Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Sep 2008, 19:46

Das war mir völlig neu. Beim polnischen Flugzeughersteller PZL gab es in den 80er und 90er Jahren Bemühungen, auf der Basis der PZL-106 Kruk ein Flugzeug zur Waldbrandbekämpfung zu entwickeln. Allen Entwürfen war gemeinsam, dass das Flugzeug als Doppeldecker ausgeführt werden sollte. (Wer hat da schon wieder gesagt, Doppeldecker seien altmodisch?) Ein Entwurf sah auch die Ausführung als Amphibium (Flugboot mit einziehbarem(?) Fahrwerk) vor.

In der Denkschrift "Polnische Flugzeugtechnik - historisches Material" Nr. 4/2004 werden die folgenden Projektstudien beschrieben:

[Bezeichnung, Jahr, Antrieb, Spannweite, Nutzlast, Bemerkung]

PZL-118 (PZL-140?) Gąsior, 1984, Kolbenmotor oder PTL, 14,7 m, 3.000 kg

PZL-140 Forest Defender, 1989, PTL, 15,4 m, 2.500 kg, Amphibium

PZL-240 Pelikan, 1995, PTL, 15,5 m, 3.000 bis 4.000 kg
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 2. Sep 2008, 19:48

Sehr interessant.

Gibt es Bilder davon?
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 2. Sep 2008, 20:09

0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Sep 2008, 20:10

Ja, der Artikel ist im PDF-Format vorhanden.
Darin stehen noch viel mehr interessante Dinge über die PZL-106 Kruk, allerdings in polnischer Sprache.
(Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich den 24-seitigen Text auch übersetzen. Ich mache aber besser keinerlei derartige Versprechungen. Vielleicht sieht es in einem halben Jahr besser mit meinem Zeitfonds aus.)

Hier ist ein Link zu einer Veröffentlichung dieser Studien in einem wissenschaftlichen Journal. Die englische Zusammenfassung ist auch schon sehr interessant.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Sep 2008, 20:17

Genau diesen Artikel meine ich.

DDR-TKB hat geschrieben:Google ist auch mein Freund 8-)

Meiner nicht. Ich bin nach kurzer Google-Testphase reumütig zu Yahoo! zurückgekehrt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 2. Sep 2008, 20:18

Ich wer mich mal auf der Seite umschauen, vieleicht gibts da noch mehr zu sehen.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 12. Mär 2009, 18:30

Ich wollte gerade KMS ein wenig Arbeit abnehmen und den Text per "Google-Sprachtools" übersetzen lassen.

Aber 24 Seiten das kann "Google" irgendwie nicht?! :-x
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste