Concorde-Absturz Paris 2000

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Concorde-Absturz Paris 2000

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 3. Feb 2010, 10:35

Olivier Metzner, der Anwalt von Continental Airlines, hat erklärt, daß ihm 25 Zeugenaussagen vorlägen, darunter auch Aussagen von Flughafenfeuerwehrleuten und Piloten. Aus diesen Zeugenaussagen ginge hervor, daß ein Tank der Concorde bereits ca. 700 m vor der Stelle brannte, an der das fragliche Metallteil auf der Startbahn gelegen hat. (Quelle: Le Monde, 02.02.2010)
Der Brand sei auf eine durch Überhitzung verursachte Reifenexplosion zurückzuführen, diese wiederum auf das verkantete linke Hauptfahrwerk, bei dessen Einbau das Wartungspersonal von Air France den Abstandshalter für die Spurführung vergessen hat. (Quelle: Canal Plus, 22.01.2010)
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7336
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1747
x 260
Kontaktdaten:

Re: Concorde-Absturz Paris 2000

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 3. Feb 2010, 11:13

Ich glaube, das man in Frankreich nachvollziebare Angst um die Beschädigung eines National-Heiligtums hat.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Concorde-Absturz Paris 2000

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 3. Feb 2010, 13:44

Ja, das glaube ich auch - wobei das aber nur die emotionale Seite der Sache ist.

Wenn ich bedenke, wer alles für die Entwicklung, Konstruktion und Flugbetrieb der Concorde eine Teilverantwortung trägt und wieviele direkt oder indirekt "beitragende" Fehler jeder dieser Beteiligten gemacht haben könnte, so erscheint mir die Suche nach dem Verantwortlichen ein uferloses Unterfangen zu sein. Ein Sündenbock (z.B der Techniker von Continental und sein Metallstück) vereinfacht die Sache natürlich und stellt (fast) alle zufrieden, auch die Öffentlichkeit.

Wenn man die Unfalltheorie von der sogenannten Ereigniskette akzeptiert, so kommt man auch unweigerlich zur einer kollektiven Verantwortlichkeit und nur selten zu einer individuellen.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

DDR-WMK
x 10

Re: Concorde-Absturz Paris 2000

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mi 3. Feb 2010, 13:50

EDGE-Henning hat geschrieben:Ich glaube, das man in Frankreich nachvollziebare Angst um die Beschädigung eines National-Heiligtums hat.


Ja , so in etwa denke ich auch . Ich bin der Meinung , daß man sich mit der Concorde von Anfang an in jeder Hinsicht übernommen hat . Nur , wahrscheinlichwegen Nationalstolz , wollte sich niemand dies eingestehen . Wahrscheinlich war im Endeffekt eine derartige Katastrophe schon vorprammiert , es sei denn , jemand " hätte den Arsch in der Hose gehabt " und diesen Flugzeugtyp aus dem Luftverkehr zu nehmen .

Im Anhang der heute in der MAZ erschienen Artikel .
Dateianhänge
concorde2.jpg
Ouelle : Märkische Allgemeine Zeitung 03.02.2010
concorde2.jpg (96.42 KiB) 1821 mal betrachtet
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5173
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 414
x 623
Kontaktdaten:

Re: Concorde-Absturz Paris 2000

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 6. Jul 2010, 17:06

Das Gericht in Pontoise hat am 28. Mai 2010 die Beweisaufnahme beendet. Mit einem Urteilsspruch wird nun für Dezember 2010 gerechnet.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste