Seite 1 von 1

Flug 910

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 14:28
von Lancano
Hab ich mal bei Ebay ersteigert und finde das Buch recht unterhaltsam
Flug 910
Von Egbert Freyer
Erschienen im Militärverlag der DDR

Erzählt wird die Geschichte von den zwei Flugkapiänen Berthold und Remberg unserer Luftfahrtgesellschaft INTERFLUG.
Beide waren früher eng befreundet. der jüngere Remberg hat in der Vergangenheit manch guten Rat von seinem "Leherer" erhalten. Doch plötzlich drängt sich etwas zwischen sie. Sie können nicht mehr wie gewohnt miteinander umgehen. Argwohn und Misstrauen schleicht sich ein. Das bleibt nicht ohne Auswirkung auf Familie und Arbeitskollektiv.....

Auszug aus dem Klappentext

Re: Flug 910

Verfasst: Di 20. Nov 2012, 15:39
von Kilo Mike Sierra
Ich fand das Buch...ähm...nicht so unterhaltsam.
Mir erschien das Buch nicht gerade aus dem Leben gegriffen. Beim Lesen beschlich mich immer wieder das Gefühl, das Buch sei ein Auftragswerk und der Autor hätte Vorgaben einzuhalten gehabt. Die anderen mir bekannten Werke von Egbert Freyer sind in der gleichen Weise geschrieben.
Die handelnden Personen bei "Treffpunkt Flughafen" sind im Vergleich dazu viel authentischer, aber der Vergleich mit einem Film ist eigentlich nicht fair.
Vor ca. zehn Jahren habe ich zum letzten Mal versucht, das Buch in die Hand zu nehmen, aber ich habe es wieder nicht bis zum Ende geschafft.

Von Egbert Freyer gibt es noch weitere Romane:
- "Kurskorrektur"
- "Nachtflug"
- "Havarie in den Wolken"
Diese Bücher handeln im Umfeld der NVA-Luftstreitkräfte, was wohl das Hauptthema des Autors gewesen ist.

Re: Flug 910

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 10:07
von il62flyer
Hallo Gemeinde,

ach da werden ja wieder alte Erinnerungen wach >grins< damals wars!!!!! Das Buch gehörte zu meiner "Pflichtlektüre"! Ich habe mich damals zur Abiturprüfung in Deutsch auch für das freie Thema entschieden und nahm das Buch zum Anlass im Rahmen der gestellten Abituraufgabe die Protagonisten zu beleuchten und die entsprechenden Herleitungen darzustellen. Schon damals sehr Flieger- und INTERFLUG-lastig gelang mir das anscheinend sehr gut, denn ich durfte 'ne 1 einstreichen. Danke für die Erinnerung, ich habs schon wirklich in einer ganz unteren Gedächtnisschublade gehabt.