historienquax hat geschrieben:E-Spez hat geschrieben:Quartiere gab es nicht für diese Besatzungen.
Wie muss man sich das eigentlich vorstellen. Gab es da eine Art von Abfertigungsgebäude oder fuhr der Bus mit den Passagieren ohne Sicherheitskontrolle einfach so zum jeweiligen Flugzeug und umgekehrt?
Genau so muss man sich das vorstellen.Das TG hat ja keine Touristen befördert.Auf der Südplatte in Marxwalde gab es einen gekennzeichneten Bereich.Nichts aufregendes. Es war nur eine Fläche,ein Quadrat. Wenn Flieger mit Passagieren an Bord landeten,wurden sie dort abgefertigt.Das heist,Flieger kam,wurde eingewiesen,Triebwerke abstellen,Leiter ran und Strom. Dann kamen die Fahrzeuge,die Pax stiegen ein und weg waren sie. Ohne Kontrolle etc.
Ich möchte dazu betonen,das Flüge mit Pax ab Marxwalde sehr selten waren.Es kamen nicht ständig Flieger an.Eher selten.
Und zu den Gebäuden..es gab ein PDG(Personaldienstgebäude). Darin waren Küche,Sanitärräume,ein Medizinraum(die Piloten musste vor jedem Flug zum Kurzcheck),dann war da noch ein Raum,in dem war die Auswertungsstelle für die Blackbox.Nach jedem A-1 Flug musste die Blackbox ausgewertet werden.
A-1 Flug: Flüge mit Honecker,Stoph,Sindermann und Hoffmann(wobei Hoffmann nach der Landung meist völlig besoffen war)
Dazu noch ein kleiner Kiosk für Taback und Getränke.
Mehr war es nicht.Umso erstaunter war ich,als wir am 2.10.1990,nach dem Entlassungsappel aus der NVA,zum Bmvg nach Köln-Wahn geflogen sind.Die Ausrüstung dort war gegenüber dem TG um vielfaches besser.Wenn wir in Marxwalde die 154 in die einzig vorhandene Halle schleppen wollte,musste wir sie schräg stellen,damit sie rein passte.Und als Schlepper diente ein TATRA LKW. In köln kam ein richtiger Vorfeldschlepper.
Was mich aber auch verwundert hat,das im Bmvg so alte Flieger waren. Die damals genutzten B707 hatten noch nicht mal eine APU.Stattdessen im Fahrwerksschacht Druckluftflaschen zum Anlassen der Engines.
Wir hatten im TG so ein Anlassgerärt,mit Druckluft.
Russische Bauart und vermutlich seit der Kuba-Krise nicht mehr genutzt
War interesannt zu beobachten,wie man versuchte,das Gerät zum laufen zu bringen