Hallo Leute,
vielen Dank für die teils verständnisvollen Reaktionen. Rainer – sei gewiss, dass ich der Ost-Fliegerei und damit auch diesem einzigartigen Wissenspool hier stets wohlgesonnen bleibe. In meinen vorherigen Ausführungen habe ich versäumt, zu erwähnen, dass ich sehr froh bin, dass es das Forum gibt. Ohne diese Plattform hätte ich unzählige einzigartige Erlebnisse, Bekanntschaften und Gespräche niemals erfahren dürfen. Danke dafür!
Was Jörg angeht, bin ich noch immer sehr erschüttert, betroffen und traurig. Ich habe zufällig vor 2 Wochen auf der Segelflug DM in Stendal einen gemeinsamen Freund und jetzigen Nutzer der ehemaligen SNZ, inklusive Flugzeug, mit dem ich sehr viel erleben durfte getroffen und weitere traurige Details erfahren.
Unsere gemeinsame Passion hatte noch nie eine nennenswerte Anzahl an Begeisterten zu verzeichnen. Und – völlig richtig – der Altersdurchschitt der Gemeinde nimmt mehr oder weniger dramatisch zu.
Meine Äußerung bezüglich sozialer Medien war sehr schroff und führt unweigerlich zu diesen Reaktionen. Dazu möchte ich etwas richtigstellen. Völlig richtig – Instagram, Facebook, Twitter und co. sind tatsächlich voll von Lärm und Müll. Dieser erreicht einen aber nur, wenn man es zulässt. Ich habe es durch rigorose Blockierungen, keinen Konsum solcher „Informationen“ und vor allem keinen Beteiligungen an politischen, populistischen, selbstdarstellerischen und sonstwie nervenden Diskussionen geschafft, nicht Teil dieser Blase zu sein. Ich bekomme fast ausschließlich Informationen von Dingen, die mir Spaß machen. Fliegerei, Musik, IT-Kram… Und dies lokal und global. Gerade mit dem vergreisten Facebook gelingt es mir Kontakt mit (Agrar)Fliegern aus der ganzen Welt zu halten. Mich erreichen Informationen, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind, automatisch. Dies weiß ich sehr zu schätzen. Natürlich weiß ich um die Datensammelwut und das Geschäftsmodell der Konzerne, die dahinterstecken, aber das ist es mir persönlich wert. Mich stört es schon ein wenig, den ganzen Kram zu verteufeln, ohne ihn richtig einzusetzen, geschweigen denn zu kennen oder wirklich verstanden zu haben. Für mich ist das keine Konkurrenz zur Community, sondern eine Ergänzung.
Den Nachwuchsproblemen müsste – wie überall – aktiv begegnet werden. Leider mangelt es auch hierbei oft an Zeit, Kompetenz und Willen. Ich weiß sehr gut, wie anstrengend es ist, sich ständig um Fliegernachwuchs kümmern zu müssen. Wenn man darüber hinaus noch grundsätzlich auf soziale Medien verzichtet – sei es aus Unkenntnis oder mangels Motivation – dann ist die aktuelle Entwicklung nicht verwunderlich. „Auf Nachwuchs zu warten, ist zur Zeit aussichtslos.“ – richtig. Man muss sich aktiv darum kümmern.
So – genug richtiggestellt.
Ich freue mich jetzt weiter über meine am letzten Wochenende erworbene UL-Lizenz, träume von einem eigenen Flugzeug und zähle schon die Tage bis zum Sternmotorentreffen und natürlich der Hahnweide. Vielleicht sieht man sich ja
Viele Fliegergrüße
Guido