Eine IL-62 gab es auch.
Wobei: dieser Bausatz entsprach den Prototypen.
TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Nimmt man an, daß Mitte der 70er Jahre den Fachkreisen in der DDR die Festigkeitsprobleme mit dem Tragflügel der Tu-154 und Tu-154A bekannt gewesen sind, so wäre das ein plausibler Grund für das Desinteresse der DDR an diesem Typ.
Die Flügel der Tu-154 und Tu-154A waren aus dem neuen, auch bei der Tu-144 verwendeten Werkstoff W95 gefertigt. Dessen Eigenschaften waren damals noch nicht hinreichend bekannt und erprobt. Das SibNIA-Institut stellte nach der Indienststellung der Tu-154A fest, daß an den ungewöhnlich flexiblen Flügeln schon sehr zeitig Ermüdungsrisse auftraten. Die Festigkeitsprobleme wurden auch noch dadurch verschärft, daß die Startmasse der Tu-154 insgesamt etwa 10 t schwerer ausgefallen war als ursprünglich im Pflichtenheft vorgesehen.
Aufgrund dieser besorgniserregenden Erkenntnisse wurde für die Tu-154B ein neuer Flügel entwickelt, der auf dem wesentlich besser beherrschten Aluminium-Werkstoff D16 basierte. Der neue Flügel wurde Anfang 1975 in die Produktion überführt.
Fast alle Tu-154 und Tu-154A wurden aus dem Verkehr gezogen, um sie nach und nach mit dem neuen Flügel auszustatten. Diese Maschinen wurden nach der Umrüstung ebenfalls als Tu-154B bezeichnet, waren es aber nur dem Flügel nach. (Dieser Vorgang erklärt das plötzliche Verschwinden aller Tu-154A.)
Durch dieses entschlossene Handeln konnte das Tu-154 Programm gerettet werden.
Eine ähnliche "Rettungsaktion" war der Tu-144, die noch viel gravierendere Festigkeitsprobleme aufwies, nicht vergönnt - vermutlich auch aufgrund ihrer geringen Stückzahl.
Die Flügel der Tu-154 und Tu-154A waren aus dem neuen, auch bei der Tu-144 verwendeten Werkstoff W95 gefertigt. Dessen Eigenschaften waren damals noch nicht hinreichend bekannt und erprobt. Das SibNIA-Institut stellte nach der Indienststellung der Tu-154A fest, daß an den ungewöhnlich flexiblen Flügeln schon sehr zeitig Ermüdungsrisse auftraten. Die Festigkeitsprobleme wurden auch noch dadurch verschärft, daß die Startmasse der Tu-154 insgesamt etwa 10 t schwerer ausgefallen war als ursprünglich im Pflichtenheft vorgesehen.
Aufgrund dieser besorgniserregenden Erkenntnisse wurde für die Tu-154B ein neuer Flügel entwickelt, der auf dem wesentlich besser beherrschten Aluminium-Werkstoff D16 basierte. Der neue Flügel wurde Anfang 1975 in die Produktion überführt.
Fast alle Tu-154 und Tu-154A wurden aus dem Verkehr gezogen, um sie nach und nach mit dem neuen Flügel auszustatten. Diese Maschinen wurden nach der Umrüstung ebenfalls als Tu-154B bezeichnet, waren es aber nur dem Flügel nach. (Dieser Vorgang erklärt das plötzliche Verschwinden aller Tu-154A.)
Durch dieses entschlossene Handeln konnte das Tu-154 Programm gerettet werden.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Ich habe mal wieder im Findbuch des Bundesarchivs gewühlt und einige weitere Fundstellen gefunden. Da müsste mal ein Interessierte hin, der dort in de rNähe wohnt.
DM 104/1457
9. Direktionssitzung am 27. Mai 1969
Enthält:
Tagesordnung mit Anlagen:
Probleme der Planausarbeitung 1970;
Stand der Überarbeitung des Perspektivplanes 1971/75 und der Prognose;
Gutachten KA 26;
Bestätigung des betriebsökonomischen Modells;
Auswertungder Experimentaleinsätze in Schafstädt und Laußig;
Analyse des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes;
Aufgaben des vorbeugenden Gesundheits- und Arbeitsschutzes
Enthält auch:
Einsatz eines Simulators zur Umschulung auf den Flugzeugtyp TU-154
DM 104/1768
3. Leitungssitzung
Enthält:
Tagesordnungspunkt/Vorlage
Entwurf des Geschäftsberichtes der IF für das Planjahr 1968;
Maßnahmeplan TU-154;
Grundsätze für die Bildung eines Ingenieurbüros für sozialistische Rationalisierung bei der IF
04. März 1969
DM 104/1770
5. Leitungssitzung
Enthält:
Tagesordnung/Vorlage
Technisch-ökonomisches Gutachten Flugzeug TU-154;
Vorläufiges technisch-ökonomisches Gutachten über das Flugzeug TU-154 einschließlich des sich daraus ableitenden Maßnahmeplanes
18. März 1969
DM 104/1774
9. Leitungssitzung
Enthält:
Tagesordnung
Realisierung der durch Perspektivplankonzeption vom 18.03.1969 und dem Programm zur Überarbeitung der Prognose festgelegten Aufgaben;
"Technische Abfertigung Luftfracht";
Einsatz eines Simulators zur Umschulung des fliegenden Personals auf den Flugzeugtyp TU-154;
Stand der fertigzustellenden Modelle und Probleme der wissenschaftlichen Betriebsführung
17. Juni 1969
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren wie den das Thema im Kreise der ex. Interflieger betrachtet wird.
Wäre den die TU154 eine Alternative/Ergänzung zur bisherigen Flotte gewesen?
Wäre die Wende nicht dazwischen und vorher der Deal mit Airbus zustande gekommen, welche russichen Baumuster hätten den eine reale Chance gehabt um die zB. die nicht mehr ganz taufrische IL18 abzulösen oder die Flotte zu erweitern?
Grüße Heiko
Wäre den die TU154 eine Alternative/Ergänzung zur bisherigen Flotte gewesen?
Wäre die Wende nicht dazwischen und vorher der Deal mit Airbus zustande gekommen, welche russichen Baumuster hätten den eine reale Chance gehabt um die zB. die nicht mehr ganz taufrische IL18 abzulösen oder die Flotte zu erweitern?
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"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Ich weiss dass es wohl Gedanken gab, doch noch mehrere TU-154M als Interimsmuster zu Beschaffen. Komischerweise finde ich das Dokument, wo ich vor einigen Jahren daraus zitierte im Moment nicht. Die eigentlich anvisierte TU-204 hatte ja Anlaufprobleme und verspätete sich erheblich. Bei der NVA TU-154M sollten es ja auch mehr werden. Zunächst 3, später wohl bis zu 8 Exemplare. Aber ohne Nachweiss ist das schlecht zu dokumentieren.
Man müsste die Archive durchwühlen. Leider ist keines an meinem Wohnort
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Als der GD Klaus Henkes 1988(?) auf einer Versammlung uns Mitarbeitern das Flottenerneuerungskonzept erläuterte und die sowjetische Liefersituation recht unverblümt schilderte, erwähnte er die Tu-154 mit keiner Silbe (sofern ich mich noch richtig erinnere). Er sprach von Il-96 und Tu-204, die auf relativ unbestimmte Zeit noch nicht lieferbar waren, und der größte Teil seiner Ausführungen konzentrierte sich natürlich auf die Beschaffung der drei Airbus 310-304, die nahezu sofort lieferbar waren.
Warum die Tu-154 in den 80er Jahren nie als Option oder wenigstens als Zwischenlösung ernsthaft in Betracht gezogen worden ist, weiß ich leider nicht. Es erscheint mir jedoch fast schon rätselhaft, denn was für Malév, Balkan, Tarom und Aeroflot gut war, hätte doch für INTERFLUG auch gut sein können. Vielleicht war die Tu-154 zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht lieferbar, weil der Bedarf der Aeroflot noch nicht gedeckt war.
Warum die Tu-154 in den 80er Jahren nie als Option oder wenigstens als Zwischenlösung ernsthaft in Betracht gezogen worden ist, weiß ich leider nicht. Es erscheint mir jedoch fast schon rätselhaft, denn was für Malév, Balkan, Tarom und Aeroflot gut war, hätte doch für INTERFLUG auch gut sein können. Vielleicht war die Tu-154 zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht lieferbar, weil der Bedarf der Aeroflot noch nicht gedeckt war.
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Thomas
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Wobei Malev und Balkan keine IL-62 betrieben. Interessant auch, das ja schon lange ein IL-18 Nachfolger gesucht wurde. Offenbar hat die TU-154 ohne M in dieser Hinsicht nicht überzeugt. Die M-Variante kam ja auch später, als geplant.
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Bestätige, was Thomas geschrieben hat.Habe ein Poster bei mir im Büro: Interflug Kurs 2000 , da folgen auf die IL 62 (158 Sitzplätze) 1970, die TU 204 (214 Sitzplätze) 1990 geplant sowie die IL 96-300 (300 Sitzplätze) ,ebenfalls 1990 geplant.
Nun ja, es kam alles ganz anders----
Viele Grüße Sigrid
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Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Das Plakat kann mann heute noch als Retro-Blechschild kaufen.
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Re: TU-154 bei IF
Ich bin im Findbuch des Bundesarchives mal wieder fündig geworden:
Originalangabe:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/D ... earchPos=1
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9. Direktionssitzung am 27. Mai 1969
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Aktenführende Organisationseinheit
Büro Generaldirektor
Lagerungsort
Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde
Frühere Bestandssignaturen
DM 104
Originalangabe:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/D ... earchPos=1
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