Hallo ,
Ich habe da mal eine Frage über den Verbleib eines Kamov KA-26 .
Laut meinen Wissens stand der Kamov KA-26 DM - SPI eine ganze weile in Brandis auf dem Flugplatz . Später gelangte er in das Museum in Merseburg . Der Zustand war sehr geplündert .
Heute soll er nicht mehr im Museum in Merseburg vorhanden sein .
Was ist aus diesem Hubschrauber geworden ?
Mfg Fishbed792
Kamov KA-26 DM-SPI
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Fishbed792 hat geschrieben:Hallo ,
Ich habe da mal eine Frage über den Verbleib eines Kamov KA-26 .
Laut meinen Wissens stand der Kamov KA-26 DM - SPI eine ganze weile in Brandis auf dem Flugplatz . Später gelangte er in das Museum in Merseburg . Der Zustand war sehr geplündert .
Heute soll er nicht mehr im Museum in Merseburg vorhanden sein .
Was ist aus diesem Hubschrauber geworden ?
Mfg Fishbed792
Hallo Fished -
hast Du denn im Technikmuseum selbst schon nachgefragt zur -SPI
Kuck mal hier rein: http://luftfahrt-technik-museum.de/de/kontakt.html Fragen sollten doch erlaubt sein und: Das interessiert uns natürlich auch!
In dem Zusammenhang verweise ich gerne mal wieder auf unsere "Merseburg"-Seiten hier: viewtopic.php?f=102&t=1931&hilit=Museum+Merseburg
Gruß
Rainer
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
In Merseburg habe ich auch nichts von ihm gesehen. Allerdings gibts zu diesem Hubschrauber auch derzeit nirgendwo Informationen.
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Jetzt habe ich mal gesucht......
Der Hubschrauber befindet sich offensichtlich im Automobilmuseum Fichtelberg, Nagler Weg 9 - 10, 95686 Fichtelberg
Dort wird er nicht in der Sammlungs-Aufzählung angegeben. Allerdings gibts auf der Webseite ein Foto von ihm.
Auf Google-Earth findet man den Hubschrauber auch. Hier die Koordinaten: Breite: 49°59'50.35"N, Länge: 11°51'21.13"E
Edit: es handelt sich tatsächlich um den D-HOAT.
Der Hubschrauber befindet sich offensichtlich im Automobilmuseum Fichtelberg, Nagler Weg 9 - 10, 95686 Fichtelberg
Dort wird er nicht in der Sammlungs-Aufzählung angegeben. Allerdings gibts auf der Webseite ein Foto von ihm.
Auf Google-Earth findet man den Hubschrauber auch. Hier die Koordinaten: Breite: 49°59'50.35"N, Länge: 11°51'21.13"E
Edit: es handelt sich tatsächlich um den D-HOAT.
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Hätte da noch so ein Ausweichangebot zum Wochenende: Die HeliRussia 2017
HeliRussia 2017 Подробнее на ТАСС: http://tass.ru/armiya-i-opk
Dort gibt es zwar nicht den -26, dafür wird der вертолета Ка-62 schon mal vorgestellt, Erstflug absolviert, soll ein riesen Kracher werden
http://tass.ru/armiya-i-opk/4284330
Rechtzeitige Vorbestellung nötig!
R.
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Dort gibt es zwar nicht den -26, dafür wird der вертолета Ка-62 schon mal vorgestellt, Erstflug absolviert, soll ein riesen Kracher werden
http://tass.ru/armiya-i-opk/4284330
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
EA-Henning hat geschrieben:Jetzt habe ich mal gesucht......
Der Hubschrauber befindet sich offensichtlich im Automobilmuseum Fichtelberg, Nagler Weg 9 - 10, 95686 Fichtelberg
Dort wird er nicht in der Sammlungs-Aufzählung angegeben. Allerdings gibts auf der Webseite ein Foto von ihm.
Auf Google-Earth findet man den Hubschrauber auch. Hier die Koordinaten: Breite: 49°59'50.35"N, Länge: 11°51'21.13"E
Hallo ,
Im Automobilmuseum Fichtelberg steht wohl der DM - SPT , wie auch auf dem Foto zu sehen ist .
Oder gibt es da noch einen weiteren ?
In Merseburg habe ich mal nachgefragt , aber es gibt dort wohl diesen nicht mehr , weder in der Ausstellung noch im Fundus .
Vielleicht habe ich auch nur den falschen gefragt .
Mfg Fishbed792
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Sollte ich mich so geirrt haben? Es ist tatsächlich der D-HOAT.
