Buch Jagdflieger (JG-2 LSK/LV)

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Buch Jagdflieger (JG-2 LSK/LV)

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Fr 21. Dez 2007, 20:52

Jagdflieger
Eine Betrachtung zur Geschichte
des Jagdfliegergeschwaders 2 "Juri Gagarin"


Buchpremiere mit Manfred Zimmermann
Geschichten über "Jagdflieger"

Neubrandenburg (AK). Zu einer Buchpremiere lädt der Neubrandenburger HW-Verlag am kommenden Freitag um 19 Uhr in das Bowling-Restaurant Punktum ein. Erstmals wird hier das neue Buch "Jagdflieger" von Manfrd Zimmermann vorgestellt. Das Buch erzählt die Geschichte des Jagdfliegergeschwaders-2 "Juri Gagarin", beginned in den 50-er Jahren bis ins Jahr 1996. Dabei spielt der Flugplatz Neubrandenburg/Trollenhagen als Heimatflughafen des Geschwaders natürlich eine zentrale Rolle. Autor Manfred Zimmermann lässt die Erinnerungen von Flugzeugführern, Technikern und Ingenieuren aufleben. Viele alte Fotos aus privaten Fotoalben zeigen nicht nur die genutzte Flugzeugtechnik von der JaK 11 über Versionen der MiG 15 und MiG 17 bis zu den Versionen der legendären MiG 21, sondern jene Menschen, die sie warteten und flogen. Neben den Truppenübungen und dem Zusammenwirken mit den polnischen und den sowjetischen Jagdfliegern werden auch Episoden vom Schießen mit dem "scharfen Schuss" auf Flugziele an der Wolga lebhaft geschildert. Das Buch macht auch auf das Flugzeugmuseum in Neuenkirchen bei Neubrandenburg aufmerksam und erinnert an jene ereignisreiche Tage, die mit einem "letzten Flug" und der Übergabe des Geschwaders an die Bundeswehr endeten.
Quelle: Anzeigen Kurier 24. Januar 2007

Bild

Obiges Zitat fand ich im ETNU-Forum, und es machte mich neugierig. Ich habe mir das Buch gekauft und bin leider etwas enttäuscht.
In diesem Buch findet man , zumindest in zwei Dritteln, eine Zusammenfassung aus Chroniken der LSK/LV, des JG-2 und anderen Quellen. Das ließt sich wie zu DDR Zeiten in der Flieger Revue, Flieger Kalender oder Ähnliches.
Lediglich im letzten Drittel gibt es Erlebnisberichte von Piloten. Diese sind dann auch sehr Interessant, eine lebhafte Schilderung des "scharfen Schuß" habe ich aber nicht gefunden. Ein Pilot beschreibt Hindernisse während der Hin- und Rückverlegung zur Wolga. Das war's dann auch.
Meine Enttäuschung erreichte ihren Höhepunkt als ich im Sachwörterregister blätterte. Im "Chronik" Teil wird einige Male ein sowjetisches Partnergeschwader erwähnt. Im Sachwörterregister gab es dazu folgenden Eintrag:

Jagdfliegergeschwader 24 "Leninscher Komsomol Belorußland" - ein sowjetisches Jagdfliegergeschwader in der DDR


Die Fotos (aus privaten Fotoalben) haben mir gefallen. Aber insgesamt gesehen ist dieses Buch keine große Bereicherung für meinen Bücherschrank.

Mein Buch stammt aus der dritten geänderten Auflage (April 2007)

Manfred Zimmermann

Jagdflieger

HW-Verlag <<<Link

ISBN 978-3-9811366-2-3

15,95 Euro
0 x

Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste