Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Die Deutsche Lufthansa der DDR bestand von 1955 bis 1963.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Andi57
x 2

Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Andi57 » Mo 17. Aug 2015, 19:25

Colorvox Welt der Ferne-Steffen Reuter und Chor-Zentralflughafen Schoenefeld TU 104 - front.jpg
Hallo!
Ich habe vor kurzem eine tönerne Postkarte auf dem Trödelmarkt ergattert.
Nun weiß ich aber nicht, wann das Foto gemacht wurde.
Zu sehen ist eine Deutsche Lufthansa-Maschine TU 104 auf dem Flughafen Schönefeld mit der Nummerierung CP-42493.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Würde sie gern hier zeigen. Finde aber keine einfache Möglichkeit es zu machen. Wer schön, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

MvG
Andi
Colorvox Welt der Ferne-Steffen Reuter und Chor-Zentralflughafen Schoenefeld TU 104 - back.jpg
Zuletzt geändert von Andi57 am Di 18. Aug 2015, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 17. Aug 2015, 19:43

Andi57 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe vor kurzem eine tönerne Postkarte auf dem Trödelmarkt ergattert.
Nun weiß ich aber nicht, wann das Foto gemacht wurde.
Zu sehen ist eine Deutsche Lufthansa-Maschine TU 104 auf dem Flughafen Schönefeld mit der Nummerierung CP-42493.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Würde sie gern hier zeigen. Finde aber keine einfache Möglichkeit es zu machen. Wer schön, wenn mir jemand einen Tipp gibt.

MvG
Andi

Herzlich Willkommen im Forum, Andy57.

Beim Verfassen eines Beitrages befindet sich unterhalb des Texteingabefensters eine Schaltfläche "Dateianhänge. Dort kann man Bilddateien hochladen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Jürschi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:28
Postcode: 4435
Country: Germany
Wohnort: Schkeuditz
x 1
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Jürschi » Di 18. Aug 2015, 17:25

Hallo Andi,

die Tu-104 wurde weder von der DDR-Lufthansa noch von der Interflug eingesetzt, außer bei Aeroflot flog sie soviel ich weiß nur bei der CSA. Das Flugzeug mit der Registrierung CCCP-42493 war bei Aeroflot im Einsatz. Postkarten, die sie im Flug zeigen, gibt es immer mal bei Ebay. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn du deine Postkarte hier mal hochladen könntest.

Gruß Jürgen
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Aug 2015, 17:57

Ist vielleicht nicht tönern, sondern tönend gemeint?
Das sieht doch aus wie eine Schallplatte.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Andi57
x 2

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Andi57 » Di 18. Aug 2015, 18:07

Das ist eine Schallplatte, die man als Postkarte benutzen kann.
Da die Produktion in der DDR nicht möglich war, wurden diese tönenden Postkarten in Ungarn hergestellt.
Gruß Andreas
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3936
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 126
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Aug 2015, 18:12

Die in Kasan gebaute Tu-104B SSSR-42493 mit der Serien-Nr. 21701 wurde am 11. Oktober 1960 durch Aeroflot in Dienst gestellt und (schon) 1979 verschrottet.

Bei Airliners.net gibt es zwei Fotos, die sie 1973 auf dem Flughafen Stockholm-Arlanda zeigen (Bild 1, Bild 2).

Quelle: AeroTransport Data Bank, Paris
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Aug 2015, 18:28

CCCP-42493_TU-104B_Aeroflot_DUS-06-1969_D-Eggert_01_W.jpg
Hier ist die Maschine im Juni 1969 in Düsseldorf zu sehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 60
x 165
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 18. Aug 2015, 23:34

Die tönende -42493 ist ja ein echter Star wenngleich hier nicht auf der "Rille"

800px -Aeroflot_Tupolev_Tu-104B_1968 .jpg
Echt Jahrzehnte her - eine ´68-er.
Solch schöne Landung gibt es heute sicher nicht mehr, ich hatte die -104B noch 1971 Pulkowo - Mineralnoje Wody erlebt (muß die Bilder noch suchen).
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 7
Kontaktdaten:

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Mi 19. Aug 2015, 18:49

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Auf gute Zusammenarbeit. Sehr schönes Foto, aber leider nicht LH, die hat nur die Ilyushin IL-14, Ilyushin Il-18 ,Antonov AN-2 und glaub ich auch Aero 145 gehabt
Gruss tex
Zuletzt geändert von Texasstyle am Mi 19. Aug 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

Andi57
x 2

Re: Tönerne Postkarte Lufthansa DDR

Ungelesener Beitragvon Andi57 » Mi 19. Aug 2015, 18:53

Wenigstens die Treppe war von der Lufthansa >grins<
0 x


Zurück zu „Deutsche Lufthansa (DDR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste