Ein Prototyp der 152 stürzte 1959 ab.
Weis jemand die Ursache?
Soweit mir bekannt ist gab es 3 fertiggestellte Maschinen. sind die alle geflogen?
Auf Bildern hat die 152 schon die (DDR)Lufthansabemahlung,wurde je eine Maschine übernommen oder war das nur eine Frage der Registrierung?
Absturz der 152 (DM-ZYA)
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Gerüchte von damals besagen: Sabotage, der Flieger hat der
Sowjetunion nicht in den Kram gepaßt.
Es hieß auch, daß der Kraftstoff nicht voll genutzt werden konnte.
Es blieben zu große Reste im Tank.
Als Junge hatte ich ein Plastikmodel von diesem Vogel
Hat sich irgendwo in meinem Leben verkrümelt FlieBe.
Sowjetunion nicht in den Kram gepaßt.
Es hieß auch, daß der Kraftstoff nicht voll genutzt werden konnte.
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Schrotti hat geschrieben: ... Was heist"es blieb zuviel drinn"? Kann man einen Flugzeugtank nicht Leerfliegen?
Wir haben nie versucht unsere Tanks leerzufliegen !
Allerdings habe ich schon die roten Lampen gesehen - das kam
bei TU-134 bei Kraftstoffreserve 2,4 t dann kommt: Blasse Nase, heiße
Ohren ... Diesen Wert weiß ich immer noch "by hart", in bodennähe
bedeutet das etwa 40 min
Bei der Dresden-152 sollen die nicht verfügbaren Reste bei einigenTonnen
gelegen haben. Das sind aber nur Erinnerungen an "Erzählungen alter Männer".
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Eine Theorie ist Sabotage. Das ist natürlich die, die den meisten Leuten gefällt! Die Russen und so ...
Eine weitere: Die Besatzung ist dran Schuld. Zu wenig Erfahrung mit Strahltriebwerken. Aufgrund des verzögerten Schubs an den Treibwerken, nach dem der Schubhebel bedient wurde konnte die Maschine nicht mehr abgefangen werden.
Eine andere Erklärung (warum sollte die nicht stimmen?), die Sache mit den Tanks: Es gab das Problem, das die abgestürzte Maschine keinen Sprit mehr bekam. Es wurde bei nachfolgenden Enttankungsversuchen festgestellt, dass sich die Halterungen der Gummi(Flächen-)tanks gelöst hatten. Beim Sinkflug rutschten die Tanks zusammen und verschlossen die KS-Entnahme. Mal einfach ausgedrückt.
Es war übrigens nicht der letzte Flug einer 152! Die Flugerprobung ging nach Feststellung des Tankproblems weiter. Nur über den nächsten Flug hat niemend mehr geredet!
Na ja, das mal von mir dazu
Tino B.
Eine weitere: Die Besatzung ist dran Schuld. Zu wenig Erfahrung mit Strahltriebwerken. Aufgrund des verzögerten Schubs an den Treibwerken, nach dem der Schubhebel bedient wurde konnte die Maschine nicht mehr abgefangen werden.
Eine andere Erklärung (warum sollte die nicht stimmen?), die Sache mit den Tanks: Es gab das Problem, das die abgestürzte Maschine keinen Sprit mehr bekam. Es wurde bei nachfolgenden Enttankungsversuchen festgestellt, dass sich die Halterungen der Gummi(Flächen-)tanks gelöst hatten. Beim Sinkflug rutschten die Tanks zusammen und verschlossen die KS-Entnahme. Mal einfach ausgedrückt.
Es war übrigens nicht der letzte Flug einer 152! Die Flugerprobung ging nach Feststellung des Tankproblems weiter. Nur über den nächsten Flug hat niemend mehr geredet!
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Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
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Schrotti hat geschrieben:Flieger Bernd hat geschrieben:Wir haben nie versucht unsere Tanks leerzufliegen !
Ich geb's ja zu,nur ein Laie kann auf so was kommen.
Nee Schrotti,
Deine Frage ist schon berechtigt geht aber in Bereich der "Testpiloten"
Wir haben "Werkstattflüge" und "Prüfflüge" gemacht um nach Reparaturen gewisse Endzustände zu überprüfen.
Der Unterschied ist zu beachten - aus der Perspektive des PIC!
FlieBe.
aber das ist OT
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LongAway hat geschrieben:Wer weiß noch etwas von der Dresden - 152
LA
Der letzte erhaltene Rumpf (Werknummer 011) einer 152 fristet zur Zeit ein nicht gerade würdevolles Dasein im Seitenteil des Dresdner Flughafenterminals. Der Rumpf wurde über mehrere Jahre von ABM-Leuten restauriert! Der Innenraum wurde teilweise sehr schön nachgebildet!
Tino B.
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Für alle, die sich mit dieser Thematik beschäftigen möchten und um Legendenbildung hier vorzubeugen, kann ich nur jeden dieses Buch empfehlen.
Hier wird alles gesagt und alles gezeigt.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9802
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