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Hallo Freunde,
Zum Ka-26 Papa-India kann ich leider nur folgendes äußern:
Ehrlich gesagt weiß ich über den letzten Verbleib dieser Maschine leider auch nichts. Das Abstellen in Brandis und der spätere Aufenthalt im Museum Merseburg sind korrekt. Aber dann??? Mit dem Museumsleiter in Merseburg hatte ich vor längerer Zeit Kontakt und er war von der Abwicklung in seinem Museum gar nicht begeistert. Es wären damals Privatleute, allen voran eine sehr forsch auftretende Frau gekommen die Anspruch auf die Papa-India gestellt hätten und das Museum zur Herausgabe der Maschine aufgefordert hätten was dann auch passiert ist. Die Vermutung des Museumleiters war der Weiterverkauf nach Ungarn. Sicher nicht als flugfähige Maschine aber als Ersatzteilspender. Meine Vermutung - zusammen mit der Papa-Viktor die ebenfalls nach Ungarn ging und in Brandis neben der Papa-India gestanden hat... Hier mal ein Foto von Herrn Reinhart Losch sowie zwei Fotos aus meiner privaten Sammlung von Papa-India und Papa Viktor in Brandis bei Leipzig.
Zum Ka-26 Papa-India kann ich leider nur folgendes äußern:
Ehrlich gesagt weiß ich über den letzten Verbleib dieser Maschine leider auch nichts. Das Abstellen in Brandis und der spätere Aufenthalt im Museum Merseburg sind korrekt. Aber dann??? Mit dem Museumsleiter in Merseburg hatte ich vor längerer Zeit Kontakt und er war von der Abwicklung in seinem Museum gar nicht begeistert. Es wären damals Privatleute, allen voran eine sehr forsch auftretende Frau gekommen die Anspruch auf die Papa-India gestellt hätten und das Museum zur Herausgabe der Maschine aufgefordert hätten was dann auch passiert ist. Die Vermutung des Museumleiters war der Weiterverkauf nach Ungarn. Sicher nicht als flugfähige Maschine aber als Ersatzteilspender. Meine Vermutung - zusammen mit der Papa-Viktor die ebenfalls nach Ungarn ging und in Brandis neben der Papa-India gestanden hat... Hier mal ein Foto von Herrn Reinhart Losch sowie zwei Fotos aus meiner privaten Sammlung von Papa-India und Papa Viktor in Brandis bei Leipzig.
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Der Thread entwickelt sich höchst interessant mit mystischen Anflügen.
Kurzum mal eine (hochspekulative) Frage: Könnte die im vorstehenden Beitrag genannte forsche Dame vlt. von der ehem. LipsAir gewesen sein? - War nur ein kurzer Gedankenblitz.
Vielmehr ergäben sich für mich ein paar andere Fragen:
- Wie kamen denn die Kamov´s überhaupt nach Brandis und aus welchem Grundmittelbestand sind die genannten Maschinen -SPI / -SPT / -SPV ?
U.a. könnten in "Flugzeuge der DDR - Band 2" Antworten zu finden sein, falls ein Leser diesen Band zu Hause hat.
Vielleicht bekommen wir dazu in dieser Kategorie auch eine Verbleibliste irgendwie hin.
Wenn es auch mittlerweile schon ein wenig zurückliegt, fand ich eine Notiz mit dem AF - Grundmittelbestand, nachdem die Kamovs dem AF- BT IV
(Süd - Leipzig/K-M-St./Dsdn/Gera) mit 18 Maschinen + 1 Maschine BAK Leipzig zugeordnet waren. Vielleicht erinnert sich noch ein Agrarflieger etwas näher.
Viele Grüße
R.
Kurzum mal eine (hochspekulative) Frage: Könnte die im vorstehenden Beitrag genannte forsche Dame vlt. von der ehem. LipsAir gewesen sein? - War nur ein kurzer Gedankenblitz.
Vielmehr ergäben sich für mich ein paar andere Fragen:
- Wie kamen denn die Kamov´s überhaupt nach Brandis und aus welchem Grundmittelbestand sind die genannten Maschinen -SPI / -SPT / -SPV ?
U.a. könnten in "Flugzeuge der DDR - Band 2" Antworten zu finden sein, falls ein Leser diesen Band zu Hause hat.
Vielleicht bekommen wir dazu in dieser Kategorie auch eine Verbleibliste irgendwie hin.
Wenn es auch mittlerweile schon ein wenig zurückliegt, fand ich eine Notiz mit dem AF - Grundmittelbestand, nachdem die Kamovs dem AF- BT IV
(Süd - Leipzig/K-M-St./Dsdn/Gera) mit 18 Maschinen + 1 Maschine BAK Leipzig zugeordnet waren. Vielleicht erinnert sich noch ein Agrarflieger etwas näher.
Viele Grüße
R.
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Re: Kamov KA-26 DM-SPI
Im Buch "Flugzeuge der DDR" gibt es keine Angaben, welchen Staffeln die einzelnen Ka-26 der INTERFLUG zugeordnet waren.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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