KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 21
Kontaktdaten:

KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Mi 10. Okt 2018, 23:49

VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-1_1.jpg
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-1_1.jpg (23.87 KiB) 2489 mal betrachtet
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-6_1.jpg
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-6_1.jpg (18.98 KiB) 2489 mal betrachtet
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-8_1.jpg
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-8_1.jpg (18.52 KiB) 2489 mal betrachtet
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-11_1.jpg
VORSCHAU_DRUCK_KALENDER_2019-11_1.jpg (17.94 KiB) 2489 mal betrachtet
Neuer Kalender für 2019!
ILJUSCHIN IL-62


Die Iljuschin IL-62 war lange Jahre das sogenannte Flaggschiff der INTERFLUG und wurde hauptsächlich auf den Langstrecken eingesetzt.
Die Entwicklung der IL-62 begann bereits in den frühen 1960er Jahren und mit der Inbetriebnahme sollte sie die bis dahin im Langstreckenverkehr der Aeroflot eingesetzte Tupolew TU-114 ablösen. Die INTERFLUG erhielt ihre erste IL-62 im April 1970.
Durch die Einführung der IL-62 wuchs das Langstreckennetz der INTERFLUG stetig, aber auch auf Flügen im Mittelstreckenbereich wurde die IL-62 und die verbesserte Variante, die IL-62M, eingesetzt.
Neben der Aeroflot als Hauptbetreiberin, setzte die INTERFLUG die zweitstärkste IL-62 Flotte auf ihrem Streckennetz ein. Weitere Betreiber waren u.a. die polnische LOT, die tschechoslowakische CSA, die rumänische Tarom sowie die kubanische Cubanna.

Mit unserem Kalender möchten wir an den Einsatz dieses Flugzeugtyps bei der INTERFLUG erinnern und haben wieder Archivmaterial für Sie behutsam aufgearbeitet und restauriert. Lassen Sie sich von uns mit diesen Aufnahmen durch das Jahr 2019 begleiten, wecken Sie durch die Ansicht der Bilder Erinnerungen und fliegen Sie noch einmal mit der "62" auf dem Streckennetz der INTERFLUG
nach Hanoi, Karachi, Havanna, Larnaca, Kairo, Peking, Luanda, Brazzaville, Maputo...

Gerne möchten wir Sie in diesem Zusammenhang nochmals auf eine ganz besondere IL-62 der INTERFLUG aufmerksam machen. Die sogenannte "Echo Golf" oder auch inzwischen weithin als
"Lady Agnes", des Otto-Lilienthal-Vereins Stölln e.V., bekannt. Der Verein ist weiterhin auf Ihre finanzielle Unterstützung bei der Sanierung und Restaurierung, sowie den langjährigen Erhalt dieser besonderen "62" angewiesen.

Bitte unterstützen Sie den Verein durch die Wahl unseres Angebots IF SEG oder durch Ihre direkte Spende! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
https://www.otto-lilienthal.de/flugzeug ... ufruf.html
Otto-Lilienthal-Verein Stölln e.V.
IBAN: DE20160919940002002230
BIC: GENODEF1RN1
Verwendungszweck:
Spende IL-62 Lady Agnes


Bitte bestellen Sie über die Angebots-Seite.
https://www.reprowings.com/angebote.html
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4189
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 115
x 182
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 11. Okt 2018, 12:35

Endlich! Lang erwartet.
Hoffentlich sind die Kalender nicht rationiert. Ich benötige dringend drei Exemplare.
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 21
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Di 16. Okt 2018, 16:57

Hallo KMS,

...3 Kalender liegen dann schon mal unter dem Ladentisch! >grins<
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4189
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 115
x 182
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 16. Okt 2018, 18:39

Ja, in den 80er Jahren bin ich jedes Jahr mehrfach zur Abteilung Werbung (in der Alten Abfertigung) getigert, aber für einen INTERFLUG-Kalender hat mein Glück dort nie gereicht.
Erst seitdem ich Dich kenne, ist es mit den Kalendern endlich besser geworden. :wind:
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

Lancano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Nov 2012, 18:46
Postcode: 13648
Country: Germany
Wohnort: Barnim
x 3
x 5
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Lancano » Di 16. Okt 2018, 19:21

Meiner ist auch gelandet, aber auspacken werde ich ihn erst nach dem Umzug in unser neues Zuhause.
0 x

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 21
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Do 29. Nov 2018, 11:59

Hallo in die Runde >grins<

Vielen Dank für die Rückmeldungen, Kommentare und vor allem euer Lob zum IL-62 Kalender die uns per Mail erreicht haben! Natürlich auch vielen Dank für eure Bestellungen! Die Nachfrage ist erstaunlich, wir freuen uns sehr darüber. Die Auflage neigt sich dem Ende und wir möchten die "Säumigen" daran erinnern, noch rechtzeitig ihr Exemplar zu sichern, bevor wir das AUSVERKAUFT-Schild raushängen. >grins<

