LUX/ELLX, die Paxe

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
Raybin
x 10

LUX/ELLX, die Paxe

Ungelesener Beitragvon Raybin » So 30. Apr 2006, 19:30

Die Paxe in LUX werden hauptsächlich von der Luxair transportiert.
Die Flotte der Luxair beinhaltet augenblicklich:
7 EMB-145
2 EMB-135
2 737-500
3 737-700

Die Anfänge der Zivilfotografie für mich lagen logischerweise in LUX, im Juli 04, noch mit der kleinen Olympus C750UZ

Bild 1 meiner mittlerweile 1750 (steigend) Bilder umfassenden Galerie ist die 737-500 der British Airways, die G-GFFE:


Rückansicht der EMB-145 LX-LGV der Luxair:


Die Luxair besass auch 4 Fokker 50, die LX-LGB bis LX-LGE. Leider stürzte die LX-LGB am 6.11.2002 kurz vor der Landung in LUX ab, nur 800 Meter Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt.Nur der Pilot und 1 Passagier überlebten, für 19 Menschen kam jede Hilfe zu spät. 2005 verkaufte die Luxair ihre Fokker 50, 2 gingen zu British Midlands und 1 nach Schweden.
Hier die LX-LGD noch in den Luxairfarben.


Anfangs kam die Crossair, dann die Swiss mit ihren EMB-145. Mittlerweile kommt die Swiss mit den Jumbolinos (BAe Avro 146) und auch immer öfters mit einem A319 oder A320.
Hier die HB-JAL mit dem Sticker "400ste EMB-145"


Die 737-700 LX-LGR vorne, hinten die 737-500 LX-LGP der Luxair, Oktober 04


Gleich rechts von den beiden 737 der Luxair stand die Schwester LX-LGQ, auch eine 737-700.
Diese Fotos werde ich nicht wiederholen können da dieser Parkplatz mittlerweile teilweise dem neuen Flughafengebäude weichen musste.
Mal sehen wie die Spottermöglichkeiten sind wenn das neue Terminal und der neue Zaun fertig sind:


Tägliche Gäste (PAX) in LUX:
TAP (Air Portugal)
VLM
KLM
British Airways
SAS
Swiss
CSA
Hier die PH-KVC, Fokker 50 KLM Cityhopper. 7.1.05, Temperatur ca minus 15 Grad (was macht man nicht alles für die besten Fotos :shock: )


Normalerweise kommen zu Ferienzeiten viele Gesellschaften die man sonst nicht sieht. Am 15.Janur 05 kamen auch etliche Gäste, allerdings nicht wegen Ferien sondern sie brachten die Trauergäste die an der Beerdigung unserer geliebten Altgrossherzogin Josephine-Charlotte, der Mutter unseres aktuellen Grossherzogs Henri teilnahmen.
Vive d'Grand-Duchesse Josephine Charlotte!

Die TS-IMM der Tunisair, ein A320-200 am 15.1. 05 in LUX:

Auch an jenem traurigen Tag ging das Alltagsgeschäft weiter.
Fokker 50 Luxair, LX-LGE:


Boeing 737-700 der Royal Air Maroc, auch die CN-RNM brachte Trauergäste:


30.1.05 Mit mir warten einige luxemburgische Kollegen auf ein besonderes Flugzeug. Die Temperatur lag bei ca 20 Grad unter Null. Am Ende des Tages waren wir alle krank, meine Kamera war eingefroren (das Objektiv liess sich nicht mehr einfahren) und der besondere Gast war nicht erschienen :cry:
Das sind die Tage an denen man sich die Frage stellt: " Warum mache ich das überhaupt??"

Eines der Flugzeuge die ich an diesem denkwürdigen Tag knipsen konnte, der A320-200 der TAP, CS-TNA (alte Farben)


LX-LGS, 737-700 der Luxair:


Die ATR-42 der CSA, auch ein täglicher Besucher in LUX. Auch wenns kalt ist :-D
Hier die OK-JFK:


9.2.05, der letzte Arbeitstag für die Olympus....
Einzige Paxmaschine die an dem Tag wert war fotografiert zu werden war die OO-VLM, Namensträgerin und Flaggschiff der VLM Airlines aus Belgien.
Die Lackierung war nur 1 Monat zu bewundern, es handelt sich um eine Werbung für eine belgische Finanzzeitschrift:


Noch ein Nachtrag zu 2004.
Meine Frau kam am 11.10 04 nach Hause und meinte: "Da steht ein komisches Flugzeug in LUX. Hatte die Kamera dabei und habe es für dich geknipst"
Bild ansehen, TU-154M erkennen und ins Auto springen war Eins. In LUX angekommen stand diese EMB-145 der Bonair Exel der Tu direkt vor der Nase. Die Bonair flog leihweise für die Luxair, mittlerweile gibt es die Gesellschaft nicht mehr.

