Leipzig-Mockau im Film?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 25. Aug 2010, 19:00

Gibt es irgendeinen Film (DEFA o.ä.) in dem in einer Szene der Flughafen Leipzig-Mockau vorkommt?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4068
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 62
x 161
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Aug 2010, 10:16

Ja, mehrfach.
Ich erinnere mich da zum Beispiel an den DEFA-Augenzeugen (Kino-Wochenschau in der DDR). Bei der Berichterstattung von der Leipziger Messe wurden die in Mockau ausgestellten oder vorgeführten Flugzeuge gezeigt.

...das ist jedoch schon lange her und ich war ganz klein und habe dem Hauptfilm entgegengefiebert.
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 2. Sep 2010, 20:50

Soeben war das ein Zufallsfund bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=avc2kTlte0c

Ist zwar nicht DEFA, sondern nur Super 8. Aber was soll´s, Hauptsache "Leipzig-Mockau"! 8-) :-P
0 x
jrjr

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 2. Sep 2010, 23:33

Hey joschie. Toller Fund!!! Und der Soundtrack ist auch wirklich klasse!
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 3. Sep 2010, 17:29

Ich hatte noch einmal bei dem gleichen User nachgeschaut, leider gibt es nicht noch weitere Filmchen zu Leipzig-Mockau. :-x

Rätselhaft im Film ist mir allerdings, dass die GST-An-2 vom Rasen aus startet. Obwohl eine Betonbahn auch nach Einstellung des Inlandflugverkehrs 1972 vorhanden war. Diese wurde wohl dann nur noch selten genutzt?
0 x
jrjr

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 3. Sep 2010, 19:40

joschie99 hat geschrieben: ... Rätselhaft im Film ist mir allerdings, dass die GST-An-2 vom Rasen aus startet.

Das ist die "Anna" so gewöhnt :lol: Grasbereifung ?
Da sind ja tolle Sprunggeräte zu sehen ...
0 x
Anfang sky
Endeground

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 3. Sep 2010, 20:11

Obwohl es sicherlich angenehmer ist, mit ihr von Beton aus zu starten?! 8-) :-P
0 x
jrjr

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 3. Sep 2010, 20:20

OT
was uns nicht umbringt, härtet ab Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Mockau im Film?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 29. Mär 2019, 12:16

Ich konnte heute bei Youtube eine kurze Trailer-Szene aus der Filmkomödie "Im Himmel ist doch Jahrmarkt [DDR 1969] mit Christel Bodenstein in einer Hauptrollen sichern.

Offenbar handelt sich bei dem Flugplatz in der Fallschirmsprungszene auch um Leipzig-Mockau? Da Bild ist jedoch nicht sonderlich hochwertig.

Unbenannt.jpg
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast