In dem folgendem Dokument habe ich ein Beispiel für einen mir bislang unbekannten Rettungsflug gefunden, der von der Interflug durchgeführt wurde.
http://www.interflug.biz/downloads/Zeit ... er%201.pdf
(Beachte: Seite 61 des PDF-Dokumentes)
Datiert auf den 10. August 1984 und durchgeführt mit einer LET-410UVP der Abteilung "Bildflug". Auf der Strecke von Berlin-Schönefeld ins polnische Wroclaw.
Um was ging es bei diesem Flug? (Organtransport, Heimatverlegung eines in der DDR erkrankten oder verunglückten polnischen Touristen...?)?
Vielleicht wissen ja Flieger Bernd oder Kilo Mike Sierra mehr?
Beispiel für IF-Rettungsflug gefunden!
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- x 9
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 414
- x 623
Re: Beispiel für IF-Rettungsflug gefunden!
Ich kann leider nichts weiter dazu beitragen, nur daß es bereits am 18. Januar 1984 einen Rettungsflug von Berlin-Schönefeld nach Cottbus gab, auch mit einer Turbolet. (Dieser Flug ist ebenfalls in der Zeittafel der INTERFLUG aufgeführt.)
Die von Dir gesuchten Informationen über die Anlässe der einzelnen Flüge findest Du möglicherweise in den Archiven der Tageszeitungen.
Ab 1990 nahm die Rettungsfliegerei mit der nahenden Wiedervereinigung einen rasanten Aufschwung und in der verbleichenden DDR wurde luftgerettet, was das Zeug hielt.
Joschie99, arbeitest Du etwa an einem Buch über die Geschichte der DDR-Rettungsfliegerei?
Die von Dir gesuchten Informationen über die Anlässe der einzelnen Flüge findest Du möglicherweise in den Archiven der Tageszeitungen.
Ab 1990 nahm die Rettungsfliegerei mit der nahenden Wiedervereinigung einen rasanten Aufschwung und in der verbleichenden DDR wurde luftgerettet, was das Zeug hielt.
Joschie99, arbeitest Du etwa an einem Buch über die Geschichte der DDR-Rettungsfliegerei?
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Das ist bestimmt eine gute Idee für die Zukunft. Jedoch fehlt mir gegenwärtig einfach die Zeit und Muse dazu. Außerdem sind die Unterlagen darüber wohl nur sehr schwer zu beschaffen.

0 x
jrjr
-
- Benutzer
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Nur daß es bereits am 18. Januar 1984 einen Rettungsflug von Berlin-Schönefeld nach Cottbus gab, auch mit einer Turbolet. (Dieser Flug ist ebenfalls in der Zeittafel der INTERFLUG aufgeführt.)
Laut meiner Quelle ging der Flug zurück nach Schönefeld von Cottbus aus. Es könnte vielleicht der Transport einer menschl. Leber oder Niere gewesen sein? Oder eines Empfängers dafür. Obwohl dafür eigentlich die Deutsche Volkspolizei mittels Funkwagen zuständig war. (lt. DV 278/71 des MdI; unterzeichnet von Oberst der VP Schmalfuß)
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- x 9
Das hier habe ich soeben entdeckt:
http://rettungsnetz-forum.de/die-diskus ... 9212d59e61
Vielleicht gewinne ich hier noch einige Informationen dazu?!
http://rettungsnetz-forum.de/die-diskus ... 9212d59e61
Vielleicht gewinne ich hier noch einige Informationen dazu?!

0 x
jrjr
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 414
- x 623
Anfang Mai 1988 gab es einen Rettungsflug der INTERFLUG von Erfurt nach Berlin-Schönefeld. Dabei wurde eine klinisch tote Unfallverletzte zur Organentnahme in der Chirurgischen Klinik der Charite geflogen. Die dort vorgenommene Lebertransplantation rettete einem 16jährigen Jungen das Leben.
Zum eingesetzten Flugzeugtyp weiß ich leider nichts.
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Anfang Mai 1988 gab es einen Rettungsflug der INTERFLUG von Erfurt nach Berlin-Schönefeld. Dabei wurde eine klinisch tote Unfallverletzte zur Organentnahme in der Chirurgischen Klinik der Charite geflogen. Die dort vorgenommene Lebertransplantation rettete einem 16jährigen Jungen das Leben.
Davon habe ich mal in einer medizinischen Facharbeit von der MLU Halle gelesen. Das soll wohl damals eine 23-jährige Frau gewesen sein. Die hirntod von Erfurt nach Berlin geflogen wurde.
Der Flugzeugtyp könnte zu dieser Zeit vielleicht eine LET-410 UVP gewesen sein?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Postcode: 20095
- x 5
Über Rettungsflüge kann ich leider nichts schreiben.
Wir hatten nur mal eine Wasserleiche (Schwarzmeer) im Zinksarg für
Schönefeld an Bord (IL-18).
FlieBe
Wir hatten nur mal eine Wasserleiche (Schwarzmeer) im Zinksarg für
Schönefeld an Bord (IL-18).

0 x
-
- Benutzer
- x 9
Ich habe soeben mal bei Manfred Soldan angefragt. Laut seiner Auskunft sind alle Flugbücher von damals auf dem Müll gelandet.
0 x
jrjr
-
- Benutzer
- x 9
Ich habe mir nochmals Mühe gegeben. Und das wohl Älteste Beispiel (1959) gefunden. Verwundern tut mich nur der NVA-Hubschrauber zu dieser Zeit mitten in Berlin. Was doch damals eigentlich noch gar nicht möglich war!
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... 95/?search[view]=detail&search[focus]=14
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-s ... 95/?search[view]=detail&search[focus]=14
- Dateianhänge
-
- athene-53ev56rrmok1hu2tb3lj_layout.jpg (25.13 KiB) 3697 mal betrachtet
0 x
jrjr
Zurück zu „INTERFLUG allgemein“