Eine Frage habe ich, wo ich mir nicht Sicher bin:
1990 sollte ja eine Ferienfluggesellschaft (Charterfluggesellschaft/Bedarfsfluggesellschaft) namens "INTERCONDOR" entstehen. Es gab ja schon diverse Prospekte und Presseerklärungen. Allerdings verschwand bekanntlich die Interflug in den ewigen Jagdgründen des Fliegergottes Lilitu.
Ist nun die heutige Condor Berlin das, was Intercondor mal werden sollte, oder sind Intercondor und Condor Berlin zwei völlig verschiedene paar Schuhe?
Intercondor
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
-
- x 10
Henning,
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Die InterCondor sollte eine Art Joint Venture zwischen Interflug und Condor Flugdienst werden und mit B 757 betrieben werden.
aus bekannten Gründen ist daraus nichts geworden.
Condor Berlin ist eine "Aussonderung" von Condor mit eigenem Verantwortungsbereich, dh sie haben eigene Flugzeuge, Besatzungen und Techniker. Es ist sozusagen eine Berlin-Sparte der Condor.
Übrigens arbeiten dort sehr viele ehemalige Interflugmitarbeiter, auch in verantwortlichen Positionen (Technischer Geschäftsführer zB ist ein Interflieger)
Ich hoffe, daß das Deine Frage beantwortet hat.
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Die InterCondor sollte eine Art Joint Venture zwischen Interflug und Condor Flugdienst werden und mit B 757 betrieben werden.
aus bekannten Gründen ist daraus nichts geworden.
Condor Berlin ist eine "Aussonderung" von Condor mit eigenem Verantwortungsbereich, dh sie haben eigene Flugzeuge, Besatzungen und Techniker. Es ist sozusagen eine Berlin-Sparte der Condor.
Übrigens arbeiten dort sehr viele ehemalige Interflugmitarbeiter, auch in verantwortlichen Positionen (Technischer Geschäftsführer zB ist ein Interflieger)
Ich hoffe, daß das Deine Frage beantwortet hat.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
-
- x 10
Nein,
das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.
Ja, daß dort auch viele IF-ler arbeiten ist auch dadurch begründet, daß viele Kollegen wieder an den Ort der Heimat zurück wollten. Das betrifft die Techniker genauso wie die Flieger/Flugbegleiter und deshalb sind viele eben jetzt wieder im Berliner Raum.
Vergleichen kannst Du das in etwa mit der "spanischen" Sparte von Air Berlin, deren Base halt Palma ist und viel spanisches Personal hat.
Gruß
das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun.
Ja, daß dort auch viele IF-ler arbeiten ist auch dadurch begründet, daß viele Kollegen wieder an den Ort der Heimat zurück wollten. Das betrifft die Techniker genauso wie die Flieger/Flugbegleiter und deshalb sind viele eben jetzt wieder im Berliner Raum.
Vergleichen kannst Du das in etwa mit der "spanischen" Sparte von Air Berlin, deren Base halt Palma ist und viel spanisches Personal hat.
Gruß
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Boeing 757 Intercondor
So sollten die Flugzeuge aussehen:
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Intercondor
Presseartikel zur InterCondor in der "Zeit":
Textversionen: http://www.zeit.de/1990/25/intercondor- ... vom-condor
PDF-Version: http://pdfarchiv.zeit.de/1990/25/interc ... condor.pdf
Sitz der Firma sollte Dresden sein!
Textversionen: http://www.zeit.de/1990/25/intercondor- ... vom-condor
PDF-Version: http://pdfarchiv.zeit.de/1990/25/interc ... condor.pdf
Sitz der Firma sollte Dresden sein!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1578
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: Intercondor
Erstes Flugzeug sollte eine Boeing 757-230 der Condor sein. Zur Sommersaison sollten 2 Boeing 737-330 und eine zweite Boeing 757-230 zur Flotte stossen. Für die erste Boeing 757-230 war das Kennzeichen DDR-ANA virgesehen, damit man schnellstmöglich von Berlin-Schönefeld und spätef von Leipzig-Schkeuditz und Dresden-Klotsche abfliegen kann.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Intercondor
Ich habe einen Werbeflyer von InterCondor. Werd ihn die Tage mal scannen und hochladen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5011
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 558
- Kontaktdaten:
Re: Intercondor
EDGE-Henning hat geschrieben:...
Sitz der Firma sollte Dresden sein!
Nur die Vertragsunterzeichnung wurde in Dresden gefeiert.
Im Juni 1990 wurden noch keine innerdeutschen Flüge nach Berlin-Schönefeld genehmigt, aber es sollte zur Feier des Tages eine Condor 757-230 vorgestellt werden.
Aus dem gleichen Grunde sollte das Condor-Flugzeug ja auch eine DDR-Registrierung erhalten.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „Nachfolgebetriebe der INTERFLUG“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste