bluemchen hat geschrieben:...
(und was sagt die LH dazu?)
Was die Lufthansa sagt, weiß ich nicht, zumindest nicht deren offizielle Meinung zur A380.
Hier als Ersatz meine halboffizielle Privatmeinung, natürlich wie immer ohne Gewähr.
Die Zukunft sieht düster aus für diesen Typ. Ein Gebrauchtmarkt für die A380 will sich nicht auftun. Das liegt vor allem daran, daß die Fluggesellschaften aus der zweiten Reihe keine geeigneten Linien betreiben und das Flugzeug für die Rollbahnsysteme und Vorfelder vieler Flughäfen ungeeignet ist, da es der Größenkategorie Code F angehört (wie auch die 747-8). Auch als Frachtflugzeug hat die A380 keine Chance. Die A380F war ein tot geborenes Kind und die gleichen Gründe, die damals dagegen sprachen, sprechen heute gegen eine Frachterkonversion. Es sind die begrenzte Einsatzfähigkeit (Code F), die Auslegung mit drei Decks, das relativ hohe Leergewicht und das Fehlen einer Nose Cargo Door à la 747F und An-124, die bei dieser Größe zu erwarten wäre. Die Sache mit den drei Decks ist deshalb problematisch, weil es für das oberste Deck keine Hublader gibt. Diese müßten erst entwickelt und von den Flughäfen speziell angeschafft werden, was für gelegentliche A380-Cargo-Besuche eine zu große Investition ist.
Es wäre schön, wenn sich herausstellt, daß ich mich mit meiner pessimistischen Prognose geirrt habe.