AFTN Flugfernmeldedienst

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

fdb_1974
Benutzer (neu registriert)
Postcode: 60303
Country: Germany
x 5
Ungelesener Beitragvon fdb_1974 » Fr 30. Mai 2025, 20:16

Hier noch ein paar Fotos:

Ca. 1982 - 1984, die alten mechanischen T100 Fernschreiber wurden durch neue elektronische Siemens T1000 FS ersetzt...

1.jpg

Hier ein Bild aus dem bereits erwähnten "AKM" Raum, der Kommentar auf dem Bild ist nicht von mir sondern offensichtlich vom Photographen....

akm.JPG

die Techniker hatten sich da gemütliche Räume eingerichtet:

Büro_A300_Mai_1988.jpg

Kaffeeküche_A300_1988.jpg

Nach der Wende wurden auch Fernschreiber der Interflug (VEB RFT F1100) im typischen Orange einsgesetzt und erprobt:
1992.jpg

ab ca. 1985 wurden dann dort auch die ersten PC's eingesetzt (Digital Equipment Coorperation DEC - PC-350) mit zuerst 5 MB dann mit 10 MB Festplatte, mit denen man nicht nur AFTN Msgs versenden und empfangen, sondern auch NOTAM Abruf und andere Sachen machen konnte...

PC-350.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Re: AFTN Flugfernmeldedienst

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 31. Mai 2025, 20:27

Vielen Dank, Franz.

Fotos habe ich leider keine, denn Fotografieren war bei der INTERFLUG "pauschal" verboten. Hätte ich mich doch getraut.
Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Pressefoto.
In einem INTERFLUG-Bordmagazin von 1982 sollte sich zumindest ein Artikel über die Inbetriebnahme des neuen AFTN-Systems finden lassen.

An die F1100 Fernschreiber von RFT kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht waren die bei all den Außenstellen im Einsatz. Wir hatten in der AFTN-Zentrale Alcatel S100 für die 300-Baud-Leitungen und Ampex D80 für die 1200-Baud-Leitungen. 1200 Baud betrachteten wir damals als high-speed.

Die Räumlichkeiten in Berlin erscheinen mir insgesamt kleiner als die in Frankfurt. Es gab ein kleines Büro für den Abteilungsleiter AFTN, dem die Operators (ca. sieben) unterstanden. Dann war da der überaus stilvolle Computerraum, wo sich das doublierte KLB5-System befand und der Arbeitsplatz der Operators vor der sehr imposanten Systemkonsole. Das ganze hatte etwas von Raumschiff Enterprise.
An den Computerraum schloß sich ein relativ kleiner Raum für die Techniker an. Meist waren zwei im Dienst (nur Normalschicht), später auch drei, nachdem ein Nachwuchstechniker eingestellt worden war. Zuletzt gab es noch das auch recht klein geratene Software-Büro, wo drei Ingenieure an der Weiterentwicklung des Systems arbeiteten. Dieser Raum war mit zwei S100 und einem D80 ausgestattet, die mit dem Reservesystem verbunden waren. Auf dem aktiven System wurde natürlich keine Software-Entwicklung betrieben.

Pro Schicht genügte ein Operator, weil alles automatisch ablief. Nur bei Störungen, fehlgeleiteten oder unvollständigen/unlesbaren Meldungen mußte manuell eingegriffen werden. Es war leider nicht ideal, daß der Operator mit im Computerraum plaziert worden ist. Das war wohl dem Raummangel bei der Flugsicherung geschuldet. Der lange Aufenthalt in dem klimatisierten Computerraum führte zu einem erhöhten Krankenstand.

Die Techniker und Software-Ingenieure der AFTN-Zentrale waren in der Gruppe AFTN zusammengefaßt. Diese Gruppe bildete ein Teil der Abteilung AFLS, was für Automatisierte Flugleitsysteme. Zu dieser Abteilung gehörte neben der Gruppe AFTN, die Gruppe Radar für das polnisch/sowjetische Avia-D/Koren-Rundsichtradar und das tschechoslovakische Präzisionsanflugradar Tesla RP-4G und die Gruppe Gamma für das polnische Sekundärradar-Datenverabeitungssystem Gamma-2.
Insgesamt bestand die Abteilung AFLS aus ca. 30 technischen Mitarbeiterm und einer Frau. Sie war die Seele des Betriebsklimas.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 7. Jun 2025, 16:53

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:An die F1100 Fernschreiber von RFT kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht waren die bei all den Außenstellen im Einsatz. Wir hatten in der AFTN-Zentrale Alcatel S100 für die 300-Baud-Leitungen und Ampex D80 für die 1200-Baud-Leitungen. 1200 Baud betrachteten wir damals als high-speed.

Kleine Korrektur.
Das Ampex Dialogue 80 Terminal war kein Fernschreiber, sondern ein (für die damalige Zeit) intelligentes Daten-Terminal mit RS232C-Schnittstelle, 12-Zoll-Bildschirm (24 Zeilen mit 80 Zeichen, plus Statuszeile mit 80 Zeichen), programmierbaren Funktionstasten und internem Speicher für zwei Textseiten und die Programme hinter den Funktionstasten.
1 x
Thomas

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 7. Jun 2025, 18:15

Das damals überwiegend auf Fernschreiber-Technik (auch über Funk) und Morse-Telegrafie basierende AFTN-System war das private "Internet" der weltweiten Luftfahrt für den (Email-ähnlichen) Nachrichtenaustausch zwischen Flugsicherungstellen, Flughäfen und Flugzeugbetreibern/Fluggesellschaften. Wenn ich richtig informiert bin, ist es das heute noch, basiert aber auf modernerer Technik (CIDIN, X.25-Protokoll).

Ein paar AFTN-Meldungen (NOTAMs) habe ich noch aus der Zeit, sogar auf Originalpapier.
Hier ein Beispiel (etwas gekürzt).
____ZCZC TLH757 270809
GG ETBNYN
270740 EGGNYN
(RF346 NOTAMN
ROYAL FLIGHT. ALL TIMES UTC.
1. HRH THE PRINCESS OF WALES WILL FLY IN A BAE 146 AIRCRAFT OF THE
___QUEENS FLIGHT, CALLSIGN KITTYHAWK EIGHT, TASK NO 1218, FROM
___ABERDEEN/DYCE AIRPORT TO RAF FINNINGLEY TO RAF NORTHOLT ON THU
___3 SEP 87
2. ITINERARY IS AS FOLLOWS:
___ABEREDEEN/DYCE AIRPORT ETD 0910 (DOORS)
_____DIRECT TO
___GLESK REP ETA 0921
___GRICE REP ETA 0930
___TALLA VOR ETA 0939
___DEAN CROSS VOR ETA 0948
___POLE HILL VOR ETA 1002
_____DIRECT TO
___RAF FINNINGLEY ETA 1015 (DOORS)
___RAF FINNINGLEY ETD 1330 (DOORS)
_____DIRECT TO
___TRENT VOR ETA 1343
___SAPCO REP ETA 1350
___DAVENTRY VOR ETA 1355
___WESTCOTT NDB ETA 1359
___BOVINGDON VOR ETA 1402
_____AS DIRECTED
___RAF NORTHOLT ETA 1415 (DOORS)
3. IRRESPECTIVE OF WEATHER CONDITIONS ALL FLIGHTS IN THE FOLLOWING
___PURPLE AIRSPACE ARE SUBJECT TO ATC CLEARANCE
___A. THE ABERDEEN SRA and SRZ WEF 0855-0950
___B. ...
___...
___I. THE LONDON TCA AND CTZ AND GATWICK SRA AND CTZ/SRZ WEF
_____1345-1445)

NNNN

(Die Linien am Anfang der Zeilen mußte ich zum Erhalt der Formatierung einfügen, weil die Forum-Software führende Leerzeichen immer wegläßt.)

Diese Meldung ist ein neues NOTAM (NOTAMN), gesendet vom UK NOTAM Office (EGGNYN) zum NOTAM-Büro der DDR (ETBNYN) - und natürlich auch zu zahlreichen anderen Empfängern im Inland und Ausland.
ZCZC ist der Zeichencode für den Beginn der Meldung. NNNN markiert das Ende der Meldung.
TLH757 ist die Leitungskennung, über die die Meldung bei uns eingegangen ist, und eine laufende Nummer. (Bin mir hier allerdings nicht sicher.)
270809 steht für 27. (August) 08:09 UTC, die Eingangszeit der Meldung beim Empfänger.
Wofür GG steht, habe ich vergessen. (Franz kann da vielleicht helfen.)
270740 steht für 27. (August) 07:40 UTC, als die Meldung abgesandt worden war.

Royal Flight steht für den Flugbetrieb der Squadron 32 der Royal Air Force, die mit dem Transport der Königlichen Familie und von hohen Regierungsmitgliedern beauftragt ist. Das Rufzeichen Kittyhawk bedeutet, daß mindestens ein VVIP an Bord ist (anderenfalls lautet das Rufzeichen nur Kitty).
HRH bedeutet Her Royal Highness, also Ihre Königliche Hohheit. The Princess of Wales war natürlich die unvergessene Prinzessin Diana.

Wir waren also bei der INTERFLUG immer ganz gut darüber informiert, wo Lady Di, Prince Charles und die Duchess of York ihre zahlreichen offiziellen Termine zu absolvieren hatten.
:wind:

ATC - Air Traffic Control
CIDIN - Common ICAO Data Interchange Network
ETA - Estimated Time of Arrival
ETD - Estimated Time of Departure
NOTAM - Notice to Airmen
REP - Reporting Point
VVIP - Very very important person
WEF - with effect from
0 x
Thomas

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 8. Jun 2025, 07:09

Interessant: AMPEX kannte ich bisher nur als Hersteller professioneller Magnetband-Recorder (Audio und Video) sowie dem dazugehörigen BandMaterial.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

fdb_1974
x 5

Ungelesener Beitragvon fdb_1974 » So 8. Jun 2025, 12:11

Sehr schön Thomas, dass Du da noch alte Originale da hast ...

Zu den ganzen Erklärungen von Dir ist nichts hinzuzufügen, alles noch richtig erklärt nach dieser langen Zeit .... :-)
Diese NOTAMs gibts natürlich heute auch noch, aber vom Inhaltsformat her deutlich umstrukturiert und m.E. viel "komplizierter" als früher...

GG war der Vorrangvermerk, also die Dringlichkeitsstufe des Fernschreibens. Im AFTN Format sahen die wie folgt aus:

SS - Notfallmeldung (höchste Dringlichkeitsstufe, der Empfang eines solchen FS musste an den Aufgeber bestätigt werden)
DD - Dringlichkeitsmeldung
FF - Flugsicherheitsmeldung (FPL, ARR-, DEP-, CNL Meldungen)
GG - AIS Meldungen z.B. NOTAMs, SNOWTAMs
KK - Verwaltungsfernschreiben (administrative Meldungen), z.B. Abordnung/Versetzungen von Mitarbeiter/innen von da nach da ....etc.

"TLH757 ist die Leitungskennung, über die die Meldung bei uns eingegangen ist, und eine laufende Nummer. (Bin mir hier allerdings nicht sicher.)"

Ganz genau, das war die Leitungskennung bzw. Channel Sequence Number (CSN), mit der fortlaufenden Nummer, die in der Regel um 00:00 UTC mit 001 wieder neu begann.

Kann mich auch noch gut an Flugpläne für Flüge der amerikanischen Luftwaffe erinnern, die damals z.B. kreuz und quer durch die BRD gingen und etwa so aussahen:

FF EDARZT EDASZT EDADZT EDABZT EDALZT
021500 EDABZT
(FPL-EAGLE01-V
-F15 R/R/K
-EDAB1600
-450FL230 .........
-EDAB1733 EDAD
-RMK/NIL)

In der ersten Zeile die angeschriebenen amerk. Militärflugplätze, aufgegeben von Bitburg (EDAB), Flug einer F15 mit langer Route ................. und wieder zurück nach Bitburg.

Es ist öfter vorgekommen, dass sich der Operateur des FS vertippt hatte >grins< und in der Adresszeile schrieb:

FF EDARZT EDASZT ETADZT EDABZT EDALZT .... usw.

Der FPL ging dann an alle Stationen nur die Adresse ETADZT lief dann gnadenlos in die Zentrale nach Schönefeld >grins<
Die Jungs da hatten schon Erfahrung und haben das Fernschreiben dann mit der richtigen, sogenannten SAL (Short Adress Line) wieder zurück an den richtigen Empfänger geschickt und gut wars ...... das sah dann so aus:

FF EDADZT
FF EDARZT EDASZT ETADZT EDABZT EDALZT
021500 EDABZT
(FPL-EAGLE01-V
-F15 R/R/K
-EDAB1600 ..................
-EDAB 1733 EDAD
-RMK/NIL)

An ein anderes, sehr denkwürdiges Ereignis kann ich mich noch gut erinnern: Bei diesem schon vorher erwähnten "AKM" Check aller Maschinen lief eines Nachmittages im Okt. 77 gerade ein Fernschreiben des BMV an alle westdeutschen Flugsicherungsstellen, wo es um die Entführung einer LH-Maschine von Mallorca ging. Ich habe mir das damals durchgelesen, aber jetzt nicht so großes dabei gedacht, sondern eher: Na ja, wird wohl bald wieder beendet sein ... >boes<
Erst abends in den Nachrichten habe ich erfahren, dass das wohl eine längerfristige Angelegenheit werden würde..... >boes<

Mann oh mann, Ist jetzt schon fast 48 Jahre her .....
1 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 9. Jun 2025, 12:30

fdb_1974 hat geschrieben:Der FPL ging dann an alle Stationen nur die Adresse ETADZT lief dann gnadenlos in die Zentrale nach Schönefeld >grins<
Die Jungs da hatten schon Erfahrung und haben das Fernschreiben dann mit der richtigen, sogenannten SAL (Short Adress Line) wieder zurück an den richtigen Empfänger geschickt und gut wars.

Die Jungs da waren zumeist Mädels, die in ihren blauen IINTERFLUG-Uniformen sehr adrett aussahen. Sie hatten in der Regel eine Berufsausbildung als Facharbeiter für Fernmeldeverkehr bei der Deutschen Post absolviert - mit anschließender Weiterbildung für AFTN bei der INTERFLUG.
Mit der Einführung des automatisierten Systems aus Frankreich wurden weniger Operateure gebraucht, so daß einige in andere Bereiche wechselten. Die die dabeibleiben wollten, mußten(!) ein Fernstudium für EDV abschließen, um weiterhin in der AFTN-Zentrale arbeiten zu können. Sie waren somit auch in der Lage, das Computersystem zu bedienen (Neustart bei Problemen, Datensicherung, ...). Wie ich weiter oben erwähnt habe, waren die Techniker nur im Tagdienst anwesend mit Bereitschaftsdienst außerhalb der normalen Arbeitszeiten und während des Wochenendes.

Zu meiner Zeit kamen aufgrund verschiedener Umstände zwei männliche Kollegen dazu. Der eine war vorher als Betriebsfunker bei der Bodenfunkstelle der INTERFLUG (Y4A, INTERFLUG BERLIN) tätig und bekam wohl aus Altersgründen den etwas entspannteren Job in der AFTN-Zentrale. Der zweite war ein vormaliger Radarfluglotse, der am 12. Dezember 1986 diese Tu-134A der Aeroflot von seinem Radarschirm verschwinden sah, die er gerade an den Tower übergeben hatte. Nach diesem Flugunfall litt er unter so großen inneren Anspannungen, daß er diese Arbeit nicht mehr machen konnte. So kam er zu uns.
0 x
Thomas

fdb_1974
x 5

Ungelesener Beitragvon fdb_1974 » Mi 18. Jun 2025, 19:08

Hallo Thomas, danke nochmals für alle Infos ...

im Nachhinein war das schon eine sehr schöne und lockere Zeit damals bei den alten Herrschaften.

Der einzige Grund, warum ich mich damals (nach 3 Jahren) wegbeworben habe, war der Schichtturnus, der dort in der FFZ gefahren wurde und von dem die älteren Angestellten auch nicht weg wollten, da sie durch diesen Turn ein paar Mark im Monat mehr für Dienst zu ungünstigen Zeiten verdienten.

Der Dienst dort war der sogenannte "8-er Turn", der sah in der Praxis so aus:

1. Tag - langer Spätdienst (14.00 - 22.00 Uhr)
2. Tag - kurzer Spätdienst (13.00 - 20.00 Uhr)
3. Tag - Tagesdienst (09.00 - 16.00 Uhr)
4. Tag - langer Frühdienst (07.00 - 14.00 Uhr)
5. Tag - kurzer Frühdienst (08.00 - 13.00 Uhr)
5. Tag - Nachtdienst (20.00 - 07.00 Uhr)
- Schlaftag
- frei
- frei
1.Tag - .......

In vielen Bereichen der BFS war damals schon der "6-er Turn" angesagt, der war mir wesentlich sympathischer ....

1. Tag - Spätdienst (13.00 - 19.00 Uhr)
2. Tag - Tagesdienst (09.00 - 16.00 Uhr)
3. Tag - Frühdienst (07.00 - 13.00 Uhr)
3. Tag - Nachdienst (19.00 - 07.00 Uhr)
- Schlaftag
- frei
- frei
1. Tag .......

Habe dann dort nach Weggang in der BFS/Z noch 11 Jahre diesen 6-er Turn gemacht und mit 33 Jahren wurde das dann auch so allmählich anstrengend, vor allem, wenn ich nach dem Nachtdienst nach Hause kam, meine Frau dann gleich zur Arbeit ging und ich mich um die 2 ausgeschlafenen und energiegeladenen Kleinkinder kümmern durfte, die jetzt "Action" haben wollten ..... >boes< >boes< >boes<
0 x

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“