Derzeit gibt es Nachrichten darüber, daß die Rechte des italienischen Unternehmen SuperJet International, diese Firma sollte die SSJ-100 international vermarkten, an die
Investmentgesellschaft Markab Capital mit Hauptsitz in Dubai
in den Vereinigten Arabischen Emiraten verkauft wurden.
Dazu soll in den VAE eine Fertigungsliste errichtet werden. Hintergrund der Endscheidung ist vor allem ein grosses Interesse von Indien an dem Typ. Offenbar sollen Exemplare für das Inland weiterhin in Russland gebaut werden.
In das zu bauende Flugzeugwerk sollen 180 Millionen U. S. Dollar investiert werden, das erscheint, angesichts des Stückpreis einers SSJ-100 Recht gering. Schon ab 2025 will man zu Beginn 19 bis 15 Flugzeuge im Jahr bauen.
Eine andere Quelle berichtet (https://aviation21.ru/superjet-100-bols ... amolyotom/)
UAC beendet die Produktions- und Handelsbeziehungen mit Superjet International und zieht sich effektiv aus dem Sukhoi Superjet 100-Programm in seiner Basisversion zurück.
Bedeutet das, daß UAC/SUCHOI sich auf den SSJ-NEW konzentriert und in den VAE das gegenwärtige Modell gefertigt wird? Bei einem neuen Werk macht das keinen Sinn.
Oder zieht sich UAC/SUCHOI komplett aus dem SSJ-Programm zurück? Macht aber auch keinen Sinn, denn das würde den SSJ unbezahlbar für russische Betreiber machen.
Es bleibt spannend.