Einschalten der EXIT- Beleuchtung
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- ex-Interflieger (FS)
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- x 7
Musste bei der IL!8, TU134, TU134A und IL62 die EXIT-Beleuchtung per Hand eingeschaltet werden oder geschah dies automatisch beim ausfahren der Fahrwerke, wie beim Airbus?
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Es ist viel komplizierter.
Beim Airbus 310 leuchten die EXIT-Lichter und die Deckenbeleuchtung unter folgenden Bedingungen auf:
- nach manueller Umschaltung des Wahlschalters EMER EXIT LT im Cockpit auf die Stellung ON
ODER
- nach manueller Betätigung des Schalters EMER an der Schalttafel des Pursers
ODER
- im Falle einer Dekompression der Druckkabine
ODER
- bei Ausfall der "normalen" Gleichspannungsversorgungsschiene (DC NORM BUS), sofern der Umschalter EMER EXIT LT im Cockpit in der Stellung ARM (Bereitschaft) steht
ODER
- wenn der Wahlschalter NO SMOKING im Cockpit in der Stellung ON oder AUTO steht und das Fahrwerk ausgefahren ist
...und diese Darstellung ist noch sehr stark vereinfacht.
Möge es bei Il-18 und Co. etwas weniger verworren sein.
Beim Airbus 310 leuchten die EXIT-Lichter und die Deckenbeleuchtung unter folgenden Bedingungen auf:
- nach manueller Umschaltung des Wahlschalters EMER EXIT LT im Cockpit auf die Stellung ON
ODER
- nach manueller Betätigung des Schalters EMER an der Schalttafel des Pursers
ODER
- im Falle einer Dekompression der Druckkabine
ODER
- bei Ausfall der "normalen" Gleichspannungsversorgungsschiene (DC NORM BUS), sofern der Umschalter EMER EXIT LT im Cockpit in der Stellung ARM (Bereitschaft) steht
ODER
- wenn der Wahlschalter NO SMOKING im Cockpit in der Stellung ON oder AUTO steht und das Fahrwerk ausgefahren ist
...und diese Darstellung ist noch sehr stark vereinfacht.
Möge es bei Il-18 und Co. etwas weniger verworren sein.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- ex-Interflieger (FS)
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- x 7
ich hoffe, dass auf der Checkliste die von Dir beschriebenen Einstellungen enthalten sind. Scheinbar haben die einzelnen Fluggesellschaften unterschiedliche Instruktionen. Bei Air Berlin mit B737 ist mir beim Start von TXL nach FRA aufgefallen, dass mit abdunkeln der Kabine auch die EXIT- Schilder nicht beleuchtet waren. Ich denke da an Zeitverlust in einem Emergency Fall - wenn dann erst per Hand die Beleuchtung eingeschaltet werden muss, wo im Cockpit dann Hochbetrieb angesagt ist.
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Das richtige Setzen dieser Schalter gehört zum Verfahren "Cockpit Preparation" und mit der "Before Takeoff" Checklist wir die Schalterstellung nochmals überprüft.
Bei korrekter Schalterstellung leuchten die EXIT-Zeichen dann automatisch auf, sobald das Fahrwerk ausgefahren ist. Genauso hast Du es ja auch beobachtet.
(Was ich weiter oben geschrieben habe, grenzt an eine Nebelkerze, da ich gleich alle denkbaren Fälle ins Spiel gebracht habe.)
Bei der Il-18 wurden die EXIT-Zeichen vom Bordnetz gespeist und wenn dieses ausfiel, erfolgte eine automatische Umschaltung auf die eingebauten Trockenbatterien. Wie, von wo und unter welchen Bedingungen diese Lichter manuell oder automatisch geschaltet wurden, habe ich noch nicht herausfinden können...aber auch dafür haben wir noch genügend Fachpersonal im Forum
Bei korrekter Schalterstellung leuchten die EXIT-Zeichen dann automatisch auf, sobald das Fahrwerk ausgefahren ist. Genauso hast Du es ja auch beobachtet.
(Was ich weiter oben geschrieben habe, grenzt an eine Nebelkerze, da ich gleich alle denkbaren Fälle ins Spiel gebracht habe.)
Bei der Il-18 wurden die EXIT-Zeichen vom Bordnetz gespeist und wenn dieses ausfiel, erfolgte eine automatische Umschaltung auf die eingebauten Trockenbatterien. Wie, von wo und unter welchen Bedingungen diese Lichter manuell oder automatisch geschaltet wurden, habe ich noch nicht herausfinden können...aber auch dafür haben wir noch genügend Fachpersonal im Forum
0 x
Thomas
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“