Mit besten Grüßen im Auftrag des REPROWINGS-Teams

André
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4189
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 115
x 182
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 2. Dez 2018, 21:23

Ich habe gestern den Il-62 Kalender erhalten. Die großformatigen Fotos gefallen mir sehr gut. Darunter waren auch mehrere Bilder, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Eine Seltenheit dürfte auch das Foto der Maschine in Reiseflugkonfiguration sein, d.h. mit eingefahrenen Landeklappen und Fahrwerk.
Sehr passend finde ich auch, daß dem Kalender ein Faltblatt zur Unterstützung der Il-62 in Stölln beiliegt.
Es ist aber auch die Optik der Il-62, die den besonderen Reiz des Kalenders ausmacht. Die Il-62 ist schon ein elegantes Flugzeug und die INTERFLUG-Bemalung stand ihr sehr gut.

Einen besonderen Dank an André, der dafür gesorgt hat, daß ich meine Kalenderbestellung nicht leichtfertig auf den letzten Moment verschoben habe.
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2909
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 91
x 274
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 9. Dez 2018, 00:58

Gestern klingelte HERMES -
da war ich aber heilfroh, daß André die Rote Laterne doch noch nicht rausgehängt hat, was mir im schlimmen Albtraum schon erschien.

Aber reinkucken, weil man´s nicht erwarten kann, wie die Kinder, die wissen, im Kleiderschrank ist etwas versteckt, - ich will ja niemand ansehen -
nee nee, auch wenn es noch so schwer fällt.
Das bleibt für unter den Baum
xmas-baum-02.gif
xmas-baum-02.gif (795 Bytes) 2075 mal betrachtet
Dankeschön für die flotte Lieferung (mit den Überraschungen drin) an Reprowings
und Allen einen schönen 2. Advent

Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4189
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 115
x 182
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 29. Dez 2018, 23:49

Heute habe ich meinen IF-Kalender 2018 vorzeitig abgehängt, damit ich den neuen INTERFLUG-Kalender 2019 aufhängen kann. Ich möchte mich nämlich noch einige Tage am Anblick des schönen Titelbilds mit dem eindrucksvollen Foto von der Il-62M und zugehöriger Besatzung (in meinen Lieblingsuniformen) erfreuen können.
Am 1. Januar um 00:00 Uhr muß ich ja bereits umblättern, um das Januar-Kalenderblatt nach vorn zu holen.

Irgendwie sehe ich diese Kalender als das letzte Lebenszeichen der INTERFLUG, ein letztes Stück Normalität. Denn gäbe es die IF heute noch, würde es keine Ehemaligentreffen, Ausstellungen o.ä. geben, aber solche Kalender.


Zurück zum Titelfoto.

Das muß eine sehr scharfe Fotovorlage gewesen sein, denn es sind unzählige Einzelheiten and den Uniformen und am Flugzeug zu erkennen.
Die große helle "Luke" unter dem Rumpfbug war, wenn ich mich richtig erinnere*, die nicht-metallische Abdeckung einer der beiden ARK-Peilantennen. ARK steht für Automatischer Radiokompaß bzw. Funk(peil)kompaß. Für englisch aufgewachsene Luftfahrer: das ist der ADF oder Automatic Direction Finder. Damit kann man permanent (automatisch) den Peilwinkel zu einem ungerichteten Funkfeuer (NDB) anzeigen, bei Bedarf auch zu einem Mittel- oder Langwellen-Rundfunksender.

*) In der Flieger Revue gab es einmal einen für diese Zeitschrift überaus gehaltvollen Artikel, in dem u.a. alle Antennen der Il-62 vorgestellt wurden - und das sind erstaunlich viele. Dieser Artikel hat damals meine Berufswahl beeinflußt. War das nicht sogar der Artikel von Manfred Soldan (der sich heute um die Aufarbeitung der Il-18 DDR-STG in Erfurt kümmert)?
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

Lancano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Nov 2012, 18:46
Postcode: 13648
Country: Germany
Wohnort: Barnim
x 3
x 5
Kontaktdaten:

Re: KALENDER 2019 - INTERFLUG ILJUSCHIN IL-62

Ungelesener Beitragvon Lancano » So 30. Dez 2018, 14:16

Super Idee, meiner hängt jetzt auch standesgemäß.
C90FD91C-FFC8-4FE3-B210-4A231D3EF245.jpeg
E1BFA3BB-E36B-4623-B569-DFFB4EBDB687.jpeg
27637DCD-EBA5-40FE-BC80-DE8B188FFFB6.jpeg
0 x


Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste