EFW Dresden 2023
Der nächste Langstreckenflug mit Superlativen ist unterwegs, VH-EBE wird gegen 06.00 Uhr morgen Früh /13.02.2023 in Dresden landen .
Dies ist der zweite A332 der zu einem Frachter umgebaut wird.
https://www.flightradar24.com/QFA6616/2f2b7e56
EFW Dresden 2023 / 24
-
- Benutzer
- Beiträge: 138
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 65
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7176
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1658
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden
Faszinierend.
Nicht die Reichweite an sich. Aber die extreme Betriebszeit am Stück. Ich denke da an die Schmierstoff-Vorräte.
Nicht die Reichweite an sich. Aber die extreme Betriebszeit am Stück. Ich denke da an die Schmierstoff-Vorräte.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5041
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 571
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden
Für einen Airbus 330-200 ohne jede Nutzlast und mit vollen Tanks ist diese Flugdistanz von ca. 16.400 km (kleiner Umweg über Aserbaidschan und Georgien schon einberechnet) kein Problem. Limitierend ist die Flugdienstzeit der Piloten, wodurch einen Doppelbesatzung erforderlich wird.
Der Flug des Schwesterflugzeuges VH-EBF am 7. November 2022 war da komplizierter. Man flog noch einmal Passagiere von Sydney nach Melbourne, von dort nach Adelaide, weiter nach Perth und am 9. November nach Singapore. Nach diesen Abschiedsflügen flog das Flugzeug dann am 10. November leer von Singapore nach Dresden. Bemerkenswert ist, daß die Flugnummer für alle diese genannten Flüge QF7531 lautete. Sehr irritierend.
Der Flug des Schwesterflugzeuges VH-EBF am 7. November 2022 war da komplizierter. Man flog noch einmal Passagiere von Sydney nach Melbourne, von dort nach Adelaide, weiter nach Perth und am 9. November nach Singapore. Nach diesen Abschiedsflügen flog das Flugzeug dann am 10. November leer von Singapore nach Dresden. Bemerkenswert ist, daß die Flugnummer für alle diese genannten Flüge QF7531 lautete. Sehr irritierend.
1 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Benutzer
- Beiträge: 138
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 65
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden
VH-EBE hat es auf Grund der ungünstigen Wetterverhältnisse /Jetstream leider nicht direkt bis
Dresden geschafft.In Wien ist sie kurz runter,um aufzutanken. Sicherheit geht natürlich vor...
Das Wetter in Dresden war auch unterirdisch, wir hatten CAT II/III Betrieb, da ist eine Reserve schon zwingend nötig.
Dresden geschafft.In Wien ist sie kurz runter,um aufzutanken. Sicherheit geht natürlich vor...
Das Wetter in Dresden war auch unterirdisch, wir hatten CAT II/III Betrieb, da ist eine Reserve schon zwingend nötig.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7176
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1658
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden
Ich denke, da kommen sicher noch mehr A330 von QANTAS.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5041
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 571
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden
Bislang will Qantas aber nur zwei A330 zum Frachter umbauen lassen. Und dieser hier ist der zweite.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Moderator
- Beiträge: 5414
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1179
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2023
Das hatten wir meines Erachtens auch noch nicht: Die EFW Dresden werden im ATO.ru präsentiert
mit
"Airbus 50. umgebautes Frachtflugzeug an den Kunden übergeben"
Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben das 50. Flugzeug im Rahmen des Umrüstungsprogramms von der Passagier- auf die Frachtversion (P2F; Passagier auf Frachter) der neuen Generation von Airbus-Flugzeugen ausgeliefert - es ist ein A330-300P2F aus dem Werk Dresden an DHL Express
Weiter im ausführlichen Artikel zum EFW Joint Venture und seinem Programm: http://www.ato.ru/content/50-y-konverti ... zakazchiku
Ich denke, Rexrsph2011 kann uns weiter auf dem Laufenden halten, es gab bestimmt eine interne Gala zum Ereignis
R.
mit
"Airbus 50. umgebautes Frachtflugzeug an den Kunden übergeben"
Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben das 50. Flugzeug im Rahmen des Umrüstungsprogramms von der Passagier- auf die Frachtversion (P2F; Passagier auf Frachter) der neuen Generation von Airbus-Flugzeugen ausgeliefert - es ist ein A330-300P2F aus dem Werk Dresden an DHL Express
Weiter im ausführlichen Artikel zum EFW Joint Venture und seinem Programm: http://www.ato.ru/content/50-y-konverti ... zakazchiku
Ich denke, Rexrsph2011 kann uns weiter auf dem Laufenden halten, es gab bestimmt eine interne Gala zum Ereignis
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5414
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 319
- x 1179
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2024 - Neuzugang
Mancher hat es vlt. schon vernommen,
daß der geplante A-380 Auftrag in der Werft inzwischen auch ankam ... Stefan Eiselin hier:
https://www.aerotelegraph.com/hier-nehm ... in-empfang
- deswegen nur ein dezenter Hinweis an unsere Dresdner Kollegen - es interessiert uns schon , wenn es keine VVS Geschichte ist .
Grüße nach Klotzsche
R.
daß der geplante A-380 Auftrag in der Werft inzwischen auch ankam ... Stefan Eiselin hier:
https://www.aerotelegraph.com/hier-nehm ... in-empfang
- deswegen nur ein dezenter Hinweis an unsere Dresdner Kollegen - es interessiert uns schon , wenn es keine VVS Geschichte ist .
Grüße nach Klotzsche
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7176
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1658
- x 244
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2023 / 24
Wer ich noch kein Pflegefall, wäre ich hin.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5041
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 571
- Kontaktdaten:
Re: EFW Dresden 2023 / 24
Eine Start-Up Firma will ihren Flugbetrieb ausgerechnet mit Airbus 380 und ausgrechnet auf Transatlantikstrecken beginnen und verläßt sich dabei auf eine "virtuelle" Fluggesellschaft (Hi Fly). Das erfüllt mich mit großer Skepsis. Aber es soll ja Luftfahrtbehörden geben, die solchen Konstruktionen eine Flugbetriebslizenz erteilen.
1 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Zurück zu „Flugzeugfotografie“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast