Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Gab es nicht schon einmal einen Rollout der MS-21? Das war am 8. Juni 2016.
Gibt es etwas neues zur Il-96-400?
Zu A) MC-21:
Das ist richtig, geplant waren 4 Testmuster, ( Seriennummern ?), Erstflug für
2017 - warum die Abweichung vom ursprünglichen Plan ´16 (?).
Könnte auch mit der TW-Frage zusammenhängen: Das neu entwickelte
PD-14 von
Awiadwigatel oder
das nach dem Deal
Irkut und Pratt & Whitney als Alternative zum PD-14 eine Variante des neuen Getriebe-Triebwerks P & W
PW1000G zum Einsatz kommt.
Die Entwicklung war von "hoher Dynamik" gekennzeichnet, es galt auch, Konkurrenzkonstellationen zum SS-100 Suchoij Superjet möglichst zu vermeiden.
Die Entwicklungskosten sind astronomisch, sodaß man endlich zu Potte kommen muß.
Welche der Testmaschinen dann tatsächlich (als erste) abhebt, bleibt momentan Spekulation.
Zu B) IL-96 400
Als letzte Meldung las ich zufällig, das die Tankvariante (-400TS) nicht gebaut wird - zu teuer, die Kosten liefen aus dem Ruder. Man ging von einem (Eigen)Bedarf der strategischen Lufttanker von 20...40 Maschinen aus mit Exporthoffnungen nach China und Indien.
Wie denn dann die strategische Neuausrichtung der Fliegerkräfte sein soll, Fragezeichen.
Auch hier bei Iljushin: Eine "hohe Eigendynamik" in allen Prozessen, wie der Abkehr von westlichen Komponenten TW und Avionik aus Kostengründen und Zurückgreifen auf Eigenkomponenten.
Derzeit wohl im Bestand eine -400T bei Rossiya und eine beim Geheimdienst. - 4 Stück wurden incl. der Prototypen gebaut.
Schaun wir mal - auch in Hinblick auf die ZA Russland / China, bis ´23 einen Langstreckler auf obiger Basis auf die Räder zu stellen.
Somit bleibt es spannend
R.
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*