Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 6. Okt 2021, 09:54
Offizielle Inbetriebnahme war am 7. Oktober 1991. Das Datenblatt auf der Website von Lufthansa Aviation Training liegt da leider falsch. Das dort genannte Datum bezieht sich wahrscheinlich auf das baugleiche Schwesterschiff in Frankfurt, was inzwischen aber nicht mehr vorhanden ist.
Damals gab es eine große von den Medien begleitete Feier direkt in der A310-Simulatorhalle des IF-Fliegertrainingszentrums (FTZ). Diese Halle war ursprünglich für den Il-62M Simulator vorgesehen, dessen Auslieferung sich aber immer wieder verzögerte hatte, bis die INTERFLUG plötzlich ehemalig war. In der anderen Simulatorhalle stand zu dieser Zeit noch der von der Berline genutze Il-18 Simulator, der aber kurze Zeit später ausziehen mußte, um Platz für einen weitere Simulator zu machen.
Für den Betrieb und die Wartung des Simulators war von Lufthansa und INTERFLUG am 10. August 1990 ein Joint Venture gegründet und 16 Mitarbeiter der INTERFLUG übernommen worden (später noch weitere).
- Geschäftsführer Finanzen, ex FTZ
- (Geschäftsführer Technik von der Lufthansa)
- Leiter Finanzen, ex Führungsstab
- Technischer Leiter, ex FTZ
- Sekretärin, ex FTZ
- 12 Simulator-Ingenieure, ex FTZ (5), Flugsicherung (3), Verkehrsflug (1 Flugbetrieb, 1 Flugtechnik), Agrarflug (1), Bildflug (1)
Der anfangs recht unhandliche Firmenname änderte sich im Laufe der Jahre noch mehrfach wie folgt:
- Interhansa Simulatorzentrum Berlin GmbH (IHSZ oder ISB)
- Lufthansa Simulatorzentrum Berlin GmbH (LSZ Berlin)
- Lufthansa Flight Training Berlin GmbH (LFT Berlin)
- Lufthansa Flight Training GmbH (durch Übername der Berliner Firma in die Frankfurter Stammfirma gleichen Namens)
- Lufthansa Aviation Training GmbH (Sitz nach München verlegt)
Es blieb nicht beim A310-304 Simulator. Es ging dann Schlag auf Schlag und innerhalb weniger Jahre kamen weitere Simulatoren hinzu.
- Canadair Regional Jet CRJ100 (betrieben für Lufthansa Cityline)
- Avro RJ85 (betrieben für Lufthansa Cityline)
- Airbus 340-200/300 (Standort Institut für Luft- und Raumfahrt der Technischen Universität Berlin)
- Boeing 737NG
- ...
Schön, daß der Laden heute noch existiert und vor allem, daß der A310 noch brummt.
Übrigens hätte ich damals die beiden Firmennamen Lufthansa und INTERFLUG nicht zu Interhansa verhunzt. Es gab ja damals noch weitere Joint Ventures mit derartig gequälten Namen (z.B. Interhansa Catering GmbH und Intercondor). Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach feststellen mußte, hört ja keiner auf mich.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.