PH-RXB:

Die 1. Zigarette war noch nicht aufgeraucht als die Bonair weg war und sich die TU-154M der Tadjikistan Airlines in Bewegung setzte. 1 rote Ampel unterwegs und ich hätte sie nicht mehr erwischt!
EY-85717, brachte eine Ballsportmannschaft nach LUX (Hand oder Volleyball, kann aber auch BAsketball gewesen sein)
]

Zum Glück hatte ich damals die Canon noch nicht. Das Objektiv der Olympus ist doch wesentlich lichtstärker und es war bereits ziemlich dunkel. Der Aufenthalt in LUX an diesem Abend dauerte ganze 15 Minuten, dafür hatte ich über 2 Stunden Autofahrt und rund 150 km Weg auf mich genommen.
Spotter sind doch ein bisschen........GAGA!
Damit endet die Ära Olympus C750.
Ich hab sie an meine Tochter Mandy vererbt, mittlerweile hat meine Kleine, die Anne, sie meistens da Mandy auch auf Spiegelreflex umgestiegen ist.
Die Bilder der Canon dann in den nächsten Teilen.
Gruss
Ray

Moderationshinweis: Überschriebene Bilder ohne Bezug zum Text wurden gelöscht
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » So 30. Apr 2006, 20:24

Am 10.2.05 begann die Canonzeit bei mir. Ich hatte die Kamera extra für diesen Tag bestellt. Schliesslich weilte Die US-Aussenministerin Condoleeza Rice in LUX. Natürlich goss es wie aus Kübeln, nachmittags um 15:00 Uhr war es stockfinster :shock:
Eines der allerersten Canonbilder war die 737-500 LX-LGP der Luxair:

Anfang März 05 kam dann der Schnee. Aber auch das konnte mich nicht davon abhalten nach LUX zu fahren und Flieger zu fotografieren. Meiner Frau gegenüber gebrauchte ich die Entschuldigung." Ich muss für die Airshowsaison trainieren, sonst beherrsche ich die neue Kamera nicht " :oops:

737-300 BA G-LGTE, am 6.März 05


737-700 D-AHIB der Hamburg International. Anfang 05 ein täglicher Gast, mittlerweile eher selten in LUX zu sehen:


PH-KVI, Fokker 50 KLM:


Wenige Tage vor dem 1. offiziellen Linienflug machte die EMB-135 LX-LGK Anflugtraining in LUX.
Der Nachteil des Winters ist dass der Sonnenuntergang gleich nach Sonnenaufgang ist, so auch an diesem 6.März


Vom 12. bis 16 März hatte ich dann einige Spotterkollegen aus der Schweiz zu Gast. Das bedeutete 4 Tage Findel (LUX) in Luxemburg und 1 Tag TLP-Spotten in Florennes. Der Wettergott war uns mehr als hold :-D :-D

A319-100 der TAP, CS-TTJ:
g

ATR-42 CSA, OK-BFG:
]

Wenige Tage zuvor hatte auch das neueste Mitglied der Luxairflotte seinen Erstflug.Die EMB-135 LX-LGL mit dem Sticker "900ste EMB Regionaljet"
Alle 2 oder 3 Tage schaut auch die Austrian Arrows in LUX vorbei. Hier die Canadair CRJ-100 OE-LRG:
][/url]

Fokker 50 der VLM, zur Abwechslung mal in Weiss. OO-VLL:

Die OO-VLX dagegen ist dunkelblau:

Am 14.3.05 hatte meine Schwester Michele einen Besuch des Cargocenters und der Luxair-Maintenance organisiert um die Schweizer zu überraschen.
Die Fotos die dabei entstanden brachten noch einmal die gute alte Olympus zum einsatz.
Hier die ATR-42 OK-VFI der CSA vom Vorfeld Cargocenter aus geschossen:


Direkt dahinter die 737-500 LX-LGO der Luxair. Start erfolgte vom Ostende der Piste aus:


Am Nachmittag waren wir in der Wartung der Luxair zu Gast. Vor dem denkmalgeschützten halbrunden Hangar stand die Fokker 50 LX-LGD, schon ganz in Weiss, kurz vor ihrem Abflug zu ihrem neuen Besitzer Skyways aus Schweden. Dort hat sie die Reg: SE-LJH:


In der Halle wartete die 737-500 LX-LGP auf uns. Laut Henning hat sie ein ziemlich seltenes Cockpit, so eine Art Zwitter aus analogem und Digitalcockpit.
Die folgenden Bilder sind alle in, an und um die LX-LGP gemacht worden.
Der Sticker und die AUfschrift unter dem Cockpitfenster weisen darauf hin dass Luxemburg zu der Zeit die EU-Präsidentschaft innehatte.


Damit beende ich diesen Teil, den Rest der Paxe aus LUX dann in Teil 3
Gruss
Ray

Moderationshinweis: Überschriebene Bilder ohne Bezug zum Text wurden gelöscht
0 x


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste