Buch "Relais" von Volker Liebscher

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Jun 2010, 08:19

Im Jahre 2008 erschien das Buch mit oben genannten Titel und bringt für den geneigten Leser Licht ins Dunkel der Unternehmungen "Relais". In der Hauptsache wurde Relais durchgeführt, um Spionagesysteme auf dem Gebiet der DDR zu orten.

Nach der Lektüre des Buches, ich konnte es inzwischen Lesen, habe ich dem Autoren ein paar Fragen zum Buch gestellt.

Vorstellung und Einband: http://www.aerolit.de/index.php?id=14
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Jun 2010, 08:25

Frage (von EDGE-Henning):
Zunächst Gratulation zum Buch. Für Technikbegeisterte, wie ich mich bezeichnen würde, ein Leckerbissen.
Was mir im Buch fehlt: Wie war das gemeinsame Arbeiten mit den Sowjets so, also eher die zwischenmenschliche Beziehungen, beispielsweise in Arbeitspausen. War man Euch gegenüber eher offen, oder eher zugeknöpft?

Antwort (vom Autoren):
Das Verhältnis war ein sehr offenene. In den Arbeitspausen und auch während des Fluges wurde sich auch privat unterhalten und konnte über alles gesprochen werden. Von Afghanistan bis zu Flugtechnik, Kochrezepten, privaten Dingen usw, usf.. Also genauso ein Verhältnis, wie man es sonst unter Kollegen hat. Mit den sowjetischen Genossen, egal ob aus dem fliegerischen Bereich oder vom KGB hatte ich mehr persönlichen Kontakt als mit den LSK/LV Personal. Was sich vor allem daraus ergab, das die Sowjets mehr Zeit hatten als die NVA-Piloten, welche ja auch ein nahes zu Hause hatte. Mit den Koljas waren wir nach dem Flug in der Objektsauna und haben gemeinsam Kneipen am Garnisionsort besucht. In der CSSR haben wir gemeinsam und auf eigene Faust Prag besucht. Es war letzlich wie unter richtigen Freunden - eigentlich ohne Tabus. Von einem unserer zurück in die SU gefahrenen Piloten hatt ich gar die Anschrift und Telefonnummer und wollte ihn bei einer SU-REise besuchen. Habe ihn leider nicht erreicht.
Einzige Grenze war die Sprachbarriere.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Jun 2010, 08:27

Frage (von EDGE-Henning):
In der Beschreibung, wo eine dieser Spionagesonden gefunden wurde, erklärst Du, das die Männer sich als Mitarbeiter der Kriminal-Polizei ausgaben. Hat das Gründe, oder wollte man verhindern, das die Leute endtarnt werden?

Antwort (vom Autoren):
Die Gründe, warum sich die Mitarbeiter als welche von der "K" ausgaben, waren Zeit bedingt. Es war in der Zeit als Mitarbeiter des MfS nur noch als Strolche und Verbrecher galten und selbst die SED von uns eigentlich nichts mehr wissen wollte. Ende Oktober 1989. Was soll man mehr dazu sagen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Jun 2010, 08:31

Frage (von EDGE-Henning):
Wie erfolgte die Ausbildung an den Geräten von Herstellern aus dem NSW* ? Oder waren die Geräte im wesentlichen recht simpel und vergleichbar, allerdings mit mit erweiterten Eigenschaften gegenüber einigen veralteten Geräten aus dem RGW?

Antwort (vom Autoren):
Zu den Geräten gab es zu einem Unterlagen und Bedienungsanleitungen. Andererseits unterschieden sie sich nicht allzusehr von anderer Funktechnik. Besonders Miltärtechnik ist da relativ simpel in der Bedienung.


* Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Jun 2010, 10:58

IL-20:
http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Ilyushin-Il-20M/0247155/L/
Zwei Exemplare waren in Sperenberg stationiert.

IL-22:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot-(Russia--/Ilyushin-Il-22/0907909/L/
Mindestens eine Maschine war in Sperenberg stationiert.

IL-24N:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Ilyushin-Il-24N/0441901/L/
Sozusagen zivile IL-20 zur Erforschung der Fischbewegungen im Nordmeer.

IL-18LL
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Ilyushin-Il-18/0243156/L/
Trainer für zukünftige Besatzungen auf Suchoi SU-24.

IL-18W (Ex IL-20):
http://www.airliners.net/photo/Daallo-Airlines/Ilyushin-Il-18V/1013476/L/
Ehemalige IL-20, die zum Airliner zurückkonvertiert wurde. An manchen Maschinen blieben alte Anbauten aus der Zeit als Aufklärungsflugzeug erhalten, an anderen erkennt man den ehemaligen Zweck nicht. Vermutlich orientiert man sich da an der Rest-Lebensdauer. Die dargestellte Maschine erhielt später einen erneuten Umbau.
Das Flugzeug im Jahre 2005: http://www.airliners.net/photo/NPP-MIR/Ilyushin-Il-18V/1023356/L/&sid=8ff2714b3785126c4dd4384688a8f6d7
Es gehört dem Waffenhersteller NPP-MIR.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Volker
x 10

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon Volker » So 6. Jun 2010, 15:02

EDGE-Henning hat geschrieben:In der Hauptsache wurde Relais durchgeführt, um Spionagesysteme auf dem Gebiet der DDR zu orten.


bei den Aufgaben von "Relais" ist zu ergänzen, das es zwei große Komplexe gab. Der möglicherweise "spektakulärere", weil in Form der Spionagesysteme handfeste Ergebnisse liefernde und zudem mit außerhalb des "Normbereichs" befindlichen Flugzeugen (IL-20, AN-26 RTR) durchgeführt, war der von EDGE-Henning genannte. Wobei wir damit nur einen kleinen Teil zum Orten der Sonden/Sensoren beitrugen. Das fand alles im DDR-Endjahr 1989 statt.
Flugeinsätze "Relais" gab es schon sei den 1970er Jahren. Mit der Aufgabe funkelektronische Informationsquellen über Pläne, Absichten und Maßnahmen der "anderen Seite" zu finden. Unter Nutzung von Flugmitteln der NVA, der Grenztruppen und der GSSD (AN-2, Mi-2, Mi-8, Mi-8MT, AN-26).

Volker
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 6. Jun 2010, 15:14

Nu gucke, was der Henning so alles macht - prima uns die Sache hier zu zeigen.
Den Begriff "die Koljas" habe ich auch schon gehört aber ganz schnell wieder
vergessen - war besser so.
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 20. Jun 2010, 19:34

Ist es eigentlich bekannt, wohin die Ergebnisse der deutschen ASeite gelangt sind?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Volker
x 10

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 07:36

EDGE-Henning hat geschrieben:Ist es eigentlich bekannt, wohin die Ergebnisse der deutschen ASeite gelangt sind?


auf welchen Zeitraum bezogen?

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 21. Jun 2010, 07:40

Volker hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:Ist es eigentlich bekannt, wohin die Ergebnisse der deutschen ASeite gelangt sind?


auf welchen Zeitraum bezogen?

Volker

Ich meine den Zeitraum nach dem 03.10.1990, also dem Beitritt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste