"80...90...abheben!" (Kinderbuch)

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

"80...90...abheben!" (Kinderbuch)

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 18. Nov 2007, 12:50

Leo Lux schrieb Bücher in denen er uns Kindern in unterhaltsamer Art die Vorteile der Modernisierung der Volkswirtschaft aufzeigte.
Sein bekanntestes Buch ist sicher "Lokführer Axel". Hier erfährt der kleine Axel warum die Zeit seiner geliebten wunderschönen Dampfloks zu Ende geht und die Reichsbahn in Zukunft stattdessen die langweilig aussehenden Diesel- und E-Loks einsetzen wird.

In "80...90...abheben!" ist die Modernisierung der Landwirtschaft das Thema.

Bild

In diesem Buch wird Großvater Marten mit dem Fortschritt konfrontiert. Nach einem langen harten Winter ist es der LPG nicht möglich die nassen Felder termingerecht zu düngen. Es wird beschlossen, die Agrarflieger zu holen. Für Großvater Marten natürlich unvorstellbar, daß die Flieger den Dünger so gleichmäßig verstreuen wie er mit seinem Traktor.
Als die Flieger kommen wird ihre Arbeit natürlich streng durch Großvater Marten kontrolliert.
Und so erhielt der junge Leser auf unterhaltsame Weise einen Einblick in den Agrarflug und seine Vorteile.

Bild

Mich faszinierten damals besonders die Illustrationen von Heinz-Karl Bogdanski

Bild
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mi 23. Jan 2008, 21:20

Als ich dieses Kinderbuch hier vorstellte war ich erst etwas in Sorge man wird mir mal vorwerfen daß ich die Sache hier nicht ganz Ernst nehme. Inzwischen kenne ich aber schon drei Forumsmitglieder (mich eingeschlossen), die sich das Buch bei Ebay besorgt haben.

Freut mich, daß es Euch auch gefällt.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3861
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 122
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 24. Jan 2008, 11:06

Vielen Dank, DM-SMD.
Ein schönes Buch, was ich noch gar nicht kannte.

Ich habe ein ähnliches Kinderbuch vom Anfang der 60er Jahre. Es beschreibt die Abläufe auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld.
Dann werde ich das Buch auch einmal für das Forum rezensieren.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2007, 19:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » Do 24. Jan 2008, 20:31

hehe, ich hab jetzt auch einen Leo Lux! :lol:

... Kilo Mike Sierra, nur zu, bin schon ganz gespannt!

viele Grüsse
Godert
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Fr 25. Jan 2008, 01:44

Agrarflieger hat geschrieben:hehe, ich hab jetzt auch einen Leo Lux! :lol:


Und der war noch billiger als meiner. :evil:
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 771
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: "80...90...abheben!" (Kinderbuch)

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 2. Jun 2013, 23:55

Heute wurde ein Exemplar für 17,50 € + 1,80 € Versand versteigert. Respekt.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 57
x 164
Kontaktdaten:

Re: "80...90...abheben!" (Kinderbuch)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 25. Mär 2016, 19:58

Die Karfreitags- Feiertags- Frage

... an die Interflieger - Familie:

Kennt denn einer aus der Familie jemanden, der jemand kennt, der dieses liebenswerte INTERFLUG - Büchlein kennt - oder noch besser, sogar hat ???
img272.jpg
>grins< >grins< >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 16
Kontaktdaten:

Re: "80...90...abheben!" (Kinderbuch)

Ungelesener Beitragvon il62flyer » So 27. Mär 2016, 20:01

...bei diesem INTERFLUG-Büchlein handelte es sich um ein Malbuch für unsere jüngsten Fluggäste, welches damals mit der Einführung des A 310 zum Unterhaltungsangebot/Give away an Bord gehörte. Ich muss mal in die "große Kiste" schauen, glaube noch ein oder zwei Exemplare zu haben >grins<
0 x


Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast