Hat es zu Zeiten des Kriegsrechtes in Polen (Dez.1981 bis Mai 1983) überhaupt zivilen Flugbetrieb polnischer Maschinen gegeben.
Laut Wikipedia brach der Flugbetrieb der LOT ab 1980 vollkommen zusammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polskie_Linie_Lotnicze
Gibt es hierbei Differenzierungen zwischen Inland- und Auslandflugstrecken?
Wurden Ausnahmegenehmigungen (z. B. für Rettungsflüge) seitens der Militärregierung von General Jaruselzki erteilt?
Polen - Flugbetrieb im Kriegsrecht?
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- x 9
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
Hallo,
den Auslandflügen der LOT betreffend hat das Kriegsrecht über der VR Polen nicht diesen Einfluss gehabt das die Flüge ausgesetzt wurden (zumindest nicht Dauerhaft- was Kurzfristigkeiten wiederum nicht ausschließen tut!).
Was den Domestic Verkehr betrifft kann ich keine Aussage treffen!
den Auslandflügen der LOT betreffend hat das Kriegsrecht über der VR Polen nicht diesen Einfluss gehabt das die Flüge ausgesetzt wurden (zumindest nicht Dauerhaft- was Kurzfristigkeiten wiederum nicht ausschließen tut!).
Was den Domestic Verkehr betrifft kann ich keine Aussage treffen!
0 x
-
- Ex NVA
- x 16
- x 25
Die Wikipädia schreibt aber nur, daß der Verkehr 1980/81 zusammenbrach. Ich denke, daß ab 1981 der Flugverkehr, wenn auch eingeschränkt weiter ging.
Außerdem glaube ich, mich zu erinnern, daß wir wegen einer (versuchten/geglückten?) Entführung einer LOT-Maschine (und damit dem ungemeldeten Eindringen in den Luftraum der DDR) einen DHS- Alarm irgendwann 1982..84 hatten.
Axel
Außerdem glaube ich, mich zu erinnern, daß wir wegen einer (versuchten/geglückten?) Entführung einer LOT-Maschine (und damit dem ungemeldeten Eindringen in den Luftraum der DDR) einen DHS- Alarm irgendwann 1982..84 hatten.
Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 413
- x 622
Unangemeldet kamen die nicht in den DDR-Luftraum. Allerdings wurde demonstrativ "Flagge gezeigt", d.h. die Maschinen wurden eskortiert (erst von Mig-23, dann von zwei Mi-8, letztere flogen mit bis kurz vor die Mauer).
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- x 9
DDA hat geschrieben:Die Wikipädia schreibt aber nur, daß der Verkehr 1980/81 zusammenbrach. Ich denke, daß ab 1981 der Flugverkehr, wenn auch eingeschränkt weiter ging.
Axel
Von solchen Entführungen in den Jahren 1982, 83 und 84 habe ich kürzlich erst in einer Stadtteilchronik des (West-) Berliner Bezirkes (Schöneberg?) gelesen. Die im Netz veröffentlich ist.
0 x
jrjr
-
- Administrator
- x 413
- x 622
Seit November 1982 gab es keine Entführungen von LOT-Flugzeugen nach Berlin-Tempelhof.
Insgesamt sind seit 1978 acht LOT-Maschinen (1 x Tu-134, 7 x An-24) nach Tempelhof entführt worden, wobei einer der Flüge allerdings eine reine "Selbstentführung" war.
Insgesamt sind seit 1978 acht LOT-Maschinen (1 x Tu-134, 7 x An-24) nach Tempelhof entführt worden, wobei einer der Flüge allerdings eine reine "Selbstentführung" war.
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Benutzer
- x 9
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: wobei einer der Flüge allerdings eine reine "Selbstentführung" war.
Was ist mit einer "Selbstentführung" gemeint?
0 x
jrjr
-
- Benutzer (neu registriert)
Na, ich denke mal hier war die Crew selber der Meinung, fremd zu landen. 

0 x
-
- Benutzer
- x 9
mike99848 hat geschrieben:Na, ich denke mal hier war die Crew selber der Meinung, fremd zu landen.
Die müssen aber "gute Schauspieler" gewesen sein, bei all der politischen Zuverlässigkeitsprüfung der damaligen Jahre?

0 x
jrjr
-
- Administrator
- x 413
- x 622
Mit Selbstentführung ist gemeint, dass die Besatzung selbst das "ungesetzliche Verlassen ihrer sozialistischen Heimat" geplant hatte. Somit gab es keinen Entführer an Bord, der sie unter Gewaltandrohung auf einen anderen Kurs zwang. Wie es damals in der Presse hiess, waren auch einige Verwandte der Besatzungsmitglieder auf diesen Flug gebucht.
Ich spreche hier von dem Vorfall mit der An-24 (SP-LTB) der LOT am 12. Februar 1982.
Die politischen Zuverlässigkeitsüberprüfungen und auch die gesonderte Beschnüffelung des fliegenden Personals im privaten Umfeld waren in der Tat hochgradig wirkungslos (ganz anders als bei den Betroffenen) und verfehlte ihr Ziel. Diese sinnlosen Übungen wurden dennoch eisern durchgehalten.
Ich spreche hier von dem Vorfall mit der An-24 (SP-LTB) der LOT am 12. Februar 1982.
Die politischen Zuverlässigkeitsüberprüfungen und auch die gesonderte Beschnüffelung des fliegenden Personals im privaten Umfeld waren in der Tat hochgradig wirkungslos (ganz anders als bei den Betroffenen) und verfehlte ihr Ziel. Diese sinnlosen Übungen wurden dennoch eisern durchgehalten.
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“