max0685 hat geschrieben:...
Der ARK-9 wurde für Schulflugzeuge konzipiert, ...
Der ARK-9 hatte einen Empfänger und zwei gleiche Bedienteile. Es konnte aber nur ein Bedienteil zugeschaltet werden. Durch Drücken des Knopfes Uprawlenje wurde das BT zugeschaltet und das andere BT abgeschaltet.....
Jetzt verstehe ich endlich, wozu dieser Umschalter dient, der bei der An-2 funktionslos ist.
In der An-2 gibt es den ARK-9 natürlich nur mit einem Bediengerät, da dort die Piloten nebeneinander sitzen und sich das Bedienteil griffgünstig auf der mittleren Gerätetafel befindet.
max0685 hat geschrieben:...
Die Umschaltung zwischen beiden eingestellten Frequenzen erfolgte durch einen externen Schalter (Fern-Nah).
...
Externer Schalter - das ist der entscheidende Hinweis gewesen. Dieser sparsam beschriftete Schalter unterhalb des ARK-9 Bediengerätes in der An-2 diente also der Umschaltung zwischen Active und Standby Frequenz.
Das sieht ja fast so aus, als hätte man den Umschalter auf dem Bediengerät vergessen. Als es dann zu spät war konnte man ihn wohl nur noch lose mitliefern.
Seit einer Woche habe ich nun endlich eine Technische Dokumentation mit Übersichtsschaltplan somit etwas bessere Chancen, das immense Widerstandsnetzwerk hinter den Frequenzwahlschaltern im Bedienteil zu verstehen.
Die Sache mit dem einen scheinbar funktionslosen Schalter auf dem Bediengerät und dem anderen offensichtlich fehlenden Schalter hätte ich ohne den Beitrag von max0685 nicht so schnell verstanden.
Es gab übrigens für alle denkbaren Anwendungsfälle verschieden ausgestatte ARK-9 Gerätesätze, die sich vor allem durch die Anzahl der Bedienteile sowie Anzahl und Typ der Anzeigegeräte unterschieden haben.