Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- x 2
Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG
Nagut, ich gebe zu, dass ich etwas sehr optimistisch gerechnet habe, aber die Anzahl erscheint mir trotzdem ziemlich hoch. Vieleicht liegt es ja auch ein bißchen an der Vollbeschäftigung in der DDR.....
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Postcode: 16225
- x 109
- x 3
Hallo, Ich war von 1974 bis 1987 als Stew. bei der Interflug tätig und mir kommt die Zahl auch recht hoch vor, ich erinnere mich , etwas von plus minus 300 gehört zu haben.
Übrigens gab es trotz des Traumberufes eine große Fluktuation, ich habe verschiedene Zeiten erlebt,
Meist waren wir zu wenig und es gab minimale Ruhezeiten und sehr anstrengende Monate.
Es gab aber auch mal ein Jahr, wo wir zu viele waren und kaum eingesetzt wurden.Das war glaub ich, 1985???
Meines Wissens gab es auch mal eine Anfrage an befreundete Fluggesellschaften, der Interflug mit Stewardessen
auszuhelfen.So gab es dann die 2 ?? Jahre , wo wir auch vietnamesische Stew. an Bord hatten (Treffpunkt Flughafen)
Auch erinnere ich mich an Flüge mit Koll. der CSA.
Gruß Sigrid
Übrigens gab es trotz des Traumberufes eine große Fluktuation, ich habe verschiedene Zeiten erlebt,
Meist waren wir zu wenig und es gab minimale Ruhezeiten und sehr anstrengende Monate.
Es gab aber auch mal ein Jahr, wo wir zu viele waren und kaum eingesetzt wurden.Das war glaub ich, 1985???
Meines Wissens gab es auch mal eine Anfrage an befreundete Fluggesellschaften, der Interflug mit Stewardessen
auszuhelfen.So gab es dann die 2 ?? Jahre , wo wir auch vietnamesische Stew. an Bord hatten (Treffpunkt Flughafen)
Auch erinnere ich mich an Flüge mit Koll. der CSA.
Gruß Sigrid
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 413
- x 621
Sigrid Klein hat geschrieben:...mir kommt die Zahl auch recht hoch vor, ich erinnere mich , etwas von plus minus 300 gehört zu haben.
...
Ich habe diese Zahl schwarz auf weiß in einer Broschüre des Fliegertrainingszentrums (FTZ).
Dennoch ist mir die Zahl ebenfalls etwas hoch vorgekommen. Mir hat damals jemand gesagt, die Personalstärke des Betriebes Verkehrsflug mit den Betriebsteilen Flugbetrieb und Flugtechnik sei ca. 2.000. Diese Zahl habe ich nicht schwarz auf weiß, doch in Relation zu ihr, kann man die Zahl von 643 Flugbegleitern durchaus anzweifeln.
Da die Gesamtpersonalstärke aller Betriebe der INTERFLUG Ender der 80er Jahre mehr als 7.000 betragen hat, erscheint mir die Zahl von 2.000 Mitarbeitern im Verkehrsflug allerdings auch zu niedrig.
(Zur Personalstärke der INTERFLUG werde ich ein neues Thema eröffnen.)
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Postcode: 10243
- x 27
... die 643 erstaunt mich auch.
So viele?
Ich kann freilich weder eine andere noch eine besser recherchierte Zahl angeben. Wir sind aber beim Schätzen und da traue ich mich mal mit einer anderen Version in die Diskussion:
Ende der IF-Zeit gab es - ha, und da stockt es doch - 14 oder 15 Fluggruppen in der HA Kabinenpersonal.
In jeder Gruppe an die 30 Personen, macht runde 450 Stewardessen. In Aussetzung waren immer so zwischen 10 und 15, wegen Schwangerschaft, Babyjahr und dergleichen.
Plus Leitungskader. Gruppe Grundsatz und so. Da saßen aktive Stewardessen mit monatlicher Mindestflugstundenzahl.
Abt. Aus- und Weiterbildung hatte auch Mitarbeiterinnen, die aktiv flogen und und und.
Wer hier mehr weiß, könnte ja anknüpfen.
Ich halte kühn gegen die 643 meine Zahl von max. 500.
Wer knockt mich aus?
...zwinkert das Silbertablett
P.S. Ich bin noch nicht lange im Forum, aber es macht einen Heidenspaß, in der Erinnerungskiste zu kramen. Erst recht, wenn man das Gefühl hat, unter Fans zu sein, die sich ehrlich interessieren. Insofern finde ich keins der bisherigen Fragefelder zweifelhaft. Und wenn es auf eine vermeintlich unbotmäßige Frage keine Antwort geben soll, dann kann ja beredtes Schweigen die beste Antwort sein!
So viele?
Ich kann freilich weder eine andere noch eine besser recherchierte Zahl angeben. Wir sind aber beim Schätzen und da traue ich mich mal mit einer anderen Version in die Diskussion:
Ende der IF-Zeit gab es - ha, und da stockt es doch - 14 oder 15 Fluggruppen in der HA Kabinenpersonal.
In jeder Gruppe an die 30 Personen, macht runde 450 Stewardessen. In Aussetzung waren immer so zwischen 10 und 15, wegen Schwangerschaft, Babyjahr und dergleichen.
Plus Leitungskader. Gruppe Grundsatz und so. Da saßen aktive Stewardessen mit monatlicher Mindestflugstundenzahl.
