Projektstudien auf Basis der PZL-106 Kruk
Verfasst: Di 2. Sep 2008, 19:46
Das war mir völlig neu. Beim polnischen Flugzeughersteller PZL gab es in den 80er und 90er Jahren Bemühungen, auf der Basis der PZL-106 Kruk ein Flugzeug zur Waldbrandbekämpfung zu entwickeln. Allen Entwürfen war gemeinsam, dass das Flugzeug als Doppeldecker ausgeführt werden sollte. (Wer hat da schon wieder gesagt, Doppeldecker seien altmodisch?) Ein Entwurf sah auch die Ausführung als Amphibium (Flugboot mit einziehbarem(?) Fahrwerk) vor.
In der Denkschrift "Polnische Flugzeugtechnik - historisches Material" Nr. 4/2004 werden die folgenden Projektstudien beschrieben:
[Bezeichnung, Jahr, Antrieb, Spannweite, Nutzlast, Bemerkung]
PZL-118 (PZL-140?) Gąsior, 1984, Kolbenmotor oder PTL, 14,7 m, 3.000 kg
PZL-140 Forest Defender, 1989, PTL, 15,4 m, 2.500 kg, Amphibium
PZL-240 Pelikan, 1995, PTL, 15,5 m, 3.000 bis 4.000 kg
In der Denkschrift "Polnische Flugzeugtechnik - historisches Material" Nr. 4/2004 werden die folgenden Projektstudien beschrieben:
[Bezeichnung, Jahr, Antrieb, Spannweite, Nutzlast, Bemerkung]
PZL-118 (PZL-140?) Gąsior, 1984, Kolbenmotor oder PTL, 14,7 m, 3.000 kg
PZL-140 Forest Defender, 1989, PTL, 15,4 m, 2.500 kg, Amphibium
PZL-240 Pelikan, 1995, PTL, 15,5 m, 3.000 bis 4.000 kg