Agrarflug unter Hochspannungsleitungen

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Agrarflug unter Hochspannungsleitungen

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 16. Nov 2009, 14:13

Ich denke, er schreibt in der Vergangenheit, weil er im Ruhestand ist und die Agrarfliegerei in den Niederlanden, wie hier in Deutschland, ein kümmerliches Dasein fristet. Ich werd ihn mal einladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Agrarflug unter Hochspannungsleitungen

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mo 16. Nov 2009, 14:25

DDR-TKB hat geschrieben:Hier sind ein paar Zitate von Ron aus unserem Mailverkehr:

Yes, flying underneath the wires was legal and very common! Some days I would be doing more than 100 passes below the wires!


...

There was some interest in the Netherlands, but the tail was too high. The beast could not fly underneath the powerwires. Same problem with the fieldmaster!



Ich habe glaub ich nicht gesagt, dass es mit tieferem Leitwerk gefahrlos ist. Es ging viel mehr darum, dass die M18 wegen des, im Vergleich zu anderen Typen, hohen Seitenleitwerkes weniger geeignet ist, um unter Hochspannungsleitungen hindurch zu fliegen.

Hier mal ein Vergleich:


Ich habe ja nun keine Ahnung vom Agrarflug , aber scheint mir dies hier doch alles sehr riskant und kaum vorstellbar , daß solche Flüge unter der Hochspannungsleitung überhaupt und jemals gestattet wurden . Mal abgesehen davon , daß dies gestattet gewesen sei , übersteigt aber auch dann das fliegerische Können eines solchen Piloten die eines "normalen " Agrarfliegers . Das hat ja eigentlich schon Züge eines Kunstfluges an sich..... :roll:
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Agrarflug unter Hochspannungsleitungen

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 17. Mai 2010, 23:22

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Leitwerk der M18 überragt die Kabine und den Propellerkreis nur geringfügig. Das gleiche sehe ich bei dem anderen Flugzeug. Ich sehe da keinen signifikanten Unterschied im Gefahrenpotential. Deshalb verstehe ich nicht, warum die M18 als nicht geeignet angesehen wurde.


Auf der Seite : http://www.modellflug-international.com/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2

kann man sich eine bemaßte Zeichnung herunterladen. Ich habe mit einem Zirkel und einem Lineal ermittelt, dass das Seitenruder die Kabine ca 90 cm überragt. Nun wäre natürlich ein Vergleich zu westlichen Mustern interessant.
0 x

caretzlaff
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 18:30
Postcode: 16515
Country: Germany
Skype-Name: caretzlaff
Kontaktdaten:

Re: Agrarflug unter Hochspannungsleitungen

Ungelesener Beitragvon caretzlaff » Sa 20. Nov 2010, 19:27

Hallo,

das Unterfliegen von Hochspannungsleitungen (auch z.B. Brücken und ähnlichen Bauwerken) war beim Agrarflug strengstens verboten. Für das Überfliegen von Hochspannungsleitungen gab es auch Vorschriften, ich kann aber leider nicht mehr sagen wie die Höhen festgelegt waren. Trotz aller Vorschriften gab es mehrere Flugunfälle mit Freileitungenen.

cu, Carsten
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast