Seite 1 von 3
EFW Dresden 2023 / -24 / -25
Verfasst: So 12. Feb 2023, 10:03
von Rexrsph2011
EFW Dresden 2023Der nächste Langstreckenflug mit Superlativen ist unterwegs, VH-EBE wird gegen 06.00 Uhr morgen Früh /13.02.2023 in Dresden landen .
Dies ist der zweite A332 der zu einem Frachter umgebaut wird.
https://www.flightradar24.com/QFA6616/2f2b7e56
Re: EFW Dresden
Verfasst: So 12. Feb 2023, 11:26
von EA-Henning
Faszinierend.
Nicht die Reichweite an sich. Aber die extreme Betriebszeit am Stück. Ich denke da an die Schmierstoff-Vorräte.
Re: EFW Dresden
Verfasst: So 12. Feb 2023, 18:46
von Kilo Mike Sierra
Für einen Airbus 330-200 ohne jede Nutzlast und mit vollen Tanks ist diese Flugdistanz von ca. 16.400 km (kleiner Umweg über Aserbaidschan und Georgien schon einberechnet) kein Problem. Limitierend ist die Flugdienstzeit der Piloten, wodurch einen Doppelbesatzung erforderlich wird.
Der Flug des Schwesterflugzeuges VH-EBF am 7. November 2022 war da komplizierter. Man flog noch einmal Passagiere von Sydney nach Melbourne, von dort nach Adelaide, weiter nach Perth und am 9. November nach Singapore. Nach diesen Abschiedsflügen flog das Flugzeug dann am 10. November leer von Singapore nach Dresden. Bemerkenswert ist, daß die Flugnummer für alle diese genannten Flüge QF7531 lautete. Sehr irritierend.
Re: EFW Dresden
Verfasst: Di 14. Feb 2023, 10:03
von Rexrsph2011
VH-EBE hat es auf Grund der ungünstigen Wetterverhältnisse /Jetstream leider nicht direkt bis
Dresden geschafft.In Wien ist sie kurz runter,um aufzutanken. Sicherheit geht natürlich vor...
Das Wetter in Dresden war auch unterirdisch, wir hatten CAT II/III Betrieb, da ist eine Reserve schon zwingend nötig.
Re: EFW Dresden
Verfasst: Di 14. Feb 2023, 13:07
von EA-Henning
Ich denke, da kommen sicher noch mehr A330 von QANTAS.
Re: EFW Dresden
Verfasst: Do 16. Feb 2023, 12:23
von Kilo Mike Sierra
Bislang will Qantas aber nur zwei A330 zum Frachter umbauen lassen. Und dieser hier ist der zweite.
Re: EFW Dresden 2023
Verfasst: Do 15. Jun 2023, 16:03
von bluemchen
Das hatten wir meines Erachtens auch noch nicht: Die
EFW Dresden werden im
ATO.ru präsentiert

mit
"Airbus 50. umgebautes Frachtflugzeug an den Kunden übergeben" Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) haben das 50. Flugzeug im Rahmen des Umrüstungsprogramms von der Passagier- auf die Frachtversion (P2F; Passagier auf Frachter) der neuen Generation von Airbus-Flugzeugen ausgeliefert - es ist ein
A330-300P2F aus dem Werk Dresden an DHL Express
Weiter im ausführlichen Artikel zum EFW Joint Venture und seinem Programm:
http://www.ato.ru/content/50-y-konverti ... zakazchikuIch denke,
Rexrsph2011 kann uns weiter auf dem Laufenden halten, es gab bestimmt eine interne Gala zum Ereignis
R.
Re: EFW Dresden 2024 - Neuzugang
Verfasst: Di 8. Okt 2024, 22:48
von bluemchen
Mancher hat es vlt. schon vernommen,
daß der geplante A-380 Auftrag in der Werft inzwischen auch ankam ... Stefan Eiselin hier:
https://www.aerotelegraph.com/hier-nehm ... in-empfang- deswegen nur ein dezenter Hinweis an unsere Dresdner Kollegen - es interessiert uns schon

, wenn es keine VVS Geschichte ist .
Grüße nach Klotzsche
R.
Re: EFW Dresden 2023 / 24
Verfasst: Di 8. Okt 2024, 22:59
von EA-Henning
Wer ich noch kein Pflegefall, wäre ich hin.
Re: EFW Dresden 2023 / 24
Verfasst: Do 10. Okt 2024, 21:23
von Kilo Mike Sierra
Eine Start-Up Firma will ihren Flugbetrieb ausgerechnet mit Airbus 380 und ausgrechnet auf Transatlantikstrecken beginnen und verläßt sich dabei auf eine "virtuelle" Fluggesellschaft (Hi Fly). Das erfüllt mich mit großer Skepsis. Aber es soll ja Luftfahrtbehörden geben, die solchen Konstruktionen eine Flugbetriebslizenz erteilen.