Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.
Könnte die Il-18 DDR-STP nicht schon 1990 bei der GFMS in Klosterlechfeld zu Besuch gewesen sein?
Der graue Anstrich der Maschine war in der Tat wichtig für die korrekte Arbeit des automatischen Zielverfolgungsgerätes am Boden. Dieses bestand aus einer industriellen Fernsehkamera auf einer elektronisch geregelten Nachführplattform. Die Kamera behielt den speziellen Bugscheinwerfer der anfliegenden Meßmaschine im Blickfeld.
Damit keine Reflektionen des Sonnenlichtes den Scheinwerfer überstrahlen konnten, mußte die Maschine diesen mattgrauen Anstrich tragen. Zur weiteren Kontraststeigerung war außerdem vor dem Kameraobjektiv ein Rotfilter angeordnet. Ein roter Anstrich des Flugzeuges wäre somit recht unzweckmäßig gewesen.
Der per Telemtrie zum Flugzeug übermittelte Meßwert (Azimuth- oder Elevationswinkel) wurde automatisch aus dem Neigungswinkel der Plattform und der Rasterlinienposition des Scheinwerfers im Kamerabild ermittelt. Das war eine frühe (wenn auch vergleichsweise primitive) Anwendung der heute als automatische Bilderkennung bekannten Technologie.
In der Aufzeichnungsanlage an Bord der Tango Papa wurden die aktuellen Meßwerte der Kurs- oder Gleitwegabweichung mit den präzisen "Peilungen" des bodenseitigen Zielverfolgungsgerätes kombiniert. Daraus ließ sich eine genaue Aussage über den wahren räumlichen Verlauf des vom ILS abgestrahlten Kurs- und Gleitwegsignals ableiten.
Die gesamte Meßanlage erlaubte eine Winkelmessung mit einer Genauigkeit von +/- 0.02 Grad.
Leipzigradar hat völlig recht. Diese im eigenen Haus entwickelte Flugvermessungstechnik war schon mächtig gewaltig.
DDR-STP/D-AOAQ
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Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Fragen zur IL-18 Kalibriermaschine der Interflug.
http://www.interflug.biz/graue_maus.htm
hier noch weitere ausführliche Informationen. Im Cockpit der unvergessene Kapitän Hermann Entrich. Kalibrierung der Messgeräte durch meinen unvergessenen Schwiegervater Manfred Staub.
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DDR-STP/D-AOAQ
Mir ist ein interessantes Detail an der "Grauen Maus" aufgefallen.
Auf dem Dach, etwa in Höhe des zweiten Kabinenfensters befindet sich eine Art Kuppel.
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
Nachdem das Flugzeug wieder zu einem Passagierflugzeug zurückgerüstet wurde (War es eigentlich innen stark umgebaut?) und in der Flotte der Berline auch eine neue Lackierung erhielt, ist diese Kuppel noch immer vorhanden:
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
Im April 1975 war diese Kuppel noch nicht vorhanden.
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
Auch 1982 war das "Ding" noch nicht vorhanden:
http://www.airliners.net/photo/Interflu ... b70644b2dc
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
1984 aber war "das Teil" drauf!
http://www.planeboys.de/sxf/Airlines/if ... ddrstp.htm
Offenbar wichtig mit dem Einsatz als Kalibrator.
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
Das nachfolgende Video zeigt zwar größtenteils die "vergoldete" Il-18W EX-601 von National Paints, aber von 00:54 bis 01:07 sieht man unsere ehemalige DDR-STP als D2-FAM in der Bemalung von Alada durch das Bild fliegen.
Die EX-601 kam als SP-LSF bei LOT auf die Welt. Wie man am elektronischen Variometer erkennen kann, ist sie inzwischen ebenfalls mit dem Kollisionswarnsystem TCAS II ausgestattet worden (wie auch die D2-FAM).
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Thomas
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
...und im Cockpit glaube ich den INTERFLUG-Sticker "1960-1990 IL-18" zu erkennen (bei 05:22).
Vielleicht entstammt diese Aufnahme ja der D2-FAM ex DDR-STP.
Vielleicht entstammt diese Aufnahme ja der D2-FAM ex DDR-STP.
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Thomas
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Re: DDR-STP/D-AOAQ
In Gold gefällt sie mir nicht, die IL-18.
Der Aufkleber kann aber auch anders hingekommen sein, aber der Gedanke an sich ist gut.
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