Abt. Aus- und Weiterbildung hatte auch Mitarbeiterinnen, die aktiv flogen und und und.
Wer hier mehr weiß, könnte ja anknüpfen.
Ich halte kühn gegen die 643 meine Zahl von max. 500.
Wer knockt mich aus?
...zwinkert das Silbertablett
P.S. Ich bin noch nicht lange im Forum, aber es macht einen Heidenspaß, in der Erinnerungskiste zu kramen. Erst recht, wenn man das Gefühl hat, unter Fans zu sein, die sich ehrlich interessieren. Insofern finde ich keins der bisherigen Fragefelder zweifelhaft. Und wenn es auf eine vermeintlich unbotmäßige Frage keine Antwort geben soll, dann kann ja beredtes Schweigen die beste Antwort sein!
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1743
- x 259
Das freut uns!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
EDGE-Henning hat geschrieben:P.S. Ich bin noch nicht lange im Forum, aber es macht einen Heidenspaß, in der Erinnerungskiste zu kramen. Erst recht, wenn man das Gefühl hat, unter Fans zu sein, die sich ehrlich interessieren. Insofern finde ich keins der bisherigen Fragefelder zweifelhaft. Und wenn es auf eine vermeintlich unbotmäßige Frage keine Antwort geben soll, dann kann ja beredtes Schweigen die beste Antwort sein!
Das freut uns!
Das freut uns ...

0 x
-
- Administrator
- Postcode: 20095
- x 5
ich auch noch
magic_viewtopic.php?f=19&t=505&p=15167#p15167
magic_viewtopic.php?f=19&t=505&p=15167#p15167
Flieger Bernd hat geschrieben:OT
Hallöchen Silbertablett,
Deine lockere Freundlichkeit, Dein netter Stil zu schreiben ... ich bin überwältigt![]()
Bei Deiner (geratenen) Position bei Interflug ist das eine angenehme Überraschung für mich !
Heutige Eintragung in mein Logbuch: Silbertablett wird vorgeschlagen zur Beförderung - Goldtablett
Herzliche Grüße vom kleinen Flieger Bernd![]()
was hast Du nur die letzten 20 Jahre gemacht ? Wir haben Dich hier vermißt, fällt mir heute so auf
0 x
-
- x 27
... nicht, dass ich was gegen Gold hätte, lieber Bernd...
Danke für die Blumen, ich freue mich echt, bin aber gern mit den Füßen auf der Erde. Abheben ging nur gut mit ein paar heulenden Triebwerken im Rücken.
Wo ich war?
Am Boden.
Habe nach einem freudlosen Abstecher zu Saarland Airlines 1992 endgültig die Stewardessenuniform ausgezogen und den Wolken adiós gesagt. Weder das Lufthansa- noch das InterCondor-Angebot passte in meine Lebensplanung nach der Wende. Auch bei der gerade am Himmel erschienenen AIR BERLIN sah ich keine wirkliche Chance.
Bei DBA habe ich eine Weile im Crewticketing gearbeitet und als die nach MUC zogen, bin ich im normalen Alltag Berliner Büros und Verwaltungen angekommen. Mit Träne im Knopfloch, dass ist wohl wahr.
Habe mir aber über all die Jahre die Liebe für's Fliegen bewahrt und meine Erinnerungen gepflegt. Aus denen schöpfe ich jetzt, und wenn ich Euch damit unterhalten kann und auch den einen oder anderen Aha-Effekt lande, dann freut mich das ungemein.
In diesem Sinne: Weiterfragen!!
Herzlichst grüßt das Silbertablett
Danke für die Blumen, ich freue mich echt, bin aber gern mit den Füßen auf der Erde. Abheben ging nur gut mit ein paar heulenden Triebwerken im Rücken.
Wo ich war?
Am Boden.
Habe nach einem freudlosen Abstecher zu Saarland Airlines 1992 endgültig die Stewardessenuniform ausgezogen und den Wolken adiós gesagt. Weder das Lufthansa- noch das InterCondor-Angebot passte in meine Lebensplanung nach der Wende. Auch bei der gerade am Himmel erschienenen AIR BERLIN sah ich keine wirkliche Chance.
Bei DBA habe ich eine Weile im Crewticketing gearbeitet und als die nach MUC zogen, bin ich im normalen Alltag Berliner Büros und Verwaltungen angekommen. Mit Träne im Knopfloch, dass ist wohl wahr.
Habe mir aber über all die Jahre die Liebe für's Fliegen bewahrt und meine Erinnerungen gepflegt. Aus denen schöpfe ich jetzt, und wenn ich Euch damit unterhalten kann und auch den einen oder anderen Aha-Effekt lande, dann freut mich das ungemein.
In diesem Sinne: Weiterfragen!!
Herzlichst grüßt das Silbertablett
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1743
- x 259
Übrigens!
Die Stewardessen lebten sehr gesund.
Die Stewardessen lebten sehr gesund.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 27
... das ist ja eine neckische Aufnahme! Kommt die von Gabi direkt? Müsste ein Biss in die Ente sein...
Ich muss wohl doch mal in meine Bilderkiste steigen...
Gruß an alle
;-))
Ich muss wohl doch mal in meine Bilderkiste steigen...
Gruß an alle
;-))
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“