24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 333
x 1210
Kontaktdaten:

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 20. Aug 2025, 17:18

EA-Henning hat geschrieben:Schauen wir mal...
Genau, und was lesen wir heute:

20. August 2025 AEX.RU –" Das Bundesamt für Luftverkehr empfahl, alle Piloten und Fluglotsen zusätzlich für das Fliegen mit dem internationalen Höhenbestimmungssystem QNH zu schulen, um Katastrophen wie den An-24-Absturz der Angara Airlines in der Nähe von Tynda zu vermeiden".

(Bis heute sind 132 Flugplätze in der RF auf das QNH-Regime umgestellt, bis Ende ´25 sollen 33 weitere hinzukommen).

Das ist wohl etwas richtiges durchgesickert :-joy:
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5171
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 413
x 623
Kontaktdaten:

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 20. Aug 2025, 22:25

Als ob die Piloten dafür nicht geschult worden wären.
Mir standen die Haare zu Berge, als ich gelesen habe, daß man in der Russischen Föderation, das fliegen nach QFE und QNH während einer "Übergangszeit" parallel(!) betreiben würde.

Ich bin der Meinung (und fühle mich durch diese Unfall darin bestärkt), daß man diesen Schnitt landesweit über Nacht hätte vollziehen müssen. Es wäre technisch ohne weiteres möglich gewesen, an einem Stichtag (AIRAC-Datum), alle An- und Abflugkarten neu herauszubringen. Für Flugsicherung and Piloten hätte es so keinerlei Unklarheit gegeben, welches System an welchem Flughafen anzuwenden ist.

AIRAC - Aeronautical Information Regulation And Control (ein etabliertes und wohl funktionierendes System, um Änderungen von Flugverfahren oder Luftfahrtkarten an einem bestimmten Stichtag in Kraft zu setzen)
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7331
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1746
x 259
Kontaktdaten:

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 21. Aug 2025, 12:07

Sehe ich auch so.
Vor einigen vielen Jahren stellte Schweden von links auf Rechtsverkehr um. Über Nacht. Ohne Anstieg der Unfallrate.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: 24.07.2025 - Absturz ANGARA-AIRLINES AN-24RW RA-47315

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Do 21. Aug 2025, 14:47

Aber der älteren Generation hat man vergessen mitzuteilen das jetzt km aktuell sind und nicht mehr die Schwedische Meile.
1SM = 10km

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.


Zurück zu „Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste