Gedanken zu einem Wunsch vieler Luftfahrtfreunde!

Wo sind die Flieger geblieben?
EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Gedanken zu einem Wunsch vieler Luftfahrtfreunde!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 2. Feb 2007, 08:17

Code: Alles auswählen

Hallo!
mein Wunsch wäre es alle DLH und IF Luftfahrzeuge an einer zentralen Stelle zu wissen, an der sie liebevoll restauriert werden können und vor Witterungsunbilden geschützt sind und der Nachwelt erhalten bleiben können ,zur Zeit sind sie überall verstreut und gammeln zum größten Teil vor sich hin.
Vielleicht könnte Henning mit seinem Forum da unterstützend wirken,der damalige Verlust der bereits
fertiggestellten "152",sollte uns zu denken geben!
ehem.IF Angehörige , die so an ihrer ehem. Fa. hängen, könnten dann ja aktiv werden!
Schließlich wäre dies eine sinnvolle und schöne Aufgabe, für die Zeit zB. der Rente.
mfg Erich Sommerfeld alias Moskito

Es kommen immer wieder Anfragen und Tipps zur erhaltung von Luftfahrzeugen bzw. zur Vereinsgründung. Ich nehme mal als Beispiel den Gästebucheintrag von "Moskito".
Ich sehe eine solche Sache als nahezu undurchführbar an. Es gibt dafür einen Hauptgrund: Geld.

Ich muss hierzu mal weiter ausholen. Luftfahrt-Eisenach.de als Teil der Internetplattform zur DDR-Luftfahrt wäre eigentlich schon lange Geschichte, gäbe es hier nicht die starke Hilfe von Außen. Der Webspace wurde durch ein Luftfahrtunternehmen bereitgestellt. Durch dieses Unternehmen gab/gibt es auch Hilfe in Form von Literatur. Auch wurden mir im letzten Jahr viele Bücher per Post geschickt. Hinzu komen viele Bilder von Mitgliedern dieses Forums und durch das "unermüdliche Forschen" von Ex-IF Günter Lange aus Berlin nach IF-Material. Erst kürzlich "besorgte" er Fotos aus IF Zeiten von Martin Kissel. Auch Armin Schulz aus Cottbus, ehemals Flugsicherung, hat viel Beigesteuert. So haben wir haufenweise technische Unterlagen und Teile des DDR-AIP's.

Unterstreichen möchte ich vor allem die Zuarbeit von Dietmar Schwemmer aus Berlin, der Ende letzten Jahres völlig unerwartet und viel zu Jung verstarb.

Ich habe hier nur ein paar Beispiele stehen. Auch von anderen Forenmitgliedern gab es viel Hilfe.

Hieran kann man mal den Aufwand erahnen, der hinter unseren Projekten steht. Dazu kommt Recherche, die sich oftmals als Schwierig darstellt. Beispielsweise haben bei russischen Flugzeugtypen viele Autoren von einander Abgeschrieben und Fehler haben sich fortgepflanzt. Dazu kommt das Webdesign. Nicht das beste, aber das aktuelle ist Tragbar und nun auch bei den Typenseiten logisch zu bedienen denke ich. Eine Typenseite dauert so 2 bis 20 Wochen, je nachdem, wieviel Material in welcher Qualität vorhanden ist.

Nun zum Gedanken von Erich Sommerfeld und anderen. Die Idee an sich ist natürlich Super. Man schaue aber mal, wie lange es beispielsweise schon Luftfahrt-Eisenach.de gibt, seit 2002. Ein relativ langer Zeitraum für eine Internetseite. Und trotzdem immer ein Kampf um Kosten, Zeit und Recherchen. Das kann man sinnlich Übertragen auf einen Verein für historische Luftfahrtzeuge. Man stelle sich nur mal vor, man hätte einige Luftfahrtzeuge. Geld für Stellfläche, für die Restaurierung, für den Transport usw. Dazu kommen Reisekosten für Mitstreiter. Nun, woher soll das kommen?

Man könnte sicher einen Verein Gründen, aber Mitgliedsbeiträge würden sich nicht reichen. Aber es gebe den Vorteil, das man Spendenquittungen ausstellen kann. Ich halte es trotzdem für Utopie. Ein Blick zur I.F.A.G. reicht, und zeigt, wie ein Projekt sterben kann.

Einen schönen Freitag wünscht Henning
Zuletzt geändert von EA-Henning am Di 6. Feb 2007, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
x 16
x 25
Ungelesener Beitragvon DDA » Di 6. Feb 2007, 13:55

Leider muß ich Henning in seiner Analyse zustimmen. Selbst wenn es gelänge, einen passenden Verein zu gründen, vielleicht auch noch an dieser oder jenen Stelle Fördermittel zu bekommen und sogar die Möglichkeit, einen oder mehrere Arbeitsplätze mit staatlicher Beihilfe zu schaffen, wird es ohne einen finanzstarken Hinterhalt kaum eine Möglichkeit geben, die Flugzeuge adäquat zu erhalten. Schaut man sich in den Luftfahrtmuseen des Landes um, die sich zwar meist der militärischen Luftfahrt verschreiben haben, sieht man diese Probleme leider sehr deutlich. An Begeisterung und technischen Fähigkeiten mangelt es keineswegs, die finanziell sehr dünne Decke zeigt sich aber fast an jeder Stelle. Sei es bei der Beschaffung von Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien, sei es bei der Schaffung eines geeigneten Witterungsschutzes, überall stoßen die Museumsbetreiber leider sehr schnell an ihre monitären Grenzen.

Ich will den Gedanken keineswegs schlecht reden, wie sehr würde ich mich über eine zentrale Anlauf- und Sammelstelle der Interflug freuen, in der sich vieles an Technik und Dokumenten der DDR-Luftfahrtgeordnet und geschützt der Nachwelt präsentiert. Allein, mir fehlt der Glaube an die Finanzierbarkeit einer solch Einrichtung. Schade zwar, aus meiner Sicht aber Realität.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 3. Apr 2007, 19:50

Mindestens 6 oder gar mehr ehemalige Agrarflugzeuge der Interflug gibts am 30.06.2007 in Erfurt-Bindersleben zu sehen!
0 x

altho
Benutzer
Benutzer
Postcode: 49479
Ungelesener Beitragvon altho » Mi 4. Apr 2007, 20:43

Haltet mir die Z-37 am besten alle bis zum Sonntag 01.07.2007 fest.
Wenn nicht werde ich :cry: :cry: :cry: .....

Gruß Alexander
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Nicht aufgeben

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Jan 2008, 20:13

Zu diesem Thema fällt mir sofort die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) ein. Zu ihrem Selbstverständnis nachfolgend ein Zitat von ihrer Website (http://www.dlbs.de):
Ein vielfältiges Aufgabenspektrum kennzeichnet die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung. Sie dient in erster Linie dem Erhalt historischer Flugzeuge. Teils aus eigener Kraft, teils in enger Kooperation mit starken Partnern geht es darum, diese Flugzeuge zu restaurieren und sie in der Öffentlichkeit vorzuführen. Durch die Präsentation auf Luftfahrtschauen und Ausstellungen werden die Flugzeuge zu neuem Leben erweckt.

Es wäre sicher lohnenswert, auszuloten, wie weit sich die Stiftung am Erhalt historische Flugzeuge aus der DDR interessiert zeigt. Eine IL-14 aus DDR-Produktion erscheint da als Projektvorschlag überhaupt nicht abwegig.

Ansonsten wäre dieses Stiftungsmodell als Vorbild geeignet, um (ggf. unabhängig von der DLBS) Fund Raising für ein derartiges Vorhaben zu betreiben.

Die simple "Open-Air" Konzeption der meisten deutschen Luftfahrtmuseen und mancher Flughäfen erscheint mir denkbar ungeeignet, um historische Flugzeuge langfristig zu bewahren.
Genauso aussichtslos ist es, unter ein paar Enthusiasten Geld zu sammeln oder auf staatliches Sponsoring in Form von ABM-Kräften zu bauen.

Ich habe in Kanada ein Luftfahrtmuseum gesehen, in dem nahezu alle Flugzeuge in einer neugebauten Ausstellungshalle auf einem aktiven Flugplatz stehen. Ein Teil der Ausstellungsstücke wird in flugfähigem Zustand gehalten und gelegentlich auch vorgeflogen. Genauso muss man Flugzeuge für die Nachwelt erhalten.

Seien wir doch einmal ehrlich. In Deutschland wird doch nur die Verschrottung hinausgezögert, am Ende kommt sie aber doch. Bereits Jahre vorher sind die Flugzeuge in einem Zustand, dass wir sie gar nicht mehr fotografieren mögen. Und ein neuer Anstrich hält den Moder im Inneren nicht auf.

Ich schlage vor, sich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen, mit dem Ziel ein realisierbares Konzept zu erarbeiten.

Aus Vernunftsgründen sollten bislang getrennte Initiativen zur Erhaltung ziviler und militärischer Flugzeuge zusammenarbeiten. Genauso unzweckmässig ist die Spaltung in BRD- und DDR Luftfahrterbe. Die Lufthansa-Enthusiasten haben exakt das gleiche Problem wie die Interflug-Bewahrer. Das sollte verbinden...

Die anfängliche Abwesenheit von Geld ist eigentlich völlig normal und nicht automatisch der Beweis für die Undurchführbarkeit einer Idee.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 17. Jan 2008, 20:20

Ein überlegenswerter Gedanke. Nur, wie könnte man Geld gewinnen, was nun einmal leider das Fundament eines solchen Vorhabens darstellt, neben dem Enthusiasmus natürlich. Zunächst müsste man ja mindestens einen Verein gründen.
Übrigens soll die IL-14 in Dresden konserviert worden sein und die einzige Maschine in Deutschland sein, die wieder Flugklar gemacht werden könnte.

Im übrigen soll eine Gruppe Aktiv sein, die eine IL-14 in IF Lackierung flugfähig restaurieren will.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Jan 2008, 20:32

Sehr unterstützenswerte Projekte.

Aber leider arbeitet wohl jeder weiterhin für sich. Beim Aufstellen einer Liste mit allen derzeit aktiven Projekten wird die Zersplitterung der Kräfte schnell offensichtlich.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Do 17. Jan 2008, 22:19

Man könnte ja mal versuchen hier solch eine Liste zu erstellen.
Wer arbeitet an was, wer sucht was, wer hat etwas zuviel.

Recherchieren, Daten sammeln und hier veröffentlichen (wenn Interesse besteht, manchmal arbeitet nicht nur jeder für sich sondern einige auch gegeneinander).

Klein anfangen und sehen was draus wird.

Es ist zu überlegen.
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » So 20. Jan 2008, 10:18

EDGE-Henning hat geschrieben:Übrigens soll die IL-14 in Dresden konserviert worden sein und die einzige Maschine in Deutschland sein, die wieder Flugklar gemacht werden könnte.

Nach meinen Infos ist die IL-14 in Dresden nicht mehr so einfach flugfähig zu machen. Möglich wäre es wohl. Aber eben nicht so einfach. Ich glaube, da gäbe es z.B. ein Problem mit den Triebwerken. Auch andere Dinge sind halt "über'm Datum" und nicht so einfach wieder flugtauglich zu machen.

Ich weis leider nicht mehr so genau wo das Problem lag/liegt da ich diese Info vor ca. 7 Jahren erhalten hatte.

Gruß Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Zurück zu „In Museen und anderswo“