ILA 2008

Bilder von Flugzeugen und Airshows rund um die Welt.
DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 13:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 26. Mai 2008, 23:15

So, die ILA 2008 wirft ihre Schatten voraus, die meisten Flugzeuge sind schon vor Ort. Nachdem ich heute anläßlich meines Geburtstages gegen 15:00 Uhr die Segel auf Arbeit gestrichen habe(gelbgrün).

Ja, die Geländeeigenheiten in diesem Jahr sind völlig andere (Baustelle des bbi sei dank) und mein heißer Draht nach Schönefeld ist leider sehr kalt geworden (Ehre bibis Gedenken). So stand ich heute nach einigem Suchen einige 100 Meter hinter der Schwelle der derzeit einzigen Bahn in SXF 25 (ex 25L) und schaute in einen recht wolkenverhangenen Himmel. Die Landeanflüge kamen dank der Windverhältnisse fast alle in Richtung 07(Ausnahme kommt später), sodaß die zur Messe einschwebenden Flieger nur mittels Fernrohr oder Teleobjektiv zu erkennen waren.
Manch Flugzeuge sind allerdings nicht zu übersehen, dazu zählt ganz ohne Zweifel auch der A380, der gegen 16:30 seinen Abnahmeflug begann. Obwohl ich schon das eine oder andere Wort zur Aerodynamik gehört (und auch verstanden) habe, erstaunt es mich immer wieder, wie langsam sie dieser riesige Vogel durch die Luft bewegen kann.

Bild

Zwei oder drei liegende Achten später setzte der Vogel wieder zur Landung an, er schwebte in 100 Meter Höhe direkt über die "Zaungäste" (so auch mich) hinweg und ließ eine kleine Quantität Gummi auf der Bahn und in der Luft stehen.

Bild

Spannend erschien mir der Einflug des "PUMA" D-HAXS der Helog. Eine große Menge Staub aufwirbelnd, suchte er sich einen Landeplatz um dann in (oder hinter) seiner eigenen Wolke zu verschwinden.(Die braune Wolke im Bild ist komplett Staub, den der Helikopter aufgewirbelt hat)

Bild

Irgendwann ertönte ein sonores Brummen und eine gute An-26 berührte, ebenfalls in Richtung 07 landend, die Bahn. Beim Abrollen in den Ausstellerbereich schien sie ein merkwürdig kranartiges Gerät aus dem Rumpf auszufahren ;) Dies erwies sich aber als optische Täuschung, der Ausleger stand hinterher immer noch da. Leider war der Flieger trotzdem echt weit weg, oder mein 300er Tele ist zu kurz ;)
Bild

Die Jak- Staffel der Fliegerrevue erschien auch gegen 17:00 Uhr. Allerdings flogen und landeten sie soweit von meinem Standpunkt weg, daß ich nur in maximaler Vergrößerung überhaupt erkennen konnte, um welche vier Flugzeuge es sich handelte. Das Bild ist aber leider kaum zeigbar, es sind fast nur 4 kleine Punkte am Horizont.

So, morgen wird es von meiner Seite weiter gehen, die heutige Ausbeute war wirklich nicht so wahnsinnig umfangreich.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Mai 2008, 23:26

Danke Axel, für die ersten Eindrücke!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-WMK
x 10

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Di 27. Mai 2008, 16:18

Coole Bilder !
Ich erfahre erst Freitag , ob ich am Wochenende nach Bayern zum Dienst muss oder erst am Montag !!!!!!!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt !
0 x

DDR-WMK
x 10

Wartezeiten bei Einlass zur ILA

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Fr 30. Mai 2008, 21:50

Ich habe heute im Radio gehört , das die Besucher der ILA bis zu 4 (!) Stunden gebraucht haben , um vom Parkplatz bis ins Gelände zu kommen !
Ist doch Wahnsinn , die Logistik soll unter aller Kanone sein !
War von Euch heute schon jemand dort und kann dies bestätigen oder eventuelle Tipps geben ?

Oleg :evil:
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 31. Mai 2008, 13:06

Ich war da und kann das bestätigen. Tips kann ich keine geben. Ich kenne mich in und um Berlin und mit der ILA nicht aus.
Ich kann nur für die heutigen und morgigen Besucher hoffen das die Organisatoren etwas ändern.
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 31. Mai 2008, 13:18

Auf dem Weg zur Personenkontrolle. Nach etwa 90 Minuten hatten wir die Zelte erreicht. Hinten bei den Fahnen war die Haltestelle der Shuttle-Busse. Diese erreichten wir nach einer weiteren Stunde. Und wir brauchten nicht einmal nach Karten anstehen.

Bild
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 31. Mai 2008, 15:44

Oh , Gott , mir ist jetzt schon schlecht ! :oops:
Ich fahre morgen mit meiner Familie !
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 31. Mai 2008, 18:13

DDR-WMK hat geschrieben:Oh , Gott , mir ist jetzt schon schlecht ! :oops:
Ich fahre morgen mit meiner Familie !



Sei doch froh, das du überhaupt die Möglichkeit hast, hinzufahren. Ich sitze hier zu Hause fest und darf mir n24 ansehen :-(

Da würd ich auch ein paar Stunden warterei auf mich nehmen :!:
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: ILA 2008

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 31. Mai 2008, 19:45

Hast ja recht , ist aber trotzdem schon belastend !
Aber ich freu mich natürlich schon ! Heute sind schon mehrere Tornados über Brandenburg/ Havel gebügelt , alle in Richtung Berlin , das war schon Gänsehaut !
0 x

René
x 10

Re: Wartezeiten bei Einlass zur ILA

Ungelesener Beitragvon René » So 1. Jun 2008, 23:06

DDR-WMK hat geschrieben:Ich habe heute im Radio gehört , das die Besucher der ILA bis zu 4 (!) Stunden gebraucht haben , um vom Parkplatz bis ins Gelände zu kommen !
Ist doch Wahnsinn , die Logistik soll unter aller Kanone sein !

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war um 07.30 in Schönefeld am Terminal. 07.45 ging der erste Bus zum ILA-Gelände. Ticket hatte ich online gekauft (zum ausdrucken), aber auch an den Kasse keine Schlangen. 08.30 war ich auf dem Gelände. Zurück ging es ebenfalls problemlos. So reibungslos habe ich das noch auf keiner ILA erlebt.
0 x


Zurück zu „Flugzeugfotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste