Ja, die Geländeeigenheiten in diesem Jahr sind völlig andere (Baustelle des bbi sei dank) und mein heißer Draht nach Schönefeld ist leider sehr kalt geworden (Ehre bibis Gedenken). So stand ich heute nach einigem Suchen einige 100 Meter hinter der Schwelle der derzeit einzigen Bahn in SXF 25 (ex 25L) und schaute in einen recht wolkenverhangenen Himmel. Die Landeanflüge kamen dank der Windverhältnisse fast alle in Richtung 07(Ausnahme kommt später), sodaß die zur Messe einschwebenden Flieger nur mittels Fernrohr oder Teleobjektiv zu erkennen waren.
Manch Flugzeuge sind allerdings nicht zu übersehen, dazu zählt ganz ohne Zweifel auch der A380, der gegen 16:30 seinen Abnahmeflug begann. Obwohl ich schon das eine oder andere Wort zur Aerodynamik gehört (und auch verstanden) habe, erstaunt es mich immer wieder, wie langsam sie dieser riesige Vogel durch die Luft bewegen kann.

Zwei oder drei liegende Achten später setzte der Vogel wieder zur Landung an, er schwebte in 100 Meter Höhe direkt über die "Zaungäste" (so auch mich) hinweg und ließ eine kleine Quantität Gummi auf der Bahn und in der Luft stehen.

Spannend erschien mir der Einflug des "PUMA" D-HAXS der Helog. Eine große Menge Staub aufwirbelnd, suchte er sich einen Landeplatz um dann in (oder hinter) seiner eigenen Wolke zu verschwinden.(Die braune Wolke im Bild ist komplett Staub, den der Helikopter aufgewirbelt hat)

Irgendwann ertönte ein sonores Brummen und eine gute An-26 berührte, ebenfalls in Richtung 07 landend, die Bahn. Beim Abrollen in den Ausstellerbereich schien sie ein merkwürdig kranartiges Gerät aus dem Rumpf auszufahren ;) Dies erwies sich aber als optische Täuschung, der Ausleger stand hinterher immer noch da. Leider war der Flieger trotzdem echt weit weg, oder mein 300er Tele ist zu kurz ;)

Die Jak- Staffel der Fliegerrevue erschien auch gegen 17:00 Uhr. Allerdings flogen und landeten sie soweit von meinem Standpunkt weg, daß ich nur in maximaler Vergrößerung überhaupt erkennen konnte, um welche vier Flugzeuge es sich handelte. Das Bild ist aber leider kaum zeigbar, es sind fast nur 4 kleine Punkte am Horizont.
So, morgen wird es von meiner Seite weiter gehen, die heutige Ausbeute war wirklich nicht so wahnsinnig umfangreich.
Axel