Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 27. Feb 2020, 20:33
Es hatte mich einfach mal interessiert, wie Unternehmen in der gegenwärtig doch etwas volatilen Lage auf dem Frachtmarkt reagieren.
Da wir VD etwas im Focus haben, ein Blick dahin :
Zunächst einmal führt die Wolga-Dnepr-Gruppe trotz der derzeitigen Störung des Luftfrachtmarktes weiterhin Charterflüge nach China durch. Zu den geflogenen Gütern gehören wesentliche Gegenstände, die als Reaktion auf den Coronavirus-Ausbruch geflogen werden - wie Masken, Desinfektionsmittel, Arzneimittel und medizinische Ausrüstung.
Mehrere Faktoren haben die Stabilität der Nachfrage nach Lufttransporten seit dem Ausbruch des Virus beeinträchtigt, wie vermerkt wird.
Während die russische Luftfahrtbehörde beschlossen hat, den Passagierluftverkehr zwischen Russland und China ab dem 01. Februar vorübergehend zu beschränken, gibt es derzeit keine Einschränkungen für Frachtfluggesellschaften.
Die unvorhergesehenen Auswirkungen (des Coronavirus) auf die Luftfracht haben operative Änderungen bei AirBridgeCargo (ABC als Teil der Wolga-Dnepr-Gruppe) erforderlich gemacht, um den dynamischen Marktbedingungen angemessen zu begegnen - wie das allgemein so formuliert wird.
Daraus kann man sich noch nicht viel entnehmen.
Allerdings wurden schon am 04. Februar (!) zu den neuen Charterkapazitäten Überlegungen angestellt. WELCHE, oder in welche Richtung das ginge, wurde nicht benannt. ABER
- mit einem zwischenzeitlich reduzierten Zeitplan wurden einige der operativen Teams von AirBridgeCargo (ABC) auf Schichtarbeit umgestellt, zum Einen, und zum Anderen wurde den Mitarbeitern in China auch die Möglichkeit gegeben, aus der Ferne, also wohl von zu Hause, zu arbeiten.
Darüber hinaus ist die Flotte darauf angewiesen, globale Lieferketten in Bewegung zu halten, indem sie einige der größten chinesischen Unternehmen unterstützt. Das wiederum könnte heißen, auch bei unklarer Bonitätslage werden Chargoleistungen nicht storniert (meine Vermutung).
Im Durchschnitt werden täglich drei bis fünf Charterflüge von der Wolga-Dnepr-Gruppe durchgeführt, wobei eine Reihe von Präventivmaßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit von Personal, Fracht und Flugzeugen entsprechend zu gewährleisten.
(Die Flugabteilungen aller Fluggesellschaften der Volga-Dnepr-Gruppe (einschließlich Volga-Dnepr, AirBridgeCargo und Atran) haben Einweisungen in Gegenmaßnahmen erhalten, es wurden persönliche Schutzausrüstungen bereits gekauft und an alle Flugbesatzungen verteilt.
Die zentralisierte medizinische Abteilung der Wolga-Dnepr-Gruppe hat eine regelmäßige Überwachung des gesamten Flugpersonals eingeführt, unabhängig vom weltweiten Standort des Flugbetriebs).
Die Wolga-Dnepr erwägt dazu die Einführung eines "Clean Charter"-Produkts (?), das den sicheren Transport von Fracht unter schwierigen epidemiologischen Bedingungen gewährleistet, wozu wir (die VD-Gruppe) in der Vergangenheit aufgrund der einzigartigen Frachtflotte der Gruppe aufgefordert wurden.
Was das wiederum heißt, wurde nicht näher bezeichnet.
Soweit zu den bekannt gewordenen Maßnahmen des Unternehmens
R.
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*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*