PZL 106 Kruk

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
Pewo02
x 10

Ungelesener Beitragvon Pewo02 » Do 16. Nov 2006, 18:41

Max, hast Recht, da ist nur ein Loch. Aber Frage nicht beantwortet, wofür brauchst Du die Fotos, bist Du Modellflieger so wie ich? An der PZL 106A in Cottbus ist eine Streuer dran. Leider habe ich auch im Netz gesucht nach Fotos, es gibt jede Mnege von der von Dieter Gehling, zwei von der aus Cottbus und das eine von der in Dessau. Ja und dann noch einige von Anklam. Alle diese Standorte liegen mehr als 650 km von mir weg, sonst wäre ich schon dort gewesen und hätte Fotos gemacht. Von der PZL 106 A /R von Dieter habe ich ca. 100 Fotos. Stadlohn liegt auch nur 75 km von mir, ich war zweimal dort. Das Cockpit der BR ist dem der A gleich. Unterschiede sind der integrierte Vorflügel, die Streben der Tragflügel und die Motorhaube. Aber es passten alle Teile auch an anderen Maschinen. Der Aufbau einer Kruk ist in Modulbauweise (deshalb auch das dreigeteilte Querruder). Die Sprühmittelbehälter konnten als ein Stück herausgezogen werden und gegen einen kleineren Behälter ersetzt werden. Siehe Dieter DDR-TAB Doppelsteuer. Angeblich gibt es auch keine Pläne, die für einen Modellbauer für den Nachbau hilfreich wären. Ich habe weinigstens keine. Ich baue die Kruk in 1:4. Wenn Du Fragen hast die ich Dir eventuell beantworten kann, peter_wolnik@web.de
Gruß Peter
0 x

Max01
x 10

Ungelesener Beitragvon Max01 » Do 16. Nov 2006, 20:22

Mich interessiert halt der DDR Agrarflug sehr, kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie die gelben Flieger früher über unser Dorf flogen. 10 km von mir befand sich bis 90 ein Grundflugplatz mit meist Z-37 aber ab ca. 1985 bis 1990 dann die Kruk. Unter den Agrarfliegern gefällt mir die BR Version der Kruk am besten und ich sammle Unterlagen und Fotos, wobei es davon ja nicht viel gibt. Das ist aber nur ein Hobby von mir. Mit Modellflug habe ich mich auch schon befasst und ich habe auch noch das eine oder andere Flugzeug im Keller liegen, aber mein größtes Interesse gilt den DDR Baumaschinen. Seit anderthalb Jahren besitze ich einen Weimar-Werk T-185 Bagger, von denen es nur ca. 100 Stück gab und habe diesen wieder original restauriert. Dieser war früher im ACZ Kölleda im Einsatz und wurde dort bestimmt auch zur Flugzeugbeladung eingesetzt. Meine Bagger werden ab nächstem Jahr in einem Museum, das nächstes Jahr hier in Thüringen eröffnet, zu sehen sein. Dort gibt es auch Flugzeuge und Hubschrauber aus der DDR zu sehen. Und vielleicht auch etwas über den Agrarflug.
0 x

Pewo02
x 10

Ungelesener Beitragvon Pewo02 » Fr 17. Nov 2006, 08:23

......das ist ja toll zu erfahren. Max, wenn ich etwas herausfinde, dass für Dich vielleicht interessant ist über die Kruk, werde ich mich melden. Es sollen 105 Stück Kruk 106A, 106AR und 106 BR im Bereich der damaligen DDR im Einsatz gewesen sein, aber es sind so gut wie keine Unterlagen zu bekommen. Vielleicht müßte man einen damaligen Piloten ausfindig machen, der noch alte Fotos oder Unterlagen hat. Gruß Peter
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 17. Nov 2006, 08:44

Max01 hat geschrieben:Mich interessiert halt der DDR Agrarflug sehr, kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie die gelben Flieger früher über unser Dorf flogen. 10 km von mir befand sich bis 90 ein Grundflugplatz mit meist Z-37 aber ab ca. 1985 bis 1990 dann die Kruk. Unter den Agrarfliegern gefällt mir die BR Version der Kruk am besten und ich sammle Unterlagen und Fotos, wobei es davon ja nicht viel gibt. Das ist aber nur ein Hobby von mir. Mit Modellflug habe ich mich auch schon befasst und ich habe auch noch das eine oder andere Flugzeug im Keller liegen, aber mein größtes Interesse gilt den DDR Baumaschinen. Seit anderthalb Jahren besitze ich einen Weimar-Werk T-185 Bagger, von denen es nur ca. 100 Stück gab und habe diesen wieder original restauriert. Dieser war früher im ACZ Kölleda im Einsatz und wurde dort bestimmt auch zur Flugzeugbeladung eingesetzt. Meine Bagger werden ab nächstem Jahr in einem Museum, das nächstes Jahr hier in Thüringen eröffnet, zu sehen sein. Dort gibt es auch Flugzeuge und Hubschrauber aus der DDR zu sehen. Und vielleicht auch etwas über den Agrarflug.


Ein T-185 lief auch hier bis vor kurzen bei einer Baufirma. Wo soll das Museum dann sein???
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Max01
x 10

Ungelesener Beitragvon Max01 » Fr 17. Nov 2006, 10:45

PZL-106A auf der IGA in Erfurt ca. 86 oder 87 und die Gleiche aus einer alten AGRARFLUG Zeitchrift von 1980.
Und zum Museum: http://www.kultkaserne.comBild
Bild
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 30. Nov 2006, 19:24

Habe gestern mal wieder Bilder erhalten, allerdings als Papierabzug und mein Scanner ist in den ewigen Windowsen eingegangen. Es handelt sich um PZL-106 und M18 zur IF Zeit ende der 1980er JAhre.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Do 30. Nov 2006, 20:21

EDGE-Henning hat geschrieben:Habe gestern mal wieder Bilder erhalten, allerdings als Papierabzug und mein Scanner ist in den ewigen Windowsen eingegangen.

... da musste mal zu mir kommen! :wink:
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Pewo02
x 10

Ungelesener Beitragvon Pewo02 » Fr 22. Dez 2006, 09:13

>>>>>>>>... da musste mal zu mir kommen!
Hallo Flugi, na war Henning bei Dir und hat die Bilder gescannt? Ich sehe aber noch keine.
Wünsche Euch aber ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Übergang ins neue Jahr. Gruß Peter
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 22. Dez 2006, 09:18

nach bearbeitung heute oder morgen kommen ein paar
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Fr 22. Dez 2006, 09:59

Pewo02 hat geschrieben:>>>>>>>>... da musste mal zu mir kommen!
Hallo Flugi, na war Henning bei Dir und hat die Bilder gescannt? Ich sehe aber noch keine.
Wünsche Euch aber ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Übergang ins neue Jahr. Gruß Peter

... die Bilder waren bei mir, Henning nicht. Das läuft bei uns in Eisenach alles konspirativ auf einen geheimen Parkplatz ab. :-D

Hab mal ein wenig in meinem Archiv gewühlt. Die war der 1. oder 2. Prototyp der Kruk.

Bild
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste