SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Wann fand planmäßig der letzte Passagierflug von der alten Passagierabfertigung im Nordteil des Flughafens Berlin-Schönefeld statt? Die neue Passagierabfertigung (NPA) wurde ja bereits am 01. Juni 1976 in offiziell Betrieb genommen.
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5167
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 413
- x 621
- Kontaktdaten:
Re: SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Theoretisch am 31. Mai 1976.
Ich erinnere mich gehört zu haben, daß in der Alten Passagierabfertigung (APA) an der Ramp 1 noch bis in die 80er Jahre bestimmte Sonderflüge abgefertigt wurden (z.B. zur Verlegung von Berliner INTERFLUG-Personal nach Leipzig-Schkeuditz zur Unterstützung des Messeflugbetriebes).
Diese Information ist vage, aber vielleicht kann das jemand bestätigen, der dabei war (z.B. Romeo Victor).
Joschie, die Neue Passagierabfertigung (NPA) befindet sich ebenfalls im Nordteil des Flughafens.

Ich erinnere mich gehört zu haben, daß in der Alten Passagierabfertigung (APA) an der Ramp 1 noch bis in die 80er Jahre bestimmte Sonderflüge abgefertigt wurden (z.B. zur Verlegung von Berliner INTERFLUG-Personal nach Leipzig-Schkeuditz zur Unterstützung des Messeflugbetriebes).
Diese Information ist vage, aber vielleicht kann das jemand bestätigen, der dabei war (z.B. Romeo Victor).
Joschie, die Neue Passagierabfertigung (NPA) befindet sich ebenfalls im Nordteil des Flughafens.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Vage ist in mir die Erinnerung an eine Ankunftsszene in einen 1978 oder 1979 gedrehten DEFA-Film in dem die APA vorkommt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Film war mit Agnes Kraus. Leider ist mir der Titel entfallen! 

0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Ich behaupte mal einfach (auch wenn ich es nicht Nachweisen kann!) das die alte Passagierabfertigung weiterhin zumindest für Inlandflüge genutzt wurde! Wie in einer anderen Rubrik schon ausfürlich geschrieben gab es bis mindestens ende 1989 vereinzelte Inlandflüge(auch wenn laut Flugplan es keine mehr gab!)/Messeflüge von/nach SXF die nach meiner Einnerung fasst immer an der Ramp 1 abgefertigt wurden. Darüber hinaus wurden diese Flüge teilweise auch an den Anzeigetafeln im Haupterminal(NPA) gelistet nur ohne Angaben eines Abfertigungschalters in der NPA ...
Daraus könnte man(n) schließen das die alte Abfertigung, wenn auch unregelmäßig, bis mindestens Ende 1989 genutzt wurde.
Daraus könnte man(n) schließen das die alte Abfertigung, wenn auch unregelmäßig, bis mindestens Ende 1989 genutzt wurde.
0 x
-
- ex-Interflieger (FS)
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- Wohnort: Berlin
- x 7
- Kontaktdaten:
Re: SXF - letzter Flug vom Nordteil?
Ich bin sowohl von der Ramp1 als auch von der NPA zur Messe geflogen. Andere Inlandsflüge sind mir, abgehend von der Ramp 1 nicht bekannt. Der alte Flughafen, Abfertigungshalle war Materialwirtschaft u.a. für die Uniformen, geworden. Es gab also nur noch die Werkskantine als großes Restaurant, Bild und Werbung bzw. auch kleinere Veranstaltungsräume. Von der Ramp 1 sind Flüge von in der DDR ausgebildeten Soldaten anderer Nationen und auch Transporte (siehe B747 der Iran Air) abgeflogen. Im alten Abfertigungsgebäude befand sich eine zeitlang der Simulator für Lotsenausbildung.
Messeflüge von ETLS nach ETBS gab es für das Personal nicht planmäßig. Die Flüge von ETBS nach ETLS dienten lediglich der Überführung der ACFT. So hatte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Überführung und Transport der Messemitarbeiter). Der Rücktransport war mit Bussen.
Messeflüge von ETLS nach ETBS gab es für das Personal nicht planmäßig. Die Flüge von ETBS nach ETLS dienten lediglich der Überführung der ACFT. So hatte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Überführung und Transport der Messemitarbeiter). Der Rücktransport war mit Bussen.
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast