Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Wer suchet, der findet.
joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 1. Mär 2010, 21:26

Ist es noch irgendwo in Europa möglich, mal in einer Ilyushin IL-14 mitzufliegen?

Hat vielleicht irgendein Privatpilot in Tschechien oder der Slowakei noch so eine tschechoslowakische Lizenzproduktion "AVIA-14"?
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7329
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1744
x 259
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 1. Mär 2010, 22:11

joschie99 hat geschrieben:Ist es noch irgendwo in Europa möglich, mal in einer Ilyushin IL-14 mitzufliegen?

Hat vielleicht irgendein Privatpilot in Tschechien oder der Slowakei noch so eine tschechoslowakische Lizenzproduktion "AVIA-14"?

Ich wüsste nicht, das überhaupt noch eine Dienstbereit wäre.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5168
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 622
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Mär 2010, 00:10

Diese Frage bewegt mich auch immer wieder. 8-)

Auf dem Flughafen Ostafjewo (UUMO), südlich von Moskau, ist die wohl letzte flugbereite Il-14 stationiert. Soweit mir bekannt ist, ist diese Il-14M (RA-01301, MSN 146001042) vor drei Jahren zuletzt überholt worden und danach ab 24. Juli 2007 wieder geflogen.
Vor ca. vier Wochen habe ich diese Maschine (fliegend!) in einem Video von einer Flugschau gesehen, aber ich finde es im Moment nicht.
Zum Trost findet Ihr hier ein fast aktuelles Bild von dieser Il-14.
Bei Google Earth sieht man das Flugzeug am 18. August 2009 in Ostafjewo auf dem Vorfeld stehen. Koordinaten: N55:31:03.39 E037:30:01.69.

Es soll noch eine weitere aktive Il-14P (RA-02299, MSN 8344001) geben, die auf dem Flugplatz von Puschkin steht. So sicher bin ich mir bei dieser Maschine jedoch nicht.

Weiterhin gibt es das "Gerücht", daß sogar die russischen Lufstreitkräfte noch eine Il-14P (004, MSN 4340405) im aktiven Dienst hätten (zumindest bis 2004). Irgendwie fällt es jedoch schwer, das zu glauben.


...und wenn alle Stricke reißen, Hansgeorg ist doch schon dabei, den ersten Motor wieder aufzuarbeiten. :-P
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1198
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 2. Mär 2010, 05:25

Eigentlich schade, dass es da keine Gelegenheit wohl mehr dazu gibt. :cry:

Aber das Foto von Kilo Mike Sierra ist echt gut! :-P

Besonders noch die Autos; ( GAZ-20 "Pobeda" und Moskwitsch 401) im Vordergrund. :-P 8-)
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 2. Mär 2010, 06:23

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:

...und wenn alle Stricke reißen, Hansgeorg ist doch schon dabei, den ersten Motor wieder aufzuarbeiten. :-P


:shock: Ja genau- fehlt "nur noch" der Rest ... :lol: :roll:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7329
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1744
x 259
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Mär 2010, 06:53

Sadowa hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:

...und wenn alle Stricke reißen, Hansgeorg ist doch schon dabei, den ersten Motor wieder aufzuarbeiten. :-P


:shock: Ja genau- fehlt "nur noch" der Rest ... :lol: :roll:

Ich habe eine Borduhr!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7329
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1744
x 259
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Mär 2010, 06:54

joschie99 hat geschrieben:Eigentlich schade, dass es da keine Gelegenheit wohl mehr dazu gibt. :cry:

Aber das Foto von Kilo Mike Sierra ist echt gut! :-P

Besonders noch die Autos; ( GAZ-20 "Pobeda" und Moskwitsch 401) im Vordergrund. :-P 8-)

Also, die Autos hätte ich auch, allerdings ohne IL-14...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 2. Mär 2010, 07:47

Stielechten Mantel & Hut(zum hinterherwinken) für Statistenaufgaben habe ich auch schon wenn die IL-14 rollend auf dm Weg zur Startbahn ist. :roll:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5168
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 622
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Mär 2010, 11:45

EDGE-Henning hat geschrieben:
Sadowa hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:

...und wenn alle Stricke reißen, Hansgeorg ist doch schon dabei, den ersten Motor wieder aufzuarbeiten. :-P


:shock: Ja genau- fehlt "nur noch" der Rest ... :lol: :roll:

Ich habe eine Borduhr!

Dann ziehe sie schon 'mal auf, Henning.
Ich habe noch ein Dutzend weitere "Uhren" aus dem Il-14 Cockpit und andere Teile eingelagert. In Russland gibt es diese Teile sogar noch im Neuzustand.

Allerdings glaube ich nicht, daß es in Europa realistisch ist, Flugzeuge wie die Iljuschin Il-14 oder die Convair CV-340 wieder in die Luft zu bekommen, geschweige denn Rundflüge mit Passagieren durchzuführen. Aufwand und Nutzen stehen in keinem vertretbaren Verhältnis und die Gesetzeslage ist ein weiteres finazielles Hindernis.
Deshalb gefällt mir der realisierbare Plan, die Concorde wieder rollfähig "under own power" zu machen.
Man bedenke auch das Verlustrisiko, wenn man ein historisch wertvolles Flugzeug wieder fliegen läßt.

Die Ju 52/3m der Lufthansa Berlin Stiftung fliegt zwar wieder, ist aber nicht mehr sehr original (Motoren, Cockpit, Kabine, Fahrwerk). Die Schweizer haben es da besser gemacht. Sie haben ihre drei Ju 52/3m nie an den Rand geschoben, sondern sofort nach ihrer Ausmusterung in den Traditionsflugdienst bei Ju Air übernommen. Diese Kontinuität, d.h. das zwischenzeitlich "Nicht-Verottenlassen", ist der eigentliche Schlüssel zum Erfolg.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7329
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1744
x 259
Kontaktdaten:

Re: Mitfluggelegenheit in einer Ilyushin IL-14

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Mär 2010, 11:48

Die Schweizer hatten aber auch Glück:
In der Ukranine "fand" man noch einige "Neuwertige" BMW-132 !
...mir reichte eines....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Such & Find“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast