Flüge nach Constanta (CND)

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 18. Sep 2009, 12:41

Ich habe gerade meine Flugpläne nicht zur Hand - nach häuslicher Aufräumaktion. :oops:

Gab es im August 1989 Flüge von Berlin-Schönefeld nach Constanta in Rumänien?
Wurde die Linie von INTERFLUG oder TAROM oder von beiden beflogen?
Welche Flugzeugtypen wurden eingesetzt?
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 25. Dez 2009, 19:02

Ja- es gab 1989 Fluge von/nach Constanta im Bezug auf SXF.
Mit INTERFLUG TU-134!
Habe keinen Nachweis ... aber:
Im Herbst 1988 begann ih mit dem Hobby zivile Luffahrt & war seitdem alle 2-3 Tage in SXF auch im Sommer 1989- und da gab es ja diese (eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich!) Monitore z.B. bei der Info im Abfertigungsgebäude & in dem Block wo die Büros der ausländischen Fluggesellschaften war (Eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich!), zwischen Bahnhof und Abfertigungsgebäude, wo man(n) nur durch einen kurzen Tunnel nur hinkam. Und auf den Montoren waren alle(!) Flugbewegungen angegeben. Und da gab es an einem Verkehrstag wöchentlich eine Doppelrotation nach Constanta d.h. beide Flüge gingen kurz nacheinander morgens raus.
Hab noch ganz andere interessante Dinge auf den Monitoren gesehen- die, die Öffentlichkeit eigentlich nicht hätte interessieren sol len! Z.B. Flüge mit Zweilettercode YY Fluggerät T3A & T5M und einem Flugziel mit Dreilettercode der nirgends auch im ABC-World Airways Guide nicht zu finden war. (LSK von/nach Marxwalde) 8-)
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 28. Dez 2009, 18:27

Dieser Monitor?

Bild
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 28. Dez 2009, 19:47

Genau dieser ... 8-)


BTX :?:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 28. Dez 2009, 22:54

Das war das sogenannte Informationsbild 1 des internen Flughafen-Informationssystems (Video-Information) der INTERFLUG. Dieses ca. 1980 eingeführte System diente der Überwachung des gesamten Abfertigungsprozesses auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld.

In der oberen Hälfte des Bildschirmes sind die nächsten 15 Starts dargestellt, darunter die nächsten 14 Landungen.

(BTX hat die INTERFLUG erst 1989 für sich entdeckt).
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 7. Nov 2010, 20:05

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dieser Monitor?

Bild




Wie bist Du eigentlich zu dieser Abbildung gekommen die Du hier Zeigst?

Hast Du noch mehr davon?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 7. Nov 2010, 21:18

Es ist kein echter Screenshot, sondern der Scan eines Papierausdruckes, dessen Farben ich mit Hilfe eines Grafikprogrammes invertiert habe.
Die Datei mit den gezeigten Daten hatte ich 1987 bei IF erstellt, da ich damals Daten zum Testen brauchte.
Der Inhalt ist nicht ganz authentisch, weil ich beispielsweise Datum/Uhrzeit und die Fertigmeldungen nach Belieben gewählt hatte. Die Flugnummern, Flugzeugtypen, Luftfahrzeugkennzeichen und sogar die Standplätze sind dagen nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprechen weitgehend den damaligen Betriebsabläufen (um 1982 würde ich sagen).
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 8. Nov 2010, 09:27

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Die Flugnummern, Flugzeugtypen, Luftfahrzeugkennzeichen und sogar die Standplätze sind dagen nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprechen weitgehend den damaligen Betriebsabläufen (um 1982 würde ich sagen).


Die nicht IF-Flugnummern ineressieren mich sehr ...

Habe zwar von der einen oder anderen Fluglinie die Nummernsysteme für Charter- & Frachtflüge im Kopf aber halt Lückenhaft!
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5167
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 621
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 8. Nov 2010, 17:02

Zu den Flugnummern für Charterflüge von dritten Unternhemen kann ich leider nichts beitragen. Auch diese nur teilweise akkurate Momentaufnahme des Abfertigungsprozesses in Schönefeld taugt hierfür nicht als Quelle.

Immerhin erinnere ich mich noch, daß die Flugnummer der Il-14-Meßmaschine DDR-SAL repräsentativ war. Der nicht existierende IATA-Code XMF steht übrigens für Meßflug. Es gab noch weitere mit X beginnende "Privat"-Codes der IF, aber die sind mir alle entfallen.

Manchmal standen auch Cargo-Flüge der Air France aus Strasbourg auf dem Display, die aber irgendwie niemals ankamen. Natürlich habe ich so lange gebohrt, bis ich die Antwort wußte. Diese "Flüge" wurden nicht mit einem Flugzeug, sondern per LkW abgewickelt, hatten aber halt eine reguläre Flugnummer der Air France.
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 10. Nov 2010, 17:25

Ich habe zwar Flugpläne von vielen Jahren, der für August 89 fehlt mir. Aber weder davor noch danach habe ich im Flugplan Flüge nach CND gefunden. Waren es eventuell "nur" Charterflüge, welche nicht im Flugplan hinterlegt waren?
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste