Seite 3 von 3

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: So 17. Apr 2011, 19:01
von Sigrid Klein
Aber klar hat sich die Reise gelohnt.Ich habe den Guido persönlich kennengelernt und zwei "alte" IF Kollegen wiedergesehen.
Na das gab vielleicht ein Hallo!
Gemeinsam mit dem Dieter Kallbach hat Jutta A. , eine ehemalige IF Stew. gelesen, mit der ich auch herumgedüst bin.
Besonders beeindruckend war das gezeigte Filmmaterial, obwohl schon oft gesehen, gabs Gänsehaut bei der Landung der 62
in Stölln, auf der großen Leinwand und mit dem Sound!
Von den Bremer Luftfahrtbegeisterten gabs Beifall auf offener Szene dafür .
Souverän, bescheiden und selbstbewußt stand der Dieter Kallbach Rede und Antwort, der Abend war sehr gelungen.
Am nächsten Tag besichtigte ich noch die schöne Bremer Altstadt (war auch bei den Stadtmusikanten) und ab nach Hause.
Bis bald-Sigrid

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: So 17. Apr 2011, 20:35
von EA-Henning
In Bremen war ich früher wöchentlich - bei Mercedes.

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 00:13
von Silbertablett
... erkannt, Sigrid ... ;-))

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 11:35
von EA-Henning
In der MOZ erschien dieser Tage ein Beitrag zu Dieter Kallbach.


https://www.moz.de/lokales/rathenow/fli ... 05669.html

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 20:02
von EA-Henning
Ein Beitrag zu Dieter Kallbach in der Zeitung Berliner Kurier. Dabei wird auch erklärt, das man an der DDR-SET für die Landung in Stölln das Stützfahrwerk und die APU sowie die Sitze ausbaut. Auch ist die Schubumkehr bereits in 50m Höhe aktiviert worden.


https://www-berliner--kurier-de.cdn.amp ... -li.113606

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 15:48
von Lancano
War das nicht die DDR-SEG ?

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 17:03
von EA-Henning
Ja, das war sie.

Re: Schon gelesen: Mayday über Saragossa

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 23:22
von Kilo Mike Sierra
Irgendwo in den Weiten dieses Forums habe ich einmal geschrieben, daß ich (falls ich Inspektor der Luftfahrtbehörde gewesen wäre) diese Aktion niemals genehmigt hätte. Jetzt fühle ich mich noch mehr bestätigt. >hell<
Er sagt ja heute selbst, wie weit die Ausnahmegenehmigungen für diese Landung gedehnt worden sind.

EA-Henning hat geschrieben:Auch ist die Schubumkehr bereits in 50m Höhe aktiviert worden.

50 m. Das entspricht 164 ft Höhe. Da wäre er ja noch ca. 20 m über den Baumwipfeln des Waldes gewesen. Um die Schubumkehr zu aktivieren, hätte er da die äußeren Triebwerke schon auf Leerlauf haben müssen. In dieser großen Höhe - ich weiß nicht. Damit hätte er sich zudem recht früh der Möglichkeit für einen Go-Around beraubt. Wobei eine Il-62 mit nur 76 t sich wahrscheinlich recht leicht noch einmal zum Steigflug hätte überreden lassen.

Egal. (Außerdem war ich nicht dabei und hatte damals nicht einmal Kenntnis von der Aktion).
Dieter Kallbach hat einen Plan gemacht, sich und seine Besatzung gut darauf vorbereitet - und dann haben sie alles wesentliche richtig gemacht.
Und nur deshalb ist uns die Echo Golf bis heute erhalten geblieben.

Vielen Dank für den Mut für diesen außergewöhnlichen Flug. Wird nachträglich und rückwirkend genehmigt. :-)