Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 7. Mai 2009, 20:49

Wie hoch war die Mindesflughöhe im Arbeitseinsatz bei der Z-37. Ein Bekannter hat mir da etwas von 5 Meter erzählt. Ist diese Information korrekt? Und mit welcher Geschwindigkeit wurde in einer solchen geringen Höhe operiert= (< 100 km/h!?)
Zuletzt geändert von joschie99 am Do 7. Mai 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindesflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 7. Mai 2009, 21:12

100 km/h sind zu wenig.

Ich bin kein Agrarflugexperte, aber die minimal zulässige Arbeitsgeschwindigkeit dürfte beim 1,3fachen der Strömungsabrißgeschwindigkeit liegen. Diese liegt bei der PZL-106BR bei 105 km/h (ohne Klappen, voll beladen). Mit 30 Prozent Aufschlag ergibt sich daraus eine minimale Arbeitsgeschwindigkeit von 137 km/h. Ich gehe jedoch davon aus, daß die normalen Arbeitsgeschwindigkeit noch deutlich höher liegt, um eine ausreichende Anstellwinkelreserve beim Manövrieren sicherzustellen (hochgezogene Wendekurve am Feldende).

Vielleicht hat ja jemand Handbuchwerte oder ein Agrarflieger schaut zufällig vorbei... :-P
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 7. Mai 2009, 21:34

Danke erst einmal für die Hilfe. Aber trotz alledem lag ich bezüglich der Mindesgeschwindigkeit ziemlich nah dran. :-P
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 8. Mai 2009, 10:34

Ich habe jetzt in verschiedenen Publikationen der INTERFLUG ein paar "offizielle" Werte zum Arbeitsflugregime der einzelnen Agrarflugzeuge gefunden, die ich hier zusammenfasse.

L-60
- Arbeitsgeschwindigkeit 110 km/h
- Flughöhe im Arbeitsflug 10 m

Z-37A
- Feldanflug mit 140 km/h
- Arbeitsdurchflug mit 130 km/h
- Feldwechselflug mit 140 km/h
- Rückflug mit 140 km/h
- Flughöhe im Arbeitsflug k.A.
- Flughöhe bei Löschflügen 10 bis 12 m

PZL-106A
- Arbeitsgeschwindigkeit 150 km/h
- Flughöhe im Arbeitsflug 5 m
- Flughöhe bei Löschflügen 10 bis 15 m

PZL M-18A
- Arbeitsgeschwindigkeit 170 km/h
- Flughöhe im Arbeitsflug 15 m bis 25 m
- Flughöhe bei Löschflügen 18 bis 25 m

Die optimale Flughöhe im Arbeitsflug oder bei Löscheinsätzen dürfte zudem von der montierten Applikationsanlage, der gewünschten Arbeitsbreite sowie der geforderten Aufwandmenge pro Fläche abhängen. Das ist eine Wissenschaft für sich - und funktioniert am besten bei Windstille.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 8. Mai 2009, 18:08

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Die optimale Flughöhe im Arbeitsflug oder bei Löscheinsätzen dürfte zudem von der montierten Applikationsanlage, der gewünschten Arbeitsbreite sowie der geforderten Aufwandmenge pro Fläche abhängen. Das ist eine Wissenschaft für sich - und funktioniert am besten bei Windstille.



Also, lässt sich die optimale Mindestflughöhe gar nicht so genau bestimmen. Sondern sie ist vielmehr von den "Umgebungbedingungen" (z. B. Hektarzahl und Windverhältnissen) abhängig. :roll:
0 x
jrjr

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon Flugi » Fr 8. Mai 2009, 20:11

joschie99 hat geschrieben:Also, lässt sich die optimale Mindestflughöhe gar nicht so genau bestimmen. Sondern sie ist vielmehr von den "Umgebungbedingungen" (z. B. Hektarzahl und Windverhältnissen) abhängig. :roll:


... was ist denn eine optimale Mindestflughöhe? :roll:
Jede Applikationsanlage hat seine festgelegte Arbeitsflughöhe, bei der im Streu- oder Sprühbild, die größte Arbeitsbreite und die beste Verteilung erreicht wird.
Die Piloten waren bemüht und hatten auch den Ehrgeiz, diese Flughöhe genau einzuhalten. Das war eine Sache der Streu- oder Sprühqualität, was letzlich einen erheblichen Einfluss auf die Hektarerträge hatte. Das dies aus geologischen und meteorologischen Gründen nicht immer einzuhalten war, liegt wohl auf der Hand.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Z-37 Mindestflughöhe im Arbeitseinsatz?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 8. Mai 2009, 21:20

Flugi hat geschrieben:... was ist denn eine optimale Mindestflughöhe? :roll:


Für mich als Laien, immer ein Kompromiss zwischen den techn. Mindeseinsatzbedingungen des Flugzeuges und den spezifischen Bedingungen des Operationsgebietes! :-P
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste