Tupolew TU-124

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 31. Okt 2009, 22:14

Zur Leipziger Messe wurde 1963 eine TU-124 vorgestellt und vorgeflogen. Während der Zeit gab es Probleme mit Wasser im Kraftstoff. Etwas ausführlicher zu lesen hier:
http://www.svavia.ru/info/lib/ter37_3.html
Allerdings in Russisch.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 1. Nov 2009, 18:51

Mein FireFox kann kein Russisch :roll: muß ich mal den IE bemühen
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 1. Nov 2009, 18:59

Flieger Bernd hat geschrieben:Mein FireFox kann kein Russisch :roll: muß ich mal den IE bemühen

Bei mir kann alles auf dem PC Russisch - nur ich nicht.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 1. Nov 2009, 19:13

So siehts bei Mir auch aus!

Èíîãäà êàæåòñÿ, ÷òî ìåëî÷è, íó ñòîèò ëè îáðàùàòü âíèìàíèå íà ìåëî÷è?

À âåäü ãðàíèòíûå ñêàëû ðàçðóøàþòñÿ îò ìàëåíüêîé òðåùèíêè, â êîòîðóþ ïîïàäàåò âîäà, è â èòîãå áîðüáû âîäû è êàìíÿ ðóøàòñÿ ãðàíèòíûå ñêàëû!

Èáî æèçíü ñîñòîèò èç ìåëî÷åé.

Bin auch FireFox-Geschädigter ... :roll:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 19. Jan 2013, 13:15

Maschinenübersetzung:

Leipziger Messe - 1963

Im Frühjahr 1963 wurde die Exposition der Tu-124 auf die Feder Leipziger Messe entschieden. "Aeroflot" identifiziert TU-124 und die Flugbesatzung und für die Wartung ihrer Flugzeuge während einer Demonstration in Leipzig, beteiligten jede Demonstration Flüge und für die Organisation der Werbung sowjetischen Flugzeug technische Crew isoliert: 1. Selyakov LL - Head, 2. Boris Petrov - Lead-Ingenieur an der TU-124, 3. Revyakin VA - Der Chef-Ingenieur für die Flugerprobung; 4. Pinegin MG - Führende Hardware-Ingenieur; 5. Kirsanov, NV - Leiter der Abteilung für Aggregation; 6. Schavinsky LS - Vertreter der Produktion 7. Fischer OA -. Leiter des Teams Betrieb Nach den bestehenden Gesetzen bei Reisen ins Ausland kann nur durch Beschluss des Zentralkomitees sein. Materialien für die Herstellung der Lösungen betrachtet und eigens kreierten beim ZK Visiting Committee vorbereitet. So kam die Entscheidung über das Senden der technischen Crew der Tu-124 auf der Leipziger Frühjahrsmesse für zehn Tage. Flugzeug abhob mit der technischen Crew an Bord der Tu-124 fand vom Vnukovo a / c um 9:00 des 2. März 1963 Aufgrund der sehr schlechten Wetterbedingungen in der Umgebung von Leipzig war gezwungen, in Berlin zu bleiben und nur der 4. März, konnten wir den militärischen Flughafen Leipzig fliegen und bei der Entsorgung von sowjetischen Pavillon auf der Messe. Für pro Tag und Unterkunft ins Ausland entsandten technischen Crew in meinem Vneshtorgbank einen Vorschuss in Höhe von 3600 Mark der DDR. Nach der Reise, ich an die Buchhaltung für auswärtige Angelegenheiten des Staatlichen Komitees für Aviation Technology (GKAT) finanzielle vorlegen mussten, berichten. Demonstration der Tu-124 auf dem Flugplatz wurde von 05 bis 11 März statt. Dempolety wurden am 12. März statt. All die Arbeit erfolgreich war. Das Flugzeug wurde von über 40.000 Menschen besucht. 12. März brachte aus Berlin zum Füllen der Tu-124 Kraftstoff-Wasser wurde entdeckt, als der Antrag an die entsprechende Organisation gemacht wurde. Aufgrund der großen Masse der Menschen, die durch die Kabine ging, und das Vorhandensein von Wasser im Kraftstoff Tu-124 am 13. März in meine Richtung wurde zu einer gründlichen Inspektion, bevor er nach Hause unterzogen. Klimaanlage Treibstoff für den Rückflug erst am Abend wurde am 14. März erteilt. Nach Abschluss der Inspektion des Luftfahrzeugs und seiner Kraftstoff-Betankung 15. März flog 1963 Tu-124 mit einer Gruppe von unseren Freunden nach Moskau. Bei 17 bis 20 März 15 Flugzeuge am Flughafen Vnukovo gelandet. Im Zusammenhang mit den oben genannten Umständen eine Gruppe unserer Freunde waren gegen CC erlaubt 10 Tage bis drei Tage. Nach seiner Rückkehr er einen Vorschuss Bericht und Memorandum wurde der stellvertretende Vorsitzende GKAT anderen Beliansky AA, die detaillierten Ergebnisse sowie die Gründe für die Reise gemacht wurden Verzögerung (für 3 Tage) Mitarbeiter im Ausland. Als Richtwert OKB (A.A.Arhangelsky, D.S.Markov) und Führung GKAT (AA Belyansky) wollte nicht mit den Gründen für unsere Verspätung Ausland zustimmen, und unsere finanzielle Bericht wurde nicht angenommen. Durch die Zeit, die wir in den Regeln der Haft hatten oder haben viel zu viel Geld ins Ausland hatte Überziehungskredit in einem 10-fachen der State Bank. Zahlen So wie die Dinge nahm eine Wendung, erzählte ich das Management, dass die inhaftierten Genossen im Ausland Ich, und nur ich bestraft werden sollte, auch wenn Ich habe nur den entsprechenden Betrag von unserer Gruppe verbracht. Ich konnte es nicht lassen, die Genossen sich ungerecht bestraft. Nach Verhandlungen A.A.Belyansky wies uns an, erholen ein 10-facher, aber nur in S-fach, und im Namen unseres Direktors A.N.Faleeva aus dem Deputy Head of Foreign Relations Department Kameraden kam I.Molchanova entsprechende Papier-Nummer 108/45 vom 18. April 1963. mit einem Vorschlag von jedem von uns 105 Rubel zu sammeln. war dann, dass ich wirklich nichts verstanden und beschlossen, um direkt an das Zentralkomitee, rief ich die Ausfahrt Kommission und gebeten zu kommen und die Situation erklären. Nach Erhalt Zustimmung kam ich an die Kommission einen ausführlichen Bericht des Zentralkomitees und wie AA Beliansky, die Umstände des Falles. Nach dem Hören, ich fragte: "... warum nicht gehen GKAT einen Vorschlag eine Geschäftsreise für 3 Tage zu verlängern, ist es ein Kinderspiel." Ich antwortete, dass ich weiß es nicht. Dann sagte ich: "... alles in Ordnung, der KB gehen, wir es tun." Ich dankte ihm und ging zur Arbeit. Während ich zur Arbeit zu fahren - ca. 30 Minuten, kam aus dem CC Entscheidung, unsere Reise zu dieser unglücklichen drei Tage zu verlängern. Thema wurde abgewickelt. Frage ist, ob einer der Anführer war schwierig, die CC anrufen und lösen das trivial ? Aber meine Freunde, sagten alle: "Lasst uns zu bezahlen, wird nicht ausfransen Ihre Nerven, die Sie nicht überall zu bekommen." Diese ganze Geschichte ist sehr typisch für die Zeit. einige Beispiele, die unsere Beziehung zu charakterisieren, oder besser gesagt, die Beziehung Management-Branche mit Vor-Ort Kommission des ZK. g.Genuya Being in (die Heimat von Christopher Columbus), unter Ausnutzung meiner guten Beziehung mit der Verwaltung von einer / der "Alitalia", für 10 Minuten durfte die Reparatur Fabrik a / c, die unter den Römern war zu besuchen. Diese Reparatur-Anlage zu diesem Zeitpunkt Reparatur amerikanische Passagierflugzeuge DC-8. Für mich dieser Besuch war äußerst hilfsbereit. Aber für diese Reise hatte ich die Erlaubnis von Moskau zu bekommen. Das sind unsere Aufträge. rief ich nach Moskau A.A.Belyanskomu und bat um Erlaubnis. Sofort bekam die Antwort: ". Sie haben dort nichts zu tun" Ich wusste, er hasste die CC anrufen und um Erlaubnis bitten. Es war ein tolles Land. Geld auf dieser Reise, die ich nicht brauchte. Ich Gast a / c "Alitalia". Ich bringe allen die Show, gefüttert und getränkt und zurückgenommen. Für den Fall - es ist sehr notwendig, aber es an unserem letzten Platz. ein weiteres Beispiel. Amsterdam 1969 ich dort bin auf einer Geschäftsreise, um technische Unterstützung bei der Wiederherstellung von abgestürzten bieten Tu-134 zu einer / der "Malev" Zugehörigkeit . Zu dieser Zeit in München (Deutschland), ist Mock-up-Ausschuss, um die Eigenschaften des ersten europäischen Flugzeugbauer Airbus A-300 zu überprüfen. Vertreter aller Unternehmen in der Welt (mit Ausnahme von "Aeroflot"). Ich bekomme ein Angebot, mit dem Unternehmen "Malev" Besuch München, halte ich für dieses sehr interessante Treffen zu gehen, und ich werde in der Lage sein mit den Materialien des Flugzeugs A-300 vertraut zu machen. Wie ich es verstehe - ist es sinnvoll und notwendig ist. Hin-und Rückfahrt mit dem Auto oder zu erwarten auf der Service-Ebene. Nur 700 km. Nur müssen die Erlaubnis von Moskau. Das Geld ich habe. Visa sind nicht erforderlich. Aber die Antwort ist die gleiche: "... Sie haben dort nichts zu tun!" Wir arbeiten in der Union für die Entwicklung der Luftfahrt hielt eine seltsame, ohne Plan, einige ruckartige, spontan, die strategischen Pläne und kann nicht sprechen : - im Jahr 1959, hielt alle Arbeiten die weltweit erste Überschallflugzeug Myashishev "M-50" zu schaffen - 1,5 Jahre in der Sukhoi Design Bureau beginnen Arbeiten an einem schweren Überschallflugzeug "T- 4 "und baute den ersten Prototyp, stoppen arbeiten zu diesem Thema im Jahr 1978 - im Jahr 1958 beginnen die OKB Myashishev Arbeit an der Schaffung eines Überschall Passagierflugzeug und vom Management in 1959 einzustellen, - in 1963 . in der Tupolev Design Bureau beginnen Arbeiten an einem Überschall-Passagierflugzeug TU-144 im Jahr 1978. beenden Sie alle Arbeiten zum Thema. Nachdem er viel in 15 Jahren ziemlich dumm Arbeit. Wurden aber von Ende 1968 übernommen. build 5 Prototypen und zwei Flugzeugzelle für Festigkeitsprüfungen. Unterdessen begann Großbritannien und Frankreich zusammen zu arbeiten auf dem Flugzeugträger "Concord" in 1962., 1976. übertragen die weltweit erste Überschall-Passagierflugzeug "Concorde" zu betreiben. Aircraft "Concorde" und zu diesem Tag (1995) im Einsatz sind (über 19 Jahre). Gesammelten Erfahrungen der langen Flügen mit Überschallgeschwindigkeit, das Verhalten der Konstruktion von Luftfahrzeugen im Sinne von aerodynamischen Heizung und so weiter. Overseas Designer sammeln Erfahrungen und stark erweitern ihre Kenntnisse. ? Und wir Sehr interessant internationale Auszeichnung, die Charakterisierung Effizienz der Beziehung - das Magazin "Air Transport World" im Jahr 1987, präsentierte einen Ehrenpreis Firmen etabliert CCC "Concord", - "Die Fähigkeit, eine CTC zwei Nationen Aktien unterscheiden historisch Antagonismus ein großer Erfolg, als die Realisierung von zivilen Flugzeugen mit der Flugnummer M = 2 ". Das ist es!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Peter » So 20. Jan 2013, 19:48

Habe erst leider gestern den Link zur Biographie des Chefkonstrukteurs der TU-134 L.L.Seljakow "Der dornige Weg NIRGENDWOHIN" gefunden. Das Problem mit dem Wasser im Treibstoff der TU-124 wird dort nur mit den zwei Sätzen erwähnt. Der Abschnitt "Leipziger Messe" beschreibt sehr deutlich die Situation in der damaligen SU, Unterwürfigkeit, nur nicht oben anecken.

Habe gestern fast die halbe Nacht das Buch durchgelesen. Sehr vieles in der Deutlichkeit habe ich nicht gewußt. Vor allem die Entwicklung der TU-134 ist interessant. Zu übersetzen wäre sicher sehr aufwändig. In unserer Region gibt es einen kleinen Verlag, der u.a. auch Fachbücher aus dem Russischem ins Deutsche übersetzt, veröffentlicht. Frage dort mal nach.
Nachdem N.S. Chruschtschow in der Caravelle mitgeflogen war und er feststellte, ihr müßt auch so ein Flugzeug bauen, ging es in der SU sehr hektisch ran. Die Maschine wurde mit TU-124A betitelt, dann in TU-134 umbenannt. Auch das Verhältnis zwischen A.N.Tupolew und Seljakow wird mehrfach kritisch formuliert. So hatte Seljakow ihm vorgeschlagen, den Rumpf-Durchmesser der TU-134 zu vergrößern. Tupolew beendete abrupt das Gespräch mit einem nichtübersetzbaren vulgärem russischen Fluch. Andere Länder - andere Sitten. Für diesen Fluch in der Öffentlichkeit ausgesprochen, wurde man bereits in der SU bestraft.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 20. Jan 2013, 20:09

Wobei ich glaube, dass man sicher vor allem wegen der Geräuschbelästigung und der eher behelfsmässigen Flügelwurzelkonstruktion eine Triebwerksanordnung am Heck bevorzugte. Zudem waren die Triebwerke so besser geschützt vor Fremdkörpern, die Flughäfen abseits Sankt Petersburg und Moskau waren nicht die besten.

Aber interessant trotzdem, das es zwischen Herrn Tupolew und dem Rest Spannungen gab, war bekannt. Das es im eigenen Haus auch so war, ist für mich neu!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 20. Jan 2013, 20:27

Die Auslegung der Tu-134 hat sehr unter diesen internen Spannungen im OKB gelitten. Es gab mehr als nur diese eine sture (und folgenreiche) Fehlentscheidung wie diese hinsichtlich des Rumpfdurchmessers.

...aber das gehört in ein anderes Thema.

Die weiter oben stehende maschinelle Übersetzung aus dem Russischen ist für mich nur zu einem geringen Teil verständlich.
Ich glaube, diese Übersetzungen haben keinen hohen "Gebrauchswert".
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 20. Jan 2013, 20:56

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die weiter oben stehende maschinelle Übersetzung aus dem Russischen ist für mich nur zu einem geringen Teil verständlich.
Ich glaube, diese Übersetzungen haben keinen hohen "Gebrauchswert".

Beide Sprachen nebeneinander lesen ist hilfreich,
mit etwas Phantasie geht auch diese Übersetzung.

Peter hat geschrieben:Nachdem N.S. Chruschtschow in der Caravelle mitgeflogen war und er feststellte, ihr müßt auch so ein Flugzeug bauen,...

So wurde uns das auch erzählt, allein mir fehlte etwas der Glaube -
nun stimmt diese Geschiechte
0 x
Anfang sky
Endeground

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Tupolew TU-124

Ungelesener Beitragvon Peter » Mi 23. Jan 2013, 21:26

Konnte heute nicht anders und habe noch einmal den Teil zur TU-134 aus dem Biographie von L.L.Seljakow "Der dornige Weg IRGENDWOHIN" gelesen. Er beschreibt vor allem die Probleme mit der TU-134 sehr kritisch. Sie bleibt aber trotz alledem nach wie vor mein Lieblingsflugzeug. Werde also nach und nach einige Seiten übersetzen und in das Forum stellen. Ich weiß noch nicht, ob der Verlag, den ich angeschrieben habe, das Buch insgesamt veröffentlichen wird. Ich habe bisher noch keine so kritische und sachliche Veröffentlichung über die Luftfahrtindustrie in der Sowjetunion gelesen.
Mußte dabei öfter an Dich, Bernd, denken. Hast Du eigentlich Vergnügungssteuer für Deinen Arbeitsplatz in der TU-134 wegen der immer guten Sicht auf die Landschaften zahlen müssen? Denn die Glasnase war ja stoisch von den Militärmaschinen übernommen worden, in denen der für den Bombenabwurf Verantwortliche die Ziele hat eindeutig sehen müssen. Und Du hattest ja dann auch die besten Sichten auf die Landschaft.Die Glasnase gehörte dann routinemäßig auch bei allen Neuentwicklungen nicht nur bei Tupolew dazu..
0 x


Zurück zu „Tupolew Tu-124“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast