Nur mal am Rande -
Ja Willi, was alleine die TAW (Transport- und Aufrichtwagen) betrifft (- man kennt bei uns natürlich auch den "Liegenden Eifelturm", also die DDR Abraumförderbrücke "F-60" als Technik-Monster) ,
aber was diese Saurier betrifft, kam mir schon mal die Frage - wie viele technische Zeichnungen brauchte wohl alleine dieser Gerätekomplex

Ich wollte aber auf den Punkt von K-M-S nochmal kommen:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die russische Regierung hatte nach dem Ende der Sowjetunion die Wahl: Das Sojus-Programm weiterführen, das Buran-Programm weiterführen oder beides. Man hat sich für ersteres entschieden.
Vielleicht kennt jemand die genauen Beweggründe für die Entscheidung. Ich nicht.
Nun ja, wahrscheinlich niemand so recht, es bleibt bei Vermutungen und da würde ich priorisieren -
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:- Buran war möglicherweise primär ein militärisches Projekt und nach dem (scheinbaren) Ende des Kalten Krieges nicht mehr dringlich
Warum: Ohne diese primäre Zielstellung wären nie diese Unsummen bewilligt worden, erstens und zweitens war gerade das die Ursache für die astronomischen Größenordnungen.
Das hatte auch Prof. Tschertok sicher zu recht auch als Negativum in der Entwicklung aufgeführt, stark kritisch gesehen.
Hier lief es darauf hinaus, daß dieses System unter allen Umständen auch von Auseinandersetzungen zu funktionieren hatte und damit meine ich, auch unter den Begleitumständen von thermonuklearen Auswirkungen - den EMI oder EMP (Elektromagnetischen Impuls).
Die sowjetischen Waffensysteme, ob alle, weiß ich nicht, waren so geschaffen, daß sie seinerzeit weitgehend dem immun waren und das war nur mit entsprechenden Aufwand möglich, seinerzeit sicher auch noch begünstigt durch den Vorzug analoger Rechen- und Steuersysteme.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung
# # #
R.
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*