Also, auf dem Video erkenne ich gar nichts, ausser ein gering sichtbares Aufschlagsfeuer?
Bezüglich der "seltsamen" Flugdaten in FR24 spricht man in russischen Foren davon, dass die Daten wohl interpoliert sind. Ich verstehe aber zu wenig russisch, um die Angaben in russischen Foren zu verstehen.
https://aviaforum.ru/threads/katastrofa ... iY4q_WnvVA
Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Der CVR konnte ebenfalls geborgen werden im guten Zustand
Mithin sollten hier schlüssige Erkenntnisse zu erwarten sein, eben auch in Anbetracht von KMS Vermutungen.
R.
- Der Aufschlag jedenfalls erfolgte mit hoher Energie, vermutlich mit laufenden TW. Der gefrorene Boden tat sein übriges, daß kaum großteilige Teile aufzufinden waren.
Mithin sollten hier schlüssige Erkenntnisse zu erwarten sein, eben auch in Anbetracht von KMS Vermutungen.
R.
- Der Aufschlag jedenfalls erfolgte mit hoher Energie, vermutlich mit laufenden TW. Der gefrorene Boden tat sein übriges, daß kaum großteilige Teile aufzufinden waren.
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
EA-Henning hat geschrieben:Also, auf dem Video erkenne ich gar nichts, ausser ein gering sichtbares Aufschlagsfeuer?
Bezüglich der "seltsamen" Flugdaten in FR24 spricht man in russischen Foren davon, dass die Daten wohl interpoliert sind. Ich verstehe aber zu wenig russisch, um die Angaben in russischen Foren zu verstehen.
https://aviaforum.ru/threads/katastrofa ... iY4q_WnvVA
In der Tat, hierzu gibt es woanders Diskussionen.
Im Flugzeugform sagt z.B. Volodymyr - Zitat: Offensichtlich sendet die Maschine keinen ADS-B Daten, obwohl sie relativ neu ist. FR24 muss dann die Position anhand der empfangenen einfachen Transpondersignale triangulieren. Das ist relativ ungenau - und hängt auch von der Position der Empfänger ab. Die Fluggeschwindigkeit berechnet FR24 aus der zeitlichen Veränderung der triangulierten Positionen. Da die Positionsbestimmung schon ungenau ist, führt das zu ebenso ungenauen Schätzungen der Fluggeschwindigkeit - und erklärt die großen Sprünge.
Weil im Vergleich mit anderen Flügen derselben Maschine am gleichen Flughafen es sich eben zeigte, dass die Daten bei dieser Maschine immer so aussahen.
R.
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Nach Mitteilung vom Pressedienst von Woronesh Aircraft Association
wird die -148 seit 2009 produziert, mit einer Betriebsressource von 30 Jahren, 80 t Fh, 40 t Landungen.
Die - 61704 hatte ~ 16 t Fh auf der Uhr und 8.348 Landungen zum 01. Februar, somit liegen wir bei einem Viertel der Ressourcen.
Strukturelle Ursachen scheiden daher weitgehend aus.
Um aber nochmal auf dei Vereisungsproblematik zurück zu kommen:
- Was macht der Autopilot, wenn das Einfahren der Klappen gravierend behindert / gestört / unmöglich geworden ist, ein- oder beidseitig
Unwillkürlich drängt sich hier spekulativ Sotschi/Adler auf mit der - 154.
R.
wird die -148 seit 2009 produziert, mit einer Betriebsressource von 30 Jahren, 80 t Fh, 40 t Landungen.
Die - 61704 hatte ~ 16 t Fh auf der Uhr und 8.348 Landungen zum 01. Februar, somit liegen wir bei einem Viertel der Ressourcen.
Strukturelle Ursachen scheiden daher weitgehend aus.
Um aber nochmal auf dei Vereisungsproblematik zurück zu kommen:
- Was macht der Autopilot, wenn das Einfahren der Klappen gravierend behindert / gestört / unmöglich geworden ist, ein- oder beidseitig
Unwillkürlich drängt sich hier spekulativ Sotschi/Adler auf mit der - 154.
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Zunächst möchte ich meine Anteilnahme den Angehörigen übermitteln.
Ich bin sehr erstaunt, welche Spekulationen hier zum tragischen Unglück geäußert werden.
Ich dachte wirklich, dass sich das unter unseren Forumsteilnehmern erübrigt.
Der 1. Flugschreiber ist geborgen und wird ausgewertet.
Ich bin sehr erstaunt, welche Spekulationen hier zum tragischen Unglück geäußert werden.
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Das ist gewiß richtig Romeo Victor - weil aber jeder eine tiefe Anteilnahme an dieser Tragik nimmt, lassen niemanden die Gedanken los, was es hätte verhindern können rsp. die gedanklichen Verknüpfungen an mögliche Ursachen.
Es geht hier nie um Sensation, wir sind nicht die vier Buchstaben - es läßt aber auch niemanden kalt. Deswegen reden wir darüber - das ist auch ein psychologisches Element ... , darüber reden, sich austauschen, im Forum
Grüße
R.
Es geht hier nie um Sensation, wir sind nicht die vier Buchstaben - es läßt aber auch niemanden kalt. Deswegen reden wir darüber - das ist auch ein psychologisches Element ... , darüber reden, sich austauschen, im Forum
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
bluemchen hat geschrieben:...
Im Flugzeugform sagt z.B. Volodymyr - Zitat: Offensichtlich sendet die Maschine keinen ADS-B Daten, obwohl sie relativ neu ist. FR24 muss dann die Position anhand der empfangenen einfachen Transpondersignale triangulieren. Das ist relativ ungenau - und hängt auch von der Position der Empfänger ab. Die Fluggeschwindigkeit berechnet FR24 aus der zeitlichen Veränderung der triangulierten Positionen. Da die Positionsbestimmung schon ungenau ist, führt das zu ebenso ungenauen Schätzungen der Fluggeschwindigkeit - und erklärt die großen Sprünge.
...
Kein krimineller Angriff auf die zivile Luftfahrt. Da habe ich also die Venus mit einem Kampfjet verfolgt (ist tatsächlich schon vorgekommen). Mit anderen Worten: Ich bin wegen eklatanter Unvorsichtigkeit* aus dem Fenster gefallen.
Was von dem Datenmüll übrig bleibt, ist der plötzliche Sinkflug 11:25:45, denn die Höhenangaben sind verläßlich.
Daß dieses relativ neue Flugzeug kein ADSB hat, habe ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Gewundert hatte ich mich über merkwürdigen etwas Daten, während das Flugzeug noch am Boden war. Eigentlich völlig untypisch für ADSB, aber da diese Flugphase nicht von Interesse war, habe ich das ignoriert. Aufgefallen war mir, daß es nur alle sechs Sekunden Daten gab, was wiederum hervorragend zu Transponder-Abfrage durch ein Flugsicherungsradar paßt.
Da die indirekt und per Triangulation ermittelte Geschwindigkeit so hochgradig ungenau ist, sollte FlightRadar24 die Geschwindigkeitsangabe besser weglassen (bei Abwesenheit eines ADSB-Signals). Garbage in - garbage out. Den Beweis dürfte ich doch erbracht haben.
*) Vor längerer Zeit las ich einmal die Empfehlung, sich nicht auf FlightRadar24, aber auch nicht auf Rohdaten aus einem Flugschreiber zu verlassen, so lange nicht klar ist, mit welchen Algorithmen diese Daten ermittelt oder bearbeitet (gefiltert/geglättet/interpoliert) wurden.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Inzwischen auf Interfax ein Bild vom CVR
http://www.interfax.ru/russia/599583
- Eine Bildstrecke von der Fragmentbergung finden wir hier: http://tass.ru/proisshestviya/4951871
R.
http://www.interfax.ru/russia/599583
- Eine Bildstrecke von der Fragmentbergung finden wir hier: http://tass.ru/proisshestviya/4951871
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Die Betroffenheit ist weltweit zu spüren und es ist gut, daß sie geäußert wird,
wie hier von Novosti Sewastopol https://twitter.com/pr_sevnews/status/9 ... 6294460416
R.
wie hier von Novosti Sewastopol https://twitter.com/pr_sevnews/status/9 ... 6294460416
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Re: Antonow AN-148 Saratov Airlines RA-61704
Hier auf dieser MAKS-Website werden nach und nach die offiziellen Erklärungen zum Flugunfall der An-148 veröffentlicht - später auch der Zwischenbericht und der Abschlußbericht.
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Thomas
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