"Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

"Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 4. Feb 2011, 19:16

Hallo Gemeinde, dies brachte mich auf ein neues Thema
magic_viewtopic.php?f=19&t=1662&start=10
Romeo Victor hat geschrieben:Hallo Bernd, na ich denke zum Beispiel über (Rätsel) climb and turn right to track 107 then turn left to intercept radial 011 XXX Vor, proceeding via reporting point Delta to XXX NDB - Quizfrage: Wie hieß die Departure Route und von welchem Flughafen ging diese los? Hinweis: es war eine dörfliche Departure Route.


Habe nämlich etwas gefunden zum Bau vom neuen BBI
>> http://www.bit-ev.de/dokumente/Fluglaerm.html
noch nicht gründlich gelesen aber der erste Eindruck - haarsträubend :shock:

... Man stellte nämlich fest: Die künftigen Flugrouten für den BBI müssen den Forderungen der Internationalen Flugsicherungsbehörde (ICAO) angepasst werden, was im Klartext bedeutet, dass bei parallelen Start- und Landebahnen, wie sie auf dem neuen Flughafen geplant sind, aus Sicherheitsgründen eine entgegengesetzte Verschwenkung der festzulegenden Flugrouten um insgesamt 15° zu realisieren ist !! Das bedeutet in der Endkonsequenz, dass die Flugrouten künftig andere Verläufe haben werden als bisher angenommen. ...


BBI > BerlinBrandenburgInternational
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Fr 4. Feb 2011, 20:15

Lieber Bernd, Du bist noch eine Antwort schuldig - wie heißt die DEP Route? 8-)
( >> >> magic_viewtopic.php?f=33&t=1705 )


Und zu den Routen BBI werde ich am Montag mal die ICAO Regeln aus einem FAA Handbuch hier einstellen.
Zuletzt geändert von Romeo Victor am Fr 4. Feb 2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 6. Feb 2011, 20:54

Überraschender Kurswechsel beim Kranich - die Lufthansa fliegt nun doch auf die Hauptstadt!
"Zukunft Berlin" heißt ihr neues internes Projekt.

>> http://www.bz-berlin.de/archiv/lufthans ... 09274.html
Ein wenig schwerfällig die Herren Kollegen vom Kranich
oder fällt es so schwer in den "Osten" nach exSchönefeld zu fliegen :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mo 7. Feb 2011, 06:53

Romeo Victor hat geschrieben:Lieber Bernd, Du bist noch eine Antwort schuldig - wie heißt die DEP Route? 8-)
( >> >> magic_viewtopic.php?f=33&t=1705 )


Und zu den Routen BBI werde ich am Montag mal die ICAO Regeln aus einem FAA Handbuch hier einstellen.


Leider habe ich in dem FAA Fachbuch nur Regeln für den Parallel- Anflug gefunden. Eventuell kann ja Thomas etwas zu den Abflügen sagen.
Dateianhänge
Parallel Anflug.JPG
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mo 7. Feb 2011, 12:46

Im ICAO DOC 4444 Chapter 6 Separation in the Vicinity of Aerodromes steht unter Punkt 6.7.2.2 "requirements and Procedures for Independent parallel Departures: the departure tracks diverge by at least 15 degrees immediatly after take-off" Allerdings habe ich im Annex 14, Volume 1 noch nicht gefunden, auf welchen Abstand der parallelen Bahnen sich diese Aussage bezieht.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 8. Feb 2011, 12:08

Ich habe leider auch noch nichts offizielles zu den Abflugrouten bei gleichzeitiger Nutzung paralleler Startbahnen gefunden.
Wie ist es denn in Leipzig geregelt? Dort haben die beiden Startbahnen doch nahezu den gleichen Abstand (ca. 2.120 m) wie in Berlin-Schönefeld nach dem Ausbau.

Besteht denn die Absicht, ein Verfahren für Simultaneous Parallel ILS Approaches einzurichten? Dazu benötigt man doch ein spezielles PRM-Radar (Precision Runway Monitor) von Raytheon. Diese Einrichtungen und Verfahren gibt es doch bislang nur im FAA-Land sowie in Hong Kong und Australien - und insgeheim hoffe ich, daß es auch dabei bleibt.

Wenn bereits jetzt vor der Inbetriebnahme der neuen Piste von der Notwendigkeit paralleler Starts und Landungen die Rede ist, darf man vermuten, daß entweder von Anfang an zu klein geplant worden ist oder das Verkehrsaufkommen viel zu hoch eingeschätzt wird. Immerhin soll Schönefeld den gesamten Berliner Luftverkehr aufnehmen, der vorher auf insgesamt sechs Pisten abgewickelt wurde, plus den üblicherweise erhofften Zuwachs.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 8. Feb 2011, 17:49

Wenn man sich die Departure Routen in Leipzig ansieht, gibt es parallele Abflugrouten und Abflugrouten mit sofortigem drehen nach dem Start. Die Benutzung ist bestimmt vom Aufkommen abhängig, Details entziehen sich meiner Kenntnis.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 8. Feb 2011, 19:24

Berlin wird zukünftig in größeren Höhen überflogen
Berlin, 27.9.2010.- DFS stellt Staatssekretären Grundkonzept der Flugverfahren vor

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/mod ... index.html
ich sehe nur Ost - West Richtungen
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/mod ... ng_bbi.pdf

was Politiker so erzählen,
als Code ist wohl BER vorgesehn.
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 8. Feb 2011, 19:56

Flieger Bernd hat geschrieben:
Überraschender Kurswechsel beim Kranich - die Lufthansa fliegt nun doch auf die Hauptstadt!
"Zukunft Berlin" heißt ihr neues internes Projekt.

>> http://www.bz-berlin.de/archiv/lufthans ... 09274.html
Ein wenig schwerfällig die Herren Kollegen vom Kranich
oder fällt es so schwer in den "Osten" nach exSchönefeld zu fliegen :roll:

Diese Ignoranz und Arroganz gegenüber Berlin und Brandenburg ist unbegreiflich. Jetzt, wo andere Airlines Berlin immer besser anbinden und weitere sich anbieten, bekommt Lufthansa kalte Füße. Wenn Lufthansa weiter schläft, wird die Allianz "One world" hier Fuß fassen. Dann werde auch ich verstärkt diese Allianz für Dienstreisen und Urlaub nutzen. Warum soll ich in München oder Frankfurt umsteigen, wenn ich von Berlin direkt fliegen kann?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: "Zentralflughafen Schönefeld" wird BBI

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 8. Feb 2011, 23:57

Ja mit Berlin hat sich die Lufthansa immer wieder sehr schwer getan, obwohl es ihr Geburtsort ist.

Vor kurzem ist mir eine ältere Ausgabe der Betriebszeitschrift "Lufthanseat" in die Hände gefallen. Darin stand doch tatsächlich geschrieben, daß Schönefeld als Hauptstadtflughafen ungeeignet sei und man auf den Ausbau von Sperenberg hoffe. Es fällt mir heute schwer zu glauben, daß das wirklich die offizielle Lufthansa-Position war.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste