ILA - Info Thread

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Fr 19. Mai 2006, 18:01

LongAway, Du sagst es!
Ich entsinne mich noch an die IF-Werbekampagne Ende der 80er, bei der die TU-204, die IL-96 und die IL-114 in IF-Farben unter so einem Slogan (ich glaube "IF '90" oder so) als Trio die Rückseiten diverser Publikationen zierten.
Tja schade, daß es nicht eine von ihnen noch 'rechtzeitig' nach SXF geschafft hat. :cry:

Das hier ist die TU-204-300, die derzeit auf der ILA zu Gast ist.
Bild
0 x

Cpt. Holle
x 10

Nee, oder?!

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Sa 20. Mai 2006, 01:14

Gerade sprachen wir hier noch über sie...

... sagt mal, sonst sind die Jungs im Süden unserer Republik aber noch knusper?
Lest selbst: TU-204 muss aus Berlin flüchten!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 20. Mai 2006, 08:47

Naja, der nette Bayer hat die Firma Roskosmos gepfändet. Die TU-204 ist Privat-Eigentum, deshalb auch die Airline-LAckierung, und unpfändbar in diesem Fall. Aber, um weiteren Ärger zu entgehen, flog man schliesslich doch.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 20. Mai 2006, 17:29

[...]Mal neugierig sein[/...] :-P
hat die TU-204 immer noch ein 5-Mann-Cockpit :idea:

Bild FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Mo 22. Mai 2006, 12:20

Mal ne Frage: Ich hab die Liveshow auf N24 (oder ntv??) am Sonntag teilweise verfolgt. Dabei flog ein Flugzeug, ganz in Geld welches als Krähe bezeichnet wurde. Unter dem Cockpit stand Kruk.
Es trug als eine Art Finstrip ein rotweisses Zeichen. Kann es sein dass diese Krähe zur IF bzw zum Agrarflug gehörte?
Die Reg war glaub ich D-FOAB und es trug noch die alte bzw Fakereg DDR-TAB.
Gruss
Ray
0 x

altho
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 18. Sep 2005, 15:15
Postcode: 49479
Country: Germany
Wohnort: ST / WAK
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon altho » Mo 22. Mai 2006, 17:57

Raybin hat geschrieben:Mal ne Frage: Ich hab die Liveshow auf N24 (oder ntv??) am Sonntag teilweise verfolgt. Dabei flog ein Flugzeug, ganz in Geld welches als Krähe bezeichnet wurde. Unter dem Cockpit stand Kruk.
Es trug als eine Art Finstrip ein rotweisses Zeichen. Kann es sein dass diese Krähe zur IF bzw zum Agrarflug gehörte?
Die Reg war glaub ich D-FOAB und es trug noch die alte bzw Fakereg DDR-TAB.
Gruss
Ray


Hallo Raybin
Genau so ist es, solche Maschinen wurden bei uns in der ehemaligen DDR
als Agrarflugzeuge genutzt und ist eine PZL 106 Kruk aus Polen.
Diese Maschine hat am Samstag einen gezielten Wasserabwurf zur Brandbekämpfung gezeigt.
Die D-FOAB oder DDR-TAB wird bei einigen Flugplatzfesten auch
für Rundflüge genutzt und ist glaube ich die letzte flugfähige
Maschine diesen Typs in Deutschland.
Gruss Altho
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Mo 22. Mai 2006, 18:21

Danke für die Info!
Gruss
Ray
0 x

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Mo 22. Mai 2006, 18:45

Ich hab da etwas gefunden
http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN
(12. Bild klicken)
mehr weiß ich auch nicht :-( LA
0 x

Gerd
x 10

Kruk ganz in Geld ?

Ungelesener Beitragvon Gerd » Di 23. Mai 2006, 07:37

Ich weiß zwar nicht genau wie dieses Flugzeug "Kruk" heute aussieht, ob es nun Dollarscheine oder Euroscheine waren, doch diese Kruk gehörte einst dem Betrieb Agrarflug des Kombinats INTERFLUG und wurde vorwiegend zur Düngung und Schädlingsbekämpfung aus der Luft eingestzt, also vor allem in der Zeit, wo die Bauern im Frühjahr noch nicht auf die ausgeweichten Felder konnten oder dann im Frühsommer, wenn sie sich nicht die Kulturen zerfahren wollten, um den Schädlingen auf den Pelz zu rücken. Die PZL-106A "Kruk" (Vierblattluftschraube) war wohl die dritte Maschine (außer AN-2, Sonderrolle), die nach L-60 "Brigadier"(1957) und der Z-37 "Smelak" (1967,beide CSSR) dann 1979 angeschafft wurde. Eine PZL-106A, die DDR-TCA steht wohl im dem Flugplatzmuseum in Cottbus.

Die DDR-TAB ist eine Doppelsteuermaschine PZL-106AR, einst zur Ausbildung vorgesehen, und befindet sich heute in Privatbesitz. Bilder dazu findet man auch unter http://www.luftfahrt.net und dann einfach "PZL-106AR" in die Suche eingeben. Die Kabine wurde nach vorne hin verlängert und sieht so wenig original aus, etwas wie rangeklatscht. . Keine Ahnung, ob das so schon bei Mielec (auch Mielez) in Polen gemacht wurde oder eine deutsche Änderung ist (vielleicht auch auf Wunsch), denn für die Kruk brauchte man diese Variante offensichtlich, da sie für junge Agrarflugpiloten nicht so einfach zu fliegen war, wie mir mal jemand erzählte. Ich glaube, es war Dirk Frach, der die auch flog. Später gab es dann noch die M-18A "Dromadar" (auch Vierblattprop, ab 1985), die wohl die stärkste Maschine hinsichtlich Leistung und Zuladung war (AN-2 immer ausgeklammert). In Finow steht wohl noch die ehemalige DDR-TLO. Ich glaube die Piloten klagten bei den polnischen Maschinen immer über die wesentlich schlechtere Sicht im Verhältnis zur Z-37, von der die meisten ja umgeschult wurden. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Ich bin keine von denen jemals geflogen oder mitgeflogen.

Es gab wohl auch noch einge andere Varianten in der Prüfung, wie die Z-37T, die Z-137T, die PZL-106BT und PZL-106 BR(1987), die alle alle in Ogkeln für die Interflugtauglichkeit getestet wurden. Welche davon wirklich noch effektiv in den Einsatz kamen, entzeiht sich meiner Kenntnis.

Siehe auch unter http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite45.htm

Gruß, Gerd (http://www.interflug.biz)
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 24. Mai 2006, 16:32

PZL-106A Kruk bzw. PZL-106BR gehörten zu IF-Agraflug. Sie waren aber ein Rückschritt zur Z-37/Z-37A/Z-37T.
Bilder:
http://www.ddr-interflug.de/Galerien/Ga ... PZL106.htm
Mehr Bilder:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/erfurt ... arflug.htm
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste