Florennes....der Anfang

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
Raybin
x 10

Florennes....der Anfang

Ungelesener Beitragvon Raybin » So 14. Mai 2006, 00:07

Mitte September 04 war ich zum 1.Mal als Fotograf in Florennes (Belgien)
Die Airbase ist sozusagen meine Homebase, nirgends war ich öfters als in EBFS (mal von Luxemburg-Findel abgesehen)

Hier also die ersten Versuche:

Bild

4 belgische F-16A. Die 2.von links trägt das Abzeichen der 1.Wing, den "Stingers"

Bild

Ein Augusta A-109 des belgischen Heeres.

Bild

Alphajet der Ausbildungsstaffel in Beauvechain.
Mittlerweile fliegt die belgische Luftwaffe keine Alphas mehr, die gingen alle nach Frankreich. In Lille haben die Franzosen und Belgier eine gemeinsame Flugschule auf Alphajet unter französischer federführung aufgemacht.

Bild

FA-112, Sonderlackierung "Reccemeet 2003"
Auf der linken Seite der Wikinger, Staffelzeichen der 1.Wing. Auf der rechten Seite war ein Gespenst zu sehen und der Schriftzug "Recce 2003"
Ich habe es nie geschafft die Gespensterseite zu fotografieren. Unglücklicherweise stürzte die FA-112 am 6.9.05 in die Nordsee wobei leider auch der Pilot ums Leben kam.

Bild

FB-09, eine Doppelsitzer F-16B

Bild

Zum Vergleich die F-16A FA-130 in fast identischer Flugposition wie die FB-09

Bild

Die FA-104 gehört zur "Nato-Staffel", erkennbar an der Kennzeichnung FS am Leitwerk. Diese Flieger sind im ganz normalen Betrieb der belgischen Luftwaffe, können aber direkt von der Nato in Brüssel angefordert werden. In dem Fall sind die nationalen Aufgaben zweitrangig.

Bild

Die FA-128 trägt hier den Finstrip zu Ehren des 25. JAhrestages der F-16 in Belgien.
Darauf steht: "Celebrating 25 years of belgian Vipers"
Alle Maschinen die diesen Finstrip trugen hatten auf der anderen Seite des Leitwerks einen Strip mit einem Staffelabzeichen. So wurde jede Staffel die jemals in Belgien existierte geehrt.
Die F-16 flogen in 3 Wing die jeweils in mehrere Smalldeels unterteilt waren. ( Geschwader und Staffeln) Durch diverse Umorganisationen muss man fast Professor sein um herauszufinden wo welche F-16 Dienst tut bzw tat. Insgesamt hatten die Belgier 144 F-16 gekauft, davon 24 F-16B.
Heute fliegen noch 72 davon, der rest ist entweder eingelagert, abgeschrieben oder abgestürzt. 2 sind in Museen zu bewundern. Die FA-001 steht in Brüssel und in Florennes im Museum der Base steht auch Eine, da weiss ich die Reg aber nicht. Etwa 34 Maschinen gingen verloren, darunter mindestens 4 mir bekannte Sonderlackierungen. Offensichtlich bringen die Verschönerungen den belgischen F-16 kein Glück.

Bild

Besuch aus Dänemark.

Bild

Aeritalia (Alenia/Fiat) AMX der italienischen Luftwaffe.

Soviel als Anfang, es wird weitergehen mit Bildern "Inside Base"
Gruss
Ray
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 16. Mai 2006, 01:14

Hi Raybin,

echt schicke Fotos und dazu teilweise einmalige Perspektiven!
Daß Du kurze Anmerkungen zum Flugzeug oder auch zu den aktuellen Umständen des Fotos bzw. der Örtlichkeiten hinzufügst, finde ich sehr gut und interessant.

Da ich im Military-Segment nicht so fit bin, gleich mal ne komplexe Nachfragesequenz zu einem Deiner Kommentare:

Die FA-104 gehört zur "Nato-Staffel", erkennbar an der Kennzeichnung FS am Leitwerk. Diese Flieger sind im ganz normalen Betrieb der belgischen Luftwaffe, können aber direkt von der Nato in Brüssel angefordert werden. In dem Fall sind die nationalen Aufgaben zweitrangig.

1. Haben eigentlich die Flugzeuge aller Nationen, die zur "NATO-Staffel" gehören so ein Kürzel FS am SLW oder nur die belgischen?
Wofür steht FS? Für "Fighter Squadron" o.ä.?

2. Ich wußte außerdem gar nicht, daß nur bestimmte Flugzeuge einer nationalen Luftwaffe von der NATO angefordert werden können.
Ich dachte immer, im Notfall alle, da doch eigentlich jeweils die gesamte Armee Mitglied in der NATO ist. Ist scheinbar nicht so. :?:

3. Was ist denn das für ein spaciger Trend, daß man die SLW der Kampfflugzeuge mit bunten Graffitis lackt? Die kann man doch dann nur für die Airshows nutzen und muß sie danach wieder umlackieren auf Tarnanstrich, sonst ist man abgesehen von aller moderner Zielortungstechnik sicher erst mal der bunte Hund am Himmel und ne schöne Zielscheibe?! Ich meine, da fliegt doch keiner mit nem Gespenst am SLW in den Einsatz? Okay, das Gespenst speziell ja nun sowieso nimmer, das hat sich ja inzwischen die Nordsee geholt, aber so im allgemeinen?!

Thanx in advance,
Cpt. Holle
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Di 16. Mai 2006, 07:29

Hi Cpt. Holle
Also zur Erklärung:
1. Das FS steht für FlorenneS. Früher gans auch Maschinen für die Nato in Kleine Brogel, die trugen dann ein KB auf dem Leitwerk.
Dies Art der Markierung kenne ich allerdings nur von den Amis und den Belgiern.
2. Die Nato kann alle Maschinen anfordern. Nur die FS-Staffel hat die Besonderheit dass die Nato quasi direkt über sie verfügen kann, die anderen Maschinen müssen über die regirung angefragt werden und das dauert.Die der Nato direkt unterstellten Flugzeuge sind schneller verfügbar. wenn ich das System richtig verstanden habe ist das auch nur in Belgien so dass die Nato quasi eine "Eigene" Staffel hat, der Grund dafür dürfte sein dass die Natozentrale in Brüssel zuhause ist.

3. Die "bunten" Mühlen.Da muss man unterscheiden weshalb sie bunt sind. Es gibt Sonderlacke zu allen möglichen Gelgenheiten wie Staffelgeburtstag, irgendwelche JAhrestage und eben die berühmten Tigermaschinen.
Alle Sonderlacke mit Ausnahme der Tiger fliegen nicht direkt für den Natoeinsatz. Ob sie für "heisse" Einsätze wieder in Tarnfarbe umlackiert werden müssen entscheidet die jeweilige Luftwaffe für sich alleine.
Die Tigermaschinen bilden da eine Ausnahme.
Jede der Nato angehörige Luftwaffe hat eine sogenannte "Tigerstaffel"
Die treffen sich jährlich zum sogenannten Tigermeet.Das Meet 2004 war übrigens in Schleswig/Jagel.
Die Tiger haben eine besondere Aufgabe innerhalb der Nato.Leider weiss ich nicht genau worum es da geht, ich kann nur sagen dass alle Staffeln denselben Aufgabenschwerpunkt haben.Es hat irgendwas mit Aufklärung zu tun. Deshalb treffen sie sich auch jährlich zu gemeinsamen Übungen.
Früher waren die Tigermaschinen (jeweils nur 1 oder 2 pro Land) komplett lackiert.Heute dürfen nur noch die SLW bunt sein, alles Andere muss laut Natovorschrift grösstenteils grau sein.
Die Belgier hatten immer 2 Tiger. Leider stiessen die beiden letzten über Marche-en-Famenne zusammen und stürzten ab.Daraufhin gab es nur noch 1 Maschine mit buntem SLW in Tigerfarben, die "Neue" fliegt jetzt im 3. Jahr mit der Lackierung.
Hoffe ich hab das jetzt einigermassen gut erklärt. Wenn noch Fragen...bitte Melden.
Gruss
Ray
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Di 16. Mai 2006, 07:45

Hier noch ein paar Links zu Tigermaschinen:

http://www.airliners.net/open.file?id=0853468

http://www.airliners.net/open.file?id=0787963

http://www.airliners.net/open.file?id=0740017

http://www.airliners.net/open.file?id=0716751

http://www.airliners.net/open.file?id=0670751

http://www.airliners.net/open.file?id=0663436

http://www.airliners.net/open.file?id=0419573

http://www.airliners.net/open.file?id=0447499
(FA-93, eine der beiden zusammengestossenen belgischen Tiger, schon nach ner neuen Natovorschrift lackiert, eben nur SLW)

Die neutrale Schweiz hat übrigens auch Tigermaschinen die mit denen der Nato zusammen an den Übungen teilnehmen.

Gruss
Ray
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 16. Mai 2006, 12:21

Hi Raybin,

danke für die Erklärungen.

Aber ich bin ja fast umgefallen, als ich die komplett bunt lackierten Tigermaschinen von früher gesehen habe. Also wenn deren Einsatzzweck wirklich was mit Aufklärung zu tun hatte, dann aber Aufklärung für den Gegner :-P ... quasi nach dem Motto: seht her, hier fliegt Euer Feind.

Würde die NATO noch heute die Komplettlackierung der Tiger A/C erlauben, dann könnte man die Graffiti Crashkids der Großstädte direkt mal mit sinnvollen Aufgaben beschäftigen... :wink:

Gruß
Holle
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Di 16. Mai 2006, 12:24

Wie gesagt, das Einsatzprofil der Tiger ist mir nicht bekannt. Das mit den Aufklärungsaufgaben hat mir mal ein Spotterkollege gesteckt, aber obs stimmt kann ich nicht garantieren.
Die Polen hatten 05 in Kleine Brogel eine komplette Tiger SU-22.
Davon hab ich auch noch ein paar Bilder.
Heute aber nicht, denn ich muss in ein paar Minuten los zur Arbeit....und am 1. Tag will man ja nicht zu spät kommen :-D
Gruss
Ray
0 x


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste