Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
Thermikflieger
x 10

Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon Thermikflieger » Do 26. Feb 2009, 16:47

Hallo!

Zusammen mit einem Freud schreibe ich meine Seminarfacharbeit (Projektarbeit für die Schule) über die historische und technische Entwicklung des Agrarfluges, sowie dessen Effektivität. Wir beziehen uns dabei auf Deutschland.

Da es unseres Wissens nach dazu nicht so viele Bücher gibt, dachte ich mir, ich schreib mal was in dieses Forum. Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.

Wer also lesenswerte Bücher, seriöse Internetseiten, oder Personen aus Thüringen oder Sachsen kennt, die mir helfen würden sagt mir bitte bescheit!!!

Vielen Dank im Vorraus
Euer Thermikflieger
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Feb 2009, 16:51

Hallo Thermikflieger!

Zu Deinem Thema gibt es recht viel Literatur.
Versuche zunächst, Deine Fragen zu spezifizieren.
Litaratur können Dir die Spezialisten sicher genügend nennen.

Übrigens: der erste größere Agrarflieger war die USA-Fluggesellschaft Delta!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 26. Feb 2009, 22:46

Hallo Thermikflieger,

sehr interessant, was ihr da vorhabt.
Henning hat recht. Es gibt einiges an Litteratur.

Es würde sehr weiterhelfen, wenn du mal die gedachte Struktur hier aufschreibst, damit wir es eingrenzen können. Ich hoffe, das Resultat wird hier veröffentlicht.

Gruß,

Guido.
0 x

Thermikflieger
x 10

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon Thermikflieger » Di 3. Mär 2009, 19:43

Hi!

Ich find es schön das ihr mir helfen wollt, darum schreib ich auch jetzt was über meinen Inhalt.

Als erstes wollen wir uns mit der historischen Entwicklung der Agrarfliegerei beschäftigen. Dazu haben wir gedacht Unterpunkte zu den Anfängen (Wie kam man auf die Idee, Wer war der erste,...),
dem Betribsteil AF bei der Interflug (e.v. auch kurze Entwicklung der Interflug, Spaltung von Lufthansa,...) und wenn möglich auch etwas Aktuelles.

Als zweiten Punkt dachten wir etwas zur Technik zu machen. Dabei einen Grobüberblick verschiedener Typen und uns dann hauptsächlich auf die Z 37 spezialisieren (denn da steht eine in einem Museum in unserer Nähe). Da dann auch die Verschiedenen Varianten (Ausbringung von Flüssigkeiten und Feststoffen und die nötigen Umbauten dazu). In diesem Kapitel wollen wir dann auch noch kurz Hubschrauber ansprechen.

Als nächsten wichtigen Punkt haben wir einen Tages- bzw. Jahresablaufplan eines Agrarfliegers, da wollen wir uns jedoch auf unsere eigene Region (um Altenburg) beziehen.

Viertens würde eine kurze Vorstellung von Bodengebundenen Düngemittelausbringung folgen und der letzte Punkt wäre der Effektivitätsvergleich zwischen Boden und Flugzeug.

Als Hinweis von unserm Lehrer möchte ich noch anbringen, dass wir in jedem Kapitel die Effektivität einbringen sollten.

Vielen dank für eure Hilfe
euer Thermikflieger

P.S. Ob die Arbeit hier veröffentlicht wird muss ich mal mit meinem Partner bereden, ich seh da aber kein großes Problem.
0 x

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Di 3. Mär 2009, 20:47

Hallo Termikflieger,

...das ist sehr lobenswert, daß Ihr eine Facharbeit zum Thema Agrarflug schreiben wollt.
Eure Grobplanung hat Hand und Fuß, danach könnt Ihr arbeiten. Das beste Material, das Eure Planung in geballter Form darstellt, ist ein 21-seitiger Artikel in der Fliegerrevue Extra Nr.7 ( http://www.fliegerrevue.de dann extra anwählen und die Nr.7 anzeigen) Der Artikel heißt: Fliegenden Landwirte – Agrarflug in der DDR.

viel Spaß beim recherchieren wünscht der
Agrarflieger, der allerdings "nur" Modelle fliegt
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 3. Mär 2009, 21:57

Neben dem Artikel in der Fliegerrevue extra NR 7, der wirklich eine gute Zusammenfassung ist, lohnt auch ein Blick in das Buch "Flugplatz Anklam"

http://www.amazon.de/Flugplatz-Anklam-chronologischen-Flugplatzgeschichte-avio-chemischen/dp/3937669515

In einigen Fliegerkalendern der DDR hat man sich auch mit dem Thema beschäftigt. Ich werde am Wochenende mal nachsehen, welche es sind.

Mindestens ein weiteres Forenmitglied ist im Besitz von sehr interessanten Artikeln zu einigen eurer Themen. Vieleicht kann er ja weiterhelfen.

Spezielle Fragen können nach Möglichkeit auch hier im Forum beantwortet werden.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß,

Guido.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 20. Apr 2009, 20:51

Ich kann Euch nur anbieten bei mir zu Hause am PC einmal die Z-37, die Aero L-60 und die PZL-106 mal am PC zu fliegen. Vielleicht gewinnt Ihr da etwas Sachkenntnis hinzu?
0 x
jrjr

Cpt. Holle
x 10

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 21. Apr 2009, 18:12

joschie99 hat geschrieben:Ich kann Euch nur anbieten bei mir zu Hause am PC einmal die Z-37, die Aero L-60 und die PZL-106 mal am PC zu fliegen...


... und dabei gleich 'ne Runde Joschies Zimmerpflanzen düngen. :-P
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 21. Apr 2009, 18:44

Cpt. Holle hat geschrieben:
joschie99 hat geschrieben:Ich kann Euch nur anbieten bei mir zu Hause am PC einmal die Z-37, die Aero L-60 und die PZL-106 mal am PC zu fliegen...


... und dabei gleich 'ne Runde Joschies Zimmerpflanzen düngen. :-P



Hab ich nicht! Ich bin Heuschnupfenallergiker! :-P
0 x
jrjr

Thermikflieger
x 10

Re: Seminarfacharbeit zum Thema Agrarflug

Ungelesener Beitragvon Thermikflieger » Di 16. Jun 2009, 15:52

Hey Leute!

Also mit meiner Arbeit geht es zur Zeit gut vorran. Jetzt bin ich jedoch auf ein kleines Problem gestoßen: Ich suche Bilder von der Antonov AN2 und der PZL Wilga im Argarflugeinsatz.
Ich würde mich total freuen, wenn jemand mir diese Bilder zur verfügung stellen könnte.

Danke schon mal im Vorraus!

Viele Grüße
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste