Hallo,
welcher Flughafen war für Ausweichlandungen vorgesehen wenn der Flughafen Prag witterungs oder technisch bedingt geschlossen wurde?
Fragen zum Flughafen Prag
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Kann es Plzen oder Karlovy-Vary gewesen sein? Ist noch immer am nächsten von der "Goldenen Stadt".
Ich weis es nicht?

Ich weis es nicht?


0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Hier ist es wie bei Berlin-Warschau:
In Schönefeld warten bis Praha anfliegbar ist, d.h. Ausweichplatz SXF.
Ausweichplätze solten eine gewisse technische Ausrüstung haben,
nicht nur für Landung - auch für die Passagiere. Flugplätze haben eine
Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, für gewisse Plätze braucht man eine
Einweisung, außerdem wichtig: Port of entry ! (wegen Zoll und Grenze)
(im Nofall ist natürlich alles erlaubt - für die Planung muß das
aber ordentlich sein !)
Ausweichplätze sind ein umfangreiches Thema ! Vor jedem Flug habe
ich das Wetter "studiert", fleißig gerechnet - Wind, Wetter, Entfernung,
Kraftstoffvorrat für Flughöhe, technische Landehilfen am Boden,
... das letzte Wort hat der PiC
und nicht FlieBe
In Schönefeld warten bis Praha anfliegbar ist, d.h. Ausweichplatz SXF.
Ausweichplätze solten eine gewisse technische Ausrüstung haben,
nicht nur für Landung - auch für die Passagiere. Flugplätze haben eine
Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, für gewisse Plätze braucht man eine
Einweisung, außerdem wichtig: Port of entry ! (wegen Zoll und Grenze)
(im Nofall ist natürlich alles erlaubt - für die Planung muß das
aber ordentlich sein !)
Ausweichplätze sind ein umfangreiches Thema ! Vor jedem Flug habe
ich das Wetter "studiert", fleißig gerechnet - Wind, Wetter, Entfernung,
Kraftstoffvorrat für Flughöhe, technische Landehilfen am Boden,
... das letzte Wort hat der PiC

0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Das hätte ich mir fast denken können, dass hier genauso wie bei SXF-Warschau verfahren wurde. Und was war, wenn sich auf dem Flug das Wetter recht schnell änderte?
- Dresden-Klotzsche?
- Karlovy-Vary?
- Dresden-Klotzsche?
- Karlovy-Vary?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
In die Planung mußte jede Wetteränderung einbezogen werden (auch "rapidly")
Im Problemfall wurde der Krafstoff für 2 Ausweichplätze berechnet
(einer nach dem anderen).
Bei schwierigen Wetterlagen hatte ich immer ein Ohr auf irgendeiner
wichtigen Wetterfrequenz um noch unterwegs einen neuen,
sicher erreichbaren Ausweichplatz zu bestimmen.
Dresden, Leipzig - gut, Karlsbad nicht gut - klein, unbekannt ...
, wie hoch darf die Bahn dort belastet werden, hat der Navigator
überhaupt Charts von diesem Dorf ??
Ein einziges mal habe ich in der TU die "roten Lampen" gesehen: Kraftstoffrest 2,4t.
Das war 30 sec vor dem Aufsetzen - also noch eine Platzrunde möglich, Herr Direktor
FlieBe
Im Problemfall wurde der Krafstoff für 2 Ausweichplätze berechnet
(einer nach dem anderen).
Bei schwierigen Wetterlagen hatte ich immer ein Ohr auf irgendeiner
wichtigen Wetterfrequenz um noch unterwegs einen neuen,
sicher erreichbaren Ausweichplatz zu bestimmen.
Dresden, Leipzig - gut, Karlsbad nicht gut - klein, unbekannt ...
, wie hoch darf die Bahn dort belastet werden, hat der Navigator
überhaupt Charts von diesem Dorf ??

Ein einziges mal habe ich in der TU die "roten Lampen" gesehen: Kraftstoffrest 2,4t.
Das war 30 sec vor dem Aufsetzen - also noch eine Platzrunde möglich, Herr Direktor


0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Flieger Bernd hat geschrieben:Hier ist es wie bei Berlin-Warschau:
In Schönefeld warten bis Praha anfliegbar ist, d.h. Ausweichplatz SXF.
Und wenn der Flug nicht nach Prag sondern in die anderen beiden tschechoslowakischen Flugziele der IF (Tatry-Pobrad oder Bratislava) ging. Wurde dann genauso verfahren?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Für Poprad-Tatry war Budapest vorgesehen (TU-134),
in Bratislava war ich mal mit IL-18.
Es gibt zwar "Standard- alternate aiports" aber
Ausweichplätze sind nicht fest vorgeschrieben,
entschieden wir nach: Landehilfen (Wetter-Minium), SLB-Konditionen,
Abfertigung (port of entry), Landesgrenzen und Verträgen ...
Jungs, das ist ein großes Thema - dafür habe ich
7 Sylvester stipiert
FlieBe
in Bratislava war ich mal mit IL-18.
Es gibt zwar "Standard- alternate aiports" aber
Ausweichplätze sind nicht fest vorgeschrieben,
entschieden wir nach: Landehilfen (Wetter-Minium), SLB-Konditionen,
Abfertigung (port of entry), Landesgrenzen und Verträgen ...
Jungs, das ist ein großes Thema - dafür habe ich
7 Sylvester stipiert

0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Flieger Bernd hat geschrieben:in Bratislava war ich mal mit IL-18.
Es gibt zwar "Standard- alternate aiports" aber
Ausweichplätze sind nicht fest vorgeschrieben,
entschieden wir nach: Landehilfen (Wetter-Minium), SLB-Konditionen,
Abfertigung (port of entry), Landesgrenzen und Verträgen ...FlieBe
Und die wären?
Kosice?
Budapest?
Silac?
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Und die wären? Silac?
Das stand in meinen 15 kg Büchern. die ich vor 20 Jahren
brav der IF zurückgegeben habe.
Sliač war nicht dabei.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1198
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Flughafen Prag
Also Budapest und Kosice! Die bleiben jetzt noch übrig von meinen Vermutungen. 